Skip to Content

Putzplan für nebenbei (mit 5-Minuten Vorlage)

Beitrag teilen

Wenn ein großangelegter Putztag nicht Dein Ding ist, dann bietet dieser Putzplan für nebenbei die Lösung für Dich: Er ist angefüllt mit kleinen Aufgaben, die sich in 5 Minuten zwischendurch erledigen lassen. Nutze viele kleine Wartezeiten und erledige nur eine Kleinigkeit. So bringst Du Deine Wohnung ganz nebenbei zum Strahlen!

Putzplan für nebenbei (mit 5-Minuten Vorlage) - Bild 1

Ich stehe vor dem Herd und warte, dass das Essen noch seine letzten paar Minuten Kochzeit abbekommt. Ohne nachzudenken hole ich mein Smartphone aus der Hosentasche und beginne meinen kleinen Ausflug durch die Weiten des Interwebs. Denn ich mag solche Wartezeiten nicht:

Putzplan für nebenbei (mit 5-Minuten Vorlage) - Bild 2

Sie sind zu kurz, um etwas Neues anzufangen oder die Zeit zur Entspannung und Selbstfürsorge zu nutzen. Aber sie können sich auch ganz schön lang anfühlen, wenn man einfach nur dasteht und wartet.

Putzplan für Wartezeiten

Doch eigentlich eignen sich diese kleinen Wartezeiten ganz hervorragend für Mini-Aufgaben im Haushalt. Denn wenn ich das über die Woche addiere, dann kommt eine ganze Menge Zeit zusammen, die dann nicht mehr in einen überwältigend erscheinenden Großputz angelegt werden muss.

Sei es also der Jüngste, der sich auf dem Klo mal wieder Zeit lässt oder das Warten auf die Mikrowelle – diese kleinen Fenster lassen sich sinnvoll nutzen.

Natürlich spricht auch nichts dagegen, einfach mal die Gedanken schweifen zu lassen. Doch wenn Du eine ruhige Umgebung und andere Körperhaltung entspannter findest, dann erledige in der Zeit eine Mini-Aufgabe. Damit bleibt Dir an anderer Stelle ein größeres Zeitfenster zum Erholen.

Putzplan für nebenbei (mit 5-Minuten Vorlage) - Bild 3

Schneller Putzen mit Putzplan

Ein Putzplan voller Mini-Aufgaben erlaubt Dir, dass das Putzen im Ganzen deutlich schneller geht. Doch anders als beim minutenbasierten Putzplan für jeden Tag, herrschen hier Spontaneität und Flexibilität. Wenn Du zwischendurch schon mal in kleinen Häppchen das Klo geputzt oder Staub gewischt hast, dann reduziert sich der wöchentliche Putz ganz deutlich.

Oder er wird sogar komplett überflüssig, je nachdem wie viele Zeitfenster für Mini-Aufgaben Dir unter der Woche zur Verfügung stehen. Dabei ist eins der entscheidende Knackpunkt:

Ohne eine Übersicht in Form eines Putzplans, fällt mir spontan nicht ein, welche Aufgabe sich gerade schnell erledigen lassen würde. Zum Beispiel ist mir erst neulich aufgefallen, dass das Ausräumen der Spülmaschine keine 5 Minuten beansprucht. Und doch wirkt es wie eine größere Aufgabe, die auch mal vor mir herschiebe.

Haushalt putzen mit Vorlage

Mit einer übersichtlichen Vorlage behältst Du genau im Blick, was Du schon erledigt hast. Außerdem bin ich persönlich immer deutlich motivierter, wenn es nur um kurze, kleine Mini-Aufgaben geht.

Mein Gefühl sagt mir – fünf Minuten krieg ich schneller unter als 10 Minuten oder mehr. Im Endeffekt erledige ich dann vielleicht doch gleich zwei oder mehrere Mini-Aufgaben, wenn ich einmal dabei bin und die Zeit dafür nehmen kann.

Doch das geht einfacher, wenn die Motivation mit einem 5-Minuten Putz-Häppchen hochgeschraubt wird.

