Skip to Content

Gelassenheit, Ruhe und Übersicht durch die richtigen Checklisten

Beitrag teilen

Gelassenheit, Ruhe und Übersicht durch die richtigen Checklisten - Bild 1

Gelassenheit, Ruhe und Übersicht durch die richtigen Checklisten - Bild 2

Du bist ständig mit haushaltlicher Schadensbegrenzung beschäftigt und scheinst doch nie ans Ziel zu kommen?

Die geputzten Fenster erleben gerade mal 10 Minuten Fingerabdruckfreiheit.

Bis Du die letzte Maschine Wäsche endlich gefaltet und im Schrank hast, stapeln sich schon die nächsten Wäscheberge vor Dir auf.

Dir gehen so viele Dinge durch den Kopf, dass Du gar nicht bemerkst, wie viele Wochen seit der letzten Staubwischaktion vergangen sind.

Und dann fragst Du Dich plötzlich leicht panisch, vor wie vielen Monaten wohl die Betten frisch bezogen wurden…

Dabei sehnst Du Dich eigentlich nach einem Zuhause, das die Ruhe ausstrahlt, die Du so dringend benötigst.

Ein Zuhause, in dem Du fünf Minuten Zeit für Dich auch genießen kannst, ohne auf Stapel alter Zeitungen und Wasserringe auf dem Wohnzimmertisch zu schauen.

Du wünschst Dir das Gefühl, die Aufgaben rund um Haushalt, Familienleben und Garten im Griff zu haben, statt ihnen immer nur mit Schnappatmung hinterher zu jagen.

So geht es mir auch.

Und weißt Du, was die einzige Zeit in meinem Leben kennzeichnet, in der ich dieses Gefühl hatte?
Als ich mich an Checklisten orientieren konnte.

Allein die Aussicht, einen Haken setzen zu können motiviert mich hinreichend, gleich noch das eine oder andere mit zu erledigen. Ich gestehe, dass ich immer wieder dabei beobachtet wurde, wie ich erledigte Aufgaben noch nachträglich auf die Liste setzte, nur um sie visuell mit einem Häkchen versehen zu können…

Durch diesen Umstand allein steigern übersichtlich gelistete Aufgaben meine Produktivitiät.

Nebenbei stellt sich das Gefühl ein, alles im Blick und im Griff zu haben. Das dumpfe Unwohlsein der unterschwelligen Angst, etwas Wesentliches zu vergessen, lässt nach und macht Raum zum Durchatmen.

Ich habe immer noch die Freiheit, an einem Nachmittag mehr zu erledigen, wenn die Zeit dafür da ist. Und manchmal muss es eben ein 90-Minuten Blitz-Hausputz sein, um schnell wieder ein Grundgefühl von Ordnung herzustellen.

Doch Listen erlauben mir, gezielt nur die wichtigen Dinge anzugehen und nach deren Erledigung auch abschalten zu können.

Sie helfen mir zu entspannen, weil ich nicht alles im Kopf behalten muss.

Sie reduzieren die Zeit, die ich mit dem Notwendigen verbringen muss und lassen somit mehr Raum für die angenehmen Seiten des Lebens.

Sie können sogar dazu führen, dass Putzen plötzlich Spaß macht…

Banner "Bring Deinen Haushalt auf den nächsten Level"

Deshalb freue ich mich, Dir die Listen von Haushaltsfee.org vorstellen zu können!

Gelassenheit, Ruhe und Übersicht durch die richtigen Checklisten - Bild 3

Claudia, „die Haushaltsfee“, hat viel Zeit in die Entwicklung unzähliger Listen entwickelt und bietet Dir damit die Möglichkeit, von ihrer Mühe zu profitieren.

Statt selbst viele Stunden kopfkratzend mit Excel am Laptop zu verbringen, während Du ein neues Buch lesen oder eine spannende neue Serie auf Netflix entdecken könntest, kannst Du Dir hier die passenden Listen aussuchen und nach Hause holen.

Du musst keinen Tag investieren, um alles aufzulisten, woran Du unter irgendwelchen Umständen jemals denken müssen könntest. Mit nur wenigen Klicks kannst Du Claudias Listen in Dein Leben integrieren und Dich am guten Gefühl freuen, dass an alles gedacht ist.

Vor einigen Jahren habe ich damit viele Stunden verbracht, ein auf unsere Situation maßgeschneidertes Listensystem zu entwerfen – nur um wenige Monate später festzustellen, dass sich ein Großteil unserer Bedürfnisse schon wieder geändert hat und diese Listen dem nicht länger gerecht werden.

Mit Universallisten ist alles abgedeckt – auch wenn sich das Leben weiterentwickelt. Wenn ich mir überlege, wieviel mir meine Zeit und Nerven wert sind, fällt die Entscheidung leicht, lieber etwas Geld zu investieren. Denn so habe ich alles sofort bereit zum Einsatz und muss nicht noch mehr wertvolle ruhige Minuten investieren, bevor ich überhaupt loslegen kann, die eigentlichen Aufgaben anzugehen.

Stelle Dir vor, wie viel entspannter Du mit Hilfe der richtigen Checklisten durch Deinen Alltag gleiten kannst.

Gelassenheit, Ruhe und Übersicht durch die richtigen Checklisten - Bild 4

Tu Dir etwas Gutes und beginne noch heute, Dich in kleinen Schritten Deinem Ziel zu nähern.

Gelassenheit, Ruhe und Übersicht durch die richtigen Checklisten - Bild 5

 


Du bist noch unsicher? Dann nutze die Gelegenheit, Dir ein kostenloses Listen-Testpaket von Claudia zusenden zu lassen. So kannst Du in in Ruhe ausprobieren, was für Dich gut funktioniert und dann das entsprechende Paket bestellen – oder eben nicht.


 

Du hast die Wahl aus Listen für die Bereiche Haushalt & PutzenEinkäufe, Vorräte & Mahlzeitenplanung, Organisation & FamilieAusgaben & Finanzen bis hin zu Balkon & Garten oder Urlaubsplanung.

Wenn Du Dich direkt rundum eindecken möchtest, dann findest Du außerdem ein Mega-Paket bestehend aus allen Listensets, oder einen praktischen Jahresplaner für Küche und Haushalt.

Wenn Du Dir das Ausdrucken und Lochen sparen möchtest, dann nutze die Gelegenheit, Dir den kompletten Haushaltsordner von Claudia schicken zu lassen.

Such Dir einfach aus, was für Dich und Deine Lebenssituation passt und lass das andere links liegen.

Du magst zwar das Gefühl, einen Haken hinter eine erledigte Aufgabe zu setzen, doch Du möchtest nicht jedes Mal ein neues Blatt Papier verwenden?

Dann mach’s wie ich und laminiere Dir die wichtigsten Listen. Mit einem trockenabwischbaren Marker kannst Du Deine Listen weiterverwenden, bis Dein Jüngster daran seine Schere ausprobiert… 😉

Gelassenheit, Ruhe und Übersicht durch die richtigen Checklisten - Bild 6

 

*Bildquellen, wenn nicht durch mein eigenes Logo auf dem Bild anders angegeben: Haushaltfee.orgFotos von Timothy Richard Photography

Beitrag teilen

shares