Wer wünscht sich im Trubel der Weihnachtszeit nicht mal 15 Minuten Zeit zum Genießen? Mit 15 Minuten Weihnachten in der Tüte verschenkst du genau das und zwar mit nur wenige Zutaten. Hier findest du Ideen, kostenlose Druckvorlagen und Links, um dein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk zu basteln. Vielleicht in diesem Jahr ja auch als Alternative zur Weihnachtsfeier…
Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis, wann Weihnachten in etwa vor der Tür stehen wird. Ob der erste Advent schon im November liegt oder erst im Dezember ist vielleicht ohne Blick auf den Kalender nicht sofort klar.
Aber auch mit diesen wenigen Tagen Variabilität sollte man meinen, dass es gut planbar wäre. Und trotzdem erwischt es mich jedes Jahr wieder: Ich plane zu unspezifisch, überschätze meine Zeit und unterschätze den nötigen Aufwand für die unspezifisch geplanten Abläufe…
Inhalt
15 Minuten Weihnachten als kleines Geschenk
Ich weiß nicht, wer die Idee für 15 Minuten Weihnachten in der Tüte ursprünglich hatte, doch sie hat sich wie ein Feuer ausgebreitet. Vermutlich, weil diese kleine Geschenktüte ein tiefes Bedürfnis anspricht.
Die meisten hetzen sich durch den Advent im Versuch, alles perfekt zu machen und plötzlich ist Heiligabend. Und zwar ohne dass man die Lichterzeit einmal richtig genießen konnte.
15 Minuten Weihnachten in der Tüte zwingt jedoch den Empfänger liebevoll zum Aufatmen – und strahlt dabei unglaubliche Ruhe aus.
Kleine Geschenkidee für Weihnachten
Die Idee ist, jemandem ein Komplettset für 15 Minuten Weihnachtsgenuss zu schenken. Und was hilft in der Adventszeit am besten zu entspannen und sich Weihnachten bewusst zu machen?
Tee, Kerzen, etwas Süßes, eine Geschichte. Und damit sind die Zutaten auch schon komplett. Wie du die Komponenten nun auswählst und verpackst, bleibt ganz dir und deinen Vorlieben überlassen.
Durch seine Einfachheit eignet es sich ganz toll als kleines Geschenk für:
- die Nachbarn
- Lehrer und Erzieher der Kinder
- die aufmerksame Arztpraxis
- liebe Freunde
Außerdem:
- ist es günstig in der Anschaffung
- zeigt es Zuneigung oder Dankbarkeit
- ist es klein genug, dass sich wohl die Wenigsten dadurch zum “Zurückschenken” verpflichtet fühlen
Die Elemente von 15 Minuten Weihnachten in der Tüte
Entsprechend der Gebrauchsanweisung sind die grundlegenden Elemente etwas Gebackenes, ein Teelicht, eine weihnachtliche Geschichte und ein Teebeutel.
Das Teelicht lässt sich mit Dekoband oder Washi-Tape verschönern. Als Geschichte fand ich die vom kleinen Kobold Gwendolin sehr süß. Sie erzählt von genau diesem Weihnachtsstress-Dilemma, indem wir uns alle Jahre wieder befinden.
Da natürlich zur Kerze auch Streichhölzer gehören, finde ich es originell, das Plätzchen in einer großen Streichholzschachtel zu verpacken. Richtig cool wird es, wenn du die Streichholzplätzchen nach dem Rezept von MaLu’s Köstlichkeiten bäckst.
Falls dir das zu frickelig ist, dann gibt es gleich noch eine Liste mit anderen Optionen.