Putzplan – Vorlage für Kinder

Was mir diese Vorlage zum Putzen besonders deutlich macht: Auch meinen Kindern kann ich damit schnell eine Mini-Aufgabe übergeben. Die Große geht die Waschbecken auswischen, die Mittlere räumt die Spülmaschine aus und der Kleine putzt die Türgriffe.

Es ist kein riesiger Aufwand und bei vielen Aufgaben können die Kinder nach anfänglicher Anleitung nicht viel falsch machen. Doch es stärkt ihr Selbstbewusstsein, trägt zum erleichterten Familienleben bei und bereitet sie aufs Leben vor.

Putzplan für nebenbei (mit 5-Minuten Vorlage) - Bild 4

Putzen nebenbei – Tipps und Tricks

Mit diesen Tipps gelingt das Putzen nebenbei noch besser:

  • Halte in jedem Raum ein Putztuch bereit – am besten eins aus Bambus, was auch ohne Putzmittel ein tolles Ergebnis hinbekommt (meine Empfehlung verlinke ich unter dem Artikel)
  • Stationiere auf jeder Etage eine Sprühflasche mit Allzweckreiniger
  • Besorge Dir für Fenster und spiegelnde Flächen ein Tuch, was ohne Mühe für streifenfreie Ergebnisse sorgt
  • Bewahre den entsprechenden Teil der Putzplanvorlage im jeweiligen Raum auf, damit Du direkt startklar bist
  • Laminiere Dir die Vorlage und beschreibe sie mit einem trocken abwischbaren Stift
  • Nutze einen Timer, damit aus einer Mini-Aufgabe keine Riesenaktion wird, wenn Du eigentlich andere Prioritäten festgelegt hattest
  • Weise Kinder bei jeder für sie neuen Aufgabe einmal in Ruhe ein, bevor sie die Aufgabe übertragen bekommen

Ausprobieren

Diese Methode ist sicher nicht für jeden geeignet. Manch einer erledigt das Putzen lieber zügig in einem Ruck durch, damit er sonst nicht weiter darüber nachdenken muss. Dafür ist das Schnellputzen ganz hervorragend geeignet.

Doch wenn Dir die Zeit – oder die Motivation – für einen Großeinsatz fehlt, dann versuch es mal diesem Prinzip. Du fühlst Dich weniger überwältigt und Dein Haushalt strahlt deutlich mehr. Eine 5-Minuten Mini-Aufgabe lässt sich auch mit Baby im Arm erledigen – ein Komplettputz nicht.

Hol Dir also gleich noch meine kostenlose Vorlage mit 80 Mini-Aufgaben für zwischendurch. Stammleser finden sie neu im VIP-Bereich. Falls Du noch nicht zu meinen Stammlesern mit Zugang dazu gehörst, dann melde Dich gleich noch an. Dein Zugang fliegt Dir dann in Kürze in Deine Inbox.

Meine Produktempfehlungen fürs Putzen in kleinen Häppchen

Muxel´s Reinigung Bambus Tuch Set Putzlappen
Muxel´s Reinigung Bambus Tuch Set Putzlappen
Eine super Faserkombination, das Bambus Tuch reinigt mit der Kraft der Natur; Fenster Putzen, Spiegel Reinigen gelingt jetzt endlich leicht und STREIFENFREI
19,67 EUR
Nobo Rexel Trocken Abwischbare Mini-Marker, schwarz (Pack of 6)
Nobo Rexel Trocken Abwischbare Mini-Marker, schwarz (Pack of 6)
Die Marker haben eine feine Spitze für genaue Zeichnungen; Sie sind trocken abwischbar für eine einfache Handhabung
5,34 EUR

Preise ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung am 28.07.2021 / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Putzplan für nebenbei (mit 5-Minuten Vorlage) - Bild 5

Beitrag teilen

Einfach mehr trinken - mit Tee als Wohlfühlgetränk
← vorherigen Beitrag lesen
Stehschreibtisch - In 3 Schritten gesünder arbeiten
Nächsten Beitrag lesen →

Sharing is Caring

Help spread the word. You're awesome for doing it!