Du suchst ein gutes Brot ohne Hefe, das innen weich und außen knusprig, aber nicht trocken ist? Dann wird Dich dieses Buttermilch-Chia Brotrezept begeistern! Mit wenigen Zutaten zauberst Du in einer Stunde ein duftendes Brot auf den Tisch. Und zwar ohne Dir die Hände schmutzig machen zu müssen.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über so markierte Links ein Produkt kaufst, erhalte ich (ohne Mehrkosten für dich) eine Aufwandsentschädigung. Du kannst dich jedoch darauf verlassen, dass ich nur empfehle, was ich selbst wirklich hilfreich finde!
Schnelles Brot backen – in nur einer Stunde
Ich bin eigentlich wirklich kein Fan von Brot ohne Hefe. Ich mag einfach das Aroma eines guten Hefeteigs. Und besonders, wenn er lange Zeit zum Reifen hatte – wie mein fabelhafter Kühlschrankteig.
Doch es gibt ein Problem, was vielen Lesern und auch mir regelmäßiges Brotbacken schwierig gestaltet: Die langen Wartezeiten, wenn die Hefe gehen muss. Der Kühlschrankteig ist zwar denkbar einfach und flexibel. Doch er braucht eben Vorlauf.
Und nützt deshalb in all den Situationen nix, wo kurzfristig noch ein Brot irgendwo herkommen muss. Wenn das bisher einen Sprint zum Supermarkt oder Bäcker erforderlich machte, kannst Du ab sofort entspannt zuhause bleiben.
Brot ohne Hefe backen
Viele Rezepte für schnelles Brot fand ich im Ergebnis so enttäuschend, dass ich es gar nicht mehr versuchen wollte. Trocken und krümelig, mit kuchenartiger Konsistenz war das eher etwas zum Abgewöhnen.
Doch da im Moment die Hefe knapp ist, habe ich nochmal experimentiert – und war selbst völlig überrascht!
Denn dieses Buttermilch-Chia-Brot ist alles andere als trocken und krümelig. Es ist innen weich und feucht, ohne nass und klebrig zu sein. Es hat eine knusprige Kruste und ist auch am nächsten Tag noch frisch.
Und das Beste? Du musst Dir nicht mal die Finger schmutzig machen.
So bäckst Du schnelles Brot ohne Hefe
Mit diesen Hilfsmitteln schiebst Du das Brot in nur 5 Minuten in den Backofen. Du benötigst:
- eine mittelgroße Schüssel
- eine kurze Kastenform* (23 cm x 13 cm mit 7 cm Höhe)
- alternativ eine Backschale*, die Schüssel und Backform in einem ist
- einen Holzlöffel
- einen Spatel
- optional: ein Küchenthermometer*
Arbeitsschritte für Brot ohne Hefe
- Wasser, Buttermilch, Salz und Zucker in die Schüssel geben und mit dem Stiel des Holzlöffels verrühren.
- Mehl, Backpulver und Chia-Samen dazu geben und alles zu einem groben Teig verrühren. Eventuell noch 1-2 TL Wasser zugeben, wenn der Teig noch sehr trocken wirkt.
- Teig mit Hilfe des Spatels in die Kastenform füllen und gleichmäßig verteilen.
- Oberfläche mit etwas mehr Mehl bestreuen und dreimal schräg einschneiden – am besten geht das mit einer sauberen Küchenschere.
- Ab in den Ofen für eine Stunde und fertig ist das Buttermilch-Chia-Brot!
Schnelles Brot backen & aufbewahren
Ich gebe das Brot in den vorgeheizten Backofen bei 200°C Heißluft. Wenn Dein Backofen eine Kombination aus Umluft und Ober-/Unterhitze hat, dann nutze gern diese Einstellung. Ausschließlich Ober-/Unterhitze würde ich nur nehmen, wenn der Backofen keine Alternativen erlaubt.
Nach dem Backen sollte das Brot wenigstens für 10-15 Minuten auf einem Gitter abkühlen. Optimalerweise würde es vor dem Anschneiden auf Zimmertemperatur abkühlen. Doch wer ein schnelles Brot bäckt, hat oft nicht so viel zeitlichen Spielraum…????
Lagere das Brot mit der Schnittkante auf einem Holzbrett liegend oder unter einem Bienenwachstuch. Am nächsten Tag ist das Brot immer noch weich und frisch. Danach lässt es sich bei Bedarf auch im Toaster auffrischen.