15 Minuten Weihnachten in der Tüte zusammenbauen
Entscheide, welche Elemente du nutzen möchtest:
- Kekse* oder Lebkuchen in einer durchsichtigen Kekstüte mit gestalteter Verschlussklappe
- Kekse in einer großen dekorierten Streichholzschachtel (hier kannst du sie bestellen*)
- Eine dekorierte Streichholzschachtel
- Teelicht verziert mit Dekoband oder Washi-Tape
- Gebrauchsanweisung
- Geschenklabel für die Tüte
- Verschönerung für einen Teebeutel
Hier ist eine kleine Einkaufsliste:
- Kekse oder Lebkuchen
- Teelichter*
- Teebeutel (zum Beispiel diese wunderschönen Pyramidenteebeutel*)
- Papier- oder Geschenktüten (falls du nicht selber basteln möchtest, findest du hier sehr schöne weihnachtliche Tütchen* oder nutze ein Glas wie hier beschrieben)
- Washi-Tape oder Dekoband*
- evtl. Klarsichtkekstüten (mit Sterndruck oder ganz klar*)
- evtl. große Streichholzschachteln*
- evtl. kleine Streichholzschachteln (hier gibt es welche mit Weihnachtsaufdruck* – das spart einen Schritt!)
Außerdem hilfreich sind:
- Druckerpapier*
- Schere
- Bastelkarton in weiß* oder creme*
- Klebeband*
- doppelseitiges Klebeband*
- Kleber
- Locher
- Geschenkband oder Bäckergarn*
- evtl. Tacker
- evtl. Klebepunkte
- evtl. Streudeko wie Sterne*, Herzen*, Zimtstangen* o.ä.
Um dir das Basteln und Schenken so einfach wie möglich zu machen, habe ich passende Vorlagen entwickelt, die du kostenlos hier erhältst:
So gelingt 15 Minuten Weihnachten als Geschenkidee
- Drucke die Vorlagen aus: Dazu eignet sich Karton, Fotopapier oder einfaches weißes Papier. Schneide dann die benötigten Teile aus.
- Dekoriere das Teelicht: Beklebe dafür die Seiten mit Washi-Tape oder Dekoband.
- Dekoriere die kleine Streichholzschachtel: Falls du sie verwendest, beklebe die kleine Streichholzschachtel mit den passenden Vorlagen oder einfach mit Washi-Tape und Dekoband.
- Plätzchen verpacken: Für die Klarsichttüte kannst du den vorgedruckten Verschluss nutzen. Falte ihn dazu an der Markierung und befestige ihn mit Tacker oder Klebeband. Die große Streichholzschachtel wird auf beiden Seiten beklebt.
- Teebeutel dekorieren: Nutze dafür die Druckvorlage für eine Teebeutelverpackung. Drucke noch die Geschichte aus und gib sie zusammen mit Teebeutel, Kerze, Streichholzschachtel und Keks in die Geschenktüte (oder ein Glas). Dort bringst du noch die Gebrauchsanweisung sowie das Namensschildchen an.
- Teebeutelanhänger bekleben: Nutze dazu die Vorlage für kleine Streichholzschachteln. Eine Seite aufkleben und an der Umrandung abschneiden. Dann die zweite Seite aufkleben und überstehende Ränder abschneiden.
Vieles kann, wenig muss
Der 6. Schritt gibt dem Ganzen zwar einen besonderen Touch, gehört jedoch definitiv zu den optionalen Schritten. Danny von Cozy and Cuddly hat sogar Sternen-Teebeutel selbst genährt. Wenn du darauf Lust hast, dann hol dir dort ihre Vorlage ab.
Weitere Ideen, wie du den Inhalt noch besser an den Empfänger anpassen kannst, findest du auch im Video ganz oben.
Statt das Ganze in eine Tüte zu packen, eignen sich auch Schraubdeckelgläser super als wunderschöne Verpackung. Damit wird es dann 15 Minuten Weihnachten im Glas.
15 Minuten Weihnachten basteln
Wenn du richtig in Bastellaune bist, dann kannst du noch die Geschenktüte selber machen. Nimm dazu ein DIN A4 Stück von Geschenkpapier oder drucke das Motivpapier in der Druckvorlage aus. Eine bebilderte Bastelanleitung dafür findest du hier und eine Videoanleitung hier.