Eine prima Lösung ist auch, das vollständig abgekühlte Brot in Scheiben zu schneiden und einzufrieren. So landet bei Bedarf schnell eine Scheibe Buttermilch-Chia-Brot im Toaster und ist zum Einsatz bereit.
Lust auf mehr einfaches und schnelles Brot – mit und ohne Hefe?
In Kürze erscheint mein neues digitales Backbuch rund ums schnelle, einfache und unkomplizierte Brotbacken im Alltag. Wenn Du das nicht verpassen möchtest, dann melde Dich für meinen Newsletter an. Als Dankeschön erhältst Du mein kostenloses Ebook zum einfachen Kühlschrankteig sowie zwei weitere Geschenke, die Dir den Alltag erleichtern können.
Schnelles Brot ohne Hefe - Buttermilch-Chia
Ein weiches Brot mit knuspriger Kruste, was ohne Hefe in nur einer Stunde fertig ist. Und das alles sogar ohne Dir die Hände schmutzig machen zu müssen!
Zutaten
- 320 ml Wasser
- 125 ml Buttermilch oder Kefir
- 1,5 TL Salz
- 1,5 TL Zucker
- 500 g Mehl (Weizenmehl 550 oder Dinkelmehl 630)
- 2 TL Backpulver
- 1 EL Chia-Samen*
Zubereitung
- Backofen auf 200°C vorheizen.
- Wasser, Buttermilch, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Stiel eines Holzlöffels verrühren.
- Mehl, Backpulver und Chia-Samen dazugeben und zu einem groben Teig verrühren. Evtl. 1-2 TL Wasser dazu geben, wenn der Teig noch sehr trocken wirkt.
- Teig mit einem Spatel in eine Kastenform füllen und gleichmäßig verteilen.
- Etwa 1/2 EL Mehl darüber streuen und mit der Küchenschere dreimal diagonal einschneiden.
- Bei 200°C für 55-60 Minuten backen.
- Auf einem Gitter für mindestens 10-15 Minuten oder - idealerweise - auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Hinweise
Bei Verwendung der Backschale wird der Teig mit Hilfe eines Spatels in der Mitte der Backschale in Form geschoben, mit Mehl bestreut, eingeschnitten und dann die Backschale zum Backen verschlossen. Nach etwa 40 Minuten Backzeit sollte die Backschale entfernt werden und das Brot auf dem Gitter zu Ende backen.
*Die Chia-Samen können auch durch Leinsamen ersetzt oder komplett weggelassen werden.
Bianca Vetter
Saturday 7th of January 2023
Ich vertrage leider keine Kuhmilch. Gibt es vielleicht eine Alternative?
Ann
Friday 13th of January 2023
Liebe Bianca, ich hab gerade etwas im Internet recherchiert und scheinbar ist Sojajoghurt eine gute Buttermilchalternative oder Sojamilch mit etwas Apfelessig. Mit beidem habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht magst du das mal ausprobieren? Liebe Grüße
Barbara
Thursday 8th of July 2021
Habe das Brot heute nachgebacken. Es sieht fantastisch aus. Nur leider bekomme ich es nicht aus der Backform. Hab diese nämlich weder geölt, noch mit Backpapier ausgelegt ???? Wie handhabst du das?
Ann
Friday 10th of September 2021
Hmmm...Vielleicht liegt das an der Backform. Das kann ich jetzt so aus der Ferne nicht beurteilen. Aber dann nutz doch einfach beim nächsten Mal Backpapier! Hoffe, es klappt dann besser, liebe Barbara! Liebe Grüße
Tante Bine
Monday 3rd of May 2021
Nach meiner Ernährungsumstellung habe ich unzählige Brote gebacken. Jetzt endlich habe ich euer Brot entdeckt, gebacken und es ist perfekt. Ich hatte zwar keine Buttermilch, aber mit Naturjoghurt hat es auch geklappt. Vielen Dank für das Rezept.
Beatrice
Monday 3rd of May 2021
Habe das Brot gebacken, wir waren alle begeistert. Habe dann rum experimentiert, die Hälfte durch Vollkornmehl ersetzt und 100 g Walnüsse mit rein. Auch sehr lecker
Uli
Sunday 7th of February 2021
Ich bin hin und weg. Was ein lecker fluffiges Brot! Für 2 Personen genau die richtige Größe! Das mache ich mit großer Sicherheit noch öfter. Vielen Dank für's teilen Beste Grüße aus der Eifel Uli