Wenn du gleich viele Tüten basteln möchtest, dann kannst du das Mehrfachset in meinen Vorlagen nutzen. Dort findest du jedes einzelne Element mehrfach auf je einer Seite, was das Ausschneiden und Drucken etwas effizienter gestaltet.
Deko basteln
Auch zum dekorieren findest du im Video noch mehr Anregungen. Neben Zimtstangen und Streudeko sind auch kleine Papiersterne eine tolle Option.
Hier findest du eine Videoanleitung zum Basteln kleiner Papierdekosterne, wie im Video gezeigt:
15 Minuten Weihnachten im Glas
Eine Alternative zur Tüte bieten die praktischen und zugleich wunderschönen Ball-Schraubgläser.
Im Artikel Geschenkideen im Glas findest du Hinweise, wie du Weihnachten ins Glas packen kannst. Nebenbei gibt es noch zusätzliche Inspiration für kleine Geschenke in dieser Größenordnung.
Du siehst, du kannst das Weihnachten in der Tüte so einfach oder aufwendig gestalten wie du möchtest. Wenn die Zeit knapp ist, dann nutze gekaufte Lebkuchen, Geschenktüten und Washi-Tape. Wenn du in Back- und Bastelstimmung bist, dann mach daraus ein mehrtägiges Projekt.
Doch ganz gleich für welche Aufwandsebene du dich entscheidest – in jeden Fall wirst du mit 15 Minuten Weihnachten in der Tüte viel Freude anrichten! Und vielleicht bastelst du ja auch gleich eins für dich selbst mit…
Tipps zur Vermeidung von Weihnachtsstress findest du übrigens hier… 🙂
Und hol dir noch die passenden Druckvorlagen ab, um das Projekt einfacher zu machen:
Hier sind nochmal eine Übersicht der Materialien, wenn du 15 Minuten Weihnachten in der Tüte nachmachen und verschenken möchtest:
Preise ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung am 16.09.2024 / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Monika
Saturday 16th of December 2023
Hallo, ich habe mich jetzt schon zweimal für die kostenlosen Druckvorlagen angemeldet. Leider hat es nicht funktioniert. Was mache ich falsch?
Holger Rabbach
Saturday 16th of December 2023
Du bist schon für den Newsletter angemeldet und unser System schickt dir deshalb nicht nochmal die Willkommensnachrichten. Aber du hast über das VIP Paket Zugriff auf alle kostenlosen Downloads...
Martina Hutzel
Saturday 4th of November 2023
Hallo, ich möchte mich auch für den Newsletter anmelden und die kostenlosen Druckvorlagen
Ann
Tuesday 7th of November 2023
Total gerne! Klicke dafür auf die Box und du kommst automatisch zur Anmeldeseite!
anne
Thursday 31st of August 2023
würde sehr gerne Deinen Newsletter haben und die Druckvorlagen für 15 Minuten Weihnachten
Ann
Tuesday 12th of September 2023
Hallo Anne, das freut mich! Dafür einfach oben in das Kästchen klicken wo "HIER GEHT'S ZU DEN KOSTENLOSEN DRUCKVORLAGEN" klicken und dann bekommst du sie! Liebe Grüße
Ela Schwarz
Sunday 13th of August 2023
Hallo, ich würde sehr gerne Deinen Newsletter abonnieren und bitte freundlichst um Ihre Druckvorlagen für "15-Minuten-Weihnachten". Vielen Dank
Ann
Monday 14th of August 2023
Hallo Ela, sehr gerne! Dafür klickst du oben auf den Button mit "Ja, die hätte ich gern!"!
Daniela Stolz
Saturday 26th of October 2019
Hallo,
würde sehr gerne Deinen Newsletter haben und die Druckvorlagen für 15 Minuten Weihnachten
Lieben Dank Daniela Stolz
Holger Rabbach
Saturday 26th of October 2019
Hallo, da ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen und im Artikel ist das falsche Formular für den Newsletter gelandet. Über das Formular auf der Startseite (einfach oben auf das Logo klicken) funktioniert es, bis wir das Formular hier austauschen können.