Dieses Anti-Staub Spray sorgt dafür, dass Deine Mühe länger sichtbar bleibt und Deine Möbel länger glänzen. Hier zeige ich Dir, wie Du dieses natürliche Putzmittel ganz leicht selber machen kannst!
Es war ein hartes Stück Arbeit. Um ein “Vorher”-Bild für diesen Beitrag aufnehmen zu können, benötigte ich ein wirklich verstaubtes Regal. Für mehrere Wochen kämpfte ich gegen sämtliche Instinkte, um die Entstehung des Artikels nicht zu gefährden. Meine sonst so reinlichen Kinderlein wurden ermutigt, entgegen ihrer Gewohnheit mit klebrigen Fingern ihr Unwesen im Haus zu treiben. Meine übliche tägliche Routine des Entstaubens wurde durch nervöses Entrümpeln ersetzt. Und alles nur, damit ein möglichst eindrucksvolles Foto entstehen kann…
Wer hier noch neu ist konnte vielleicht den lautstarken Zynismus nicht ganz entziffern und somit muss ich noch einmal in aller Deutlichkeit klarstellen, dass dieses Szenario nicht weiter von der Realität entfernt sein könnte. Genau genommen wäre ja auch Sinn und Zweck eines Anti-Staub Sprays in Frage gestellt, denn wer ohnehin jeden Tag Staub bekämpft, hat weder viel zu kämpfen noch Bedarf für die verzögerte Anhäufung desselben.
Für alle diejenigen unter uns, deren Regale, Wohnzimmerschränke und Fensterbänke bei genauer Betrachtung ohne Mühe ähnliche Formen annehmen, ist dieses Anti-Staub Spray gedacht. Damit lässt sich zumindest für etwa zwei Wochen die Illusion eines geputzten Haushalts aufrechterhalten.
Und wieder einmal kann man sich ausschließlich im Küchenschrank bedienen, wenn man nach den Zutaten sucht. Die üblichen Verdächtigen sind Wasser, Essig und ätherisches Öl für einen etwas angenehmeren Duft. Zur Staubabwehr gesellt sich dieses Mal noch das Olivenöl dazu, was gleichzeitig die Oberflächen pflegt. Leider setzt sich das Öl immer wieder auf dem Wasser ab, so dass man das Anti-Staub Spray vor dem Sprühen gut schütteln muss.
Anleitung für Anti-Staub Spray
Essig-Variante
- 250 ml (1 cup) Wasser
- 4 EL (1/4 cup) Essig
- 2 EL Olivenöl
- 10 Tr. ätherisches Öl
Flüssigseifen-Variante
- 250 ml (1 cup) Wasser
- 2 TL Olivenölseife*
- 2 EL Olivenöl
- 10 Tr. ätherisches Öl
Alle Zutaten in einem Messbecher miteinander vermischen und in eine Sprühflasche füllen. Zur Anwendung glatte Oberflächen besprühen und mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen.
Hinweis: Bei Verwendung von Olivenölseife in einer der vielen Duftvarianten (zum Beispiel Zitrone-Orange), kann auf das zusätzliche ätherische Öl verzichtet werden, weil es darin bereits enthalten ist.
Alternative ohne Essig
Eine Alternative zum Essig bietet flüssige Planzenölseife. Aus natürlichen Ölen wie Oliven- und Kokosöl bestehend ist sie ausgesprochen mild und hautfreundlich. Gleichzeitig ist so stark wirksam, dass kleine Mengen große Wirkung zeigen. Die im Englischen als “castile soap” bezeichnete Naturseife ist inzwischen auch in Deutschland leichter zu finden und mein Favorit, wenn ein selbstgemachtes Putzmittel ohne Seife nicht auskommt.
Wichtig ist zu beachten, dass pflanzliche Flüssigseife nicht mit Essig oder Zitronensaft vermischt werden sollte, da sie sich gegenseitig neutralisieren!
Ein deutlicher Aspekt in der Reinigung ohne starke Chemiekeule sind meines Erachtens auch Mikrofasertücher, die nur mit Wasser schon Erstaunliches leisten können. Die Kombination aus Essig (reinigend), Olivenöl (pflegend und abweisend) und Mikrofaser (schnelles Binden von Schmutz und Fett) ist wirklich ganz beachtlich und führt dazu, dass ich herkömmliche Reinigungsmittel beim Putzen nicht vermisse.
Ob Du also ein Essigfan bist oder lieber zur Alternative greifst – probiere das Anti-Staub Spray aus! Statt schon wieder Staub zu wischen, kannst Du im wuseligen Alltag einmal mehr die Füße hochlegen, ein paar Minuten Yoga einschieben oder aus dem Fenster schauend die Seele baumeln lassen!
Möchtest Du noch mehr Tipps, wie Du den Alltag erleichtern und das Leben mehr genießen kannst? Dann trage Dich gleich noch in die Liste meiner Newsletter-Empfänger ein. So wirst Du automatisch über neue Beiträge informiert und bekommst etwa einmal im Monat extra Tipps, die hier auf dem Blog noch nicht zu finden sind. Zudem erhältst Du Zugang zum VIP Bereich – mein Downloadbereich, wo Du kostenlose eBooks und Druckvorlagen findest.
Das könnte Dir dabei helfen:
Preise ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung am 16.09.2024 / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Andrra
Tuesday 6th of October 2020
Hallo. Das Anti-Staub-Mittel möchte ich auch ausprobieren. Ich habe Schmierseife auf Olivenölbasis zu Hause. Das kann ich doch anwenden, oder? Vielen Dank schon mal.
Ann
Wednesday 7th of April 2021
Liebe Andrea, ich bin immer etwas vorsichtig damit, Tipps zu geben, wenn ich etwas selber noch nicht getestet habe. Die Schmierseife auf Olivenölbasisi müsstest Du also ausprobieren. Sag mir dann aber gerne Bescheid, ob das geklappt hat. Liebe Grüße von Ann vom Team Einfach mal einfach
Claudia
Thursday 4th of July 2019
Hallo, ich bin schon länger auf deine Seite gestoßen und musste sofort deinen Tipp ausprobieren und bin begeistert! Wie lange ist denn diese Flüssigkeit haltbar? Wäre ja trotzdem schade gleich die Hälfte wieder wegzuschütten, kann ich es für ein paar Tage in einem luftdichten Glasbehälter dunkel lagern?
Heidi Rabbach
Friday 5th of July 2019
Hallo Claudia, Das freut mich! Das hält sich einige Wochen, besonders wenn Du eine dunkle Gasflasche hast :) Viel Spaß damit! Liebe Grüße, Heidi
bachus
Tuesday 30th of April 2019
Moin, um dem Entmischen von Öl und Wasser entgegen zu wirken, probier mal beides mit dem Pürierstab zu mixen. Je höher die Geschwindigkeit, umso besser. Wird nicht ewig halten, aber schon ne Weile. Das ist hausgemachtes Homogenisieren :)
Heidi Rabbach
Wednesday 1st of May 2019
Super Idee, danke!
Ilse Bernhardt
Thursday 19th of July 2018
Danke für den Tipp. Habe gestern gewischt und es duftet noch gut nach Zimt. Und die "Kontrollfläche" ist tatsächlich schon verstaubt :)
Heidi Rabbach
Thursday 19th of July 2018
Vielen Dank für den Bericht über so ein tolles wissenschaftliches Experiment! Das freut mich sehr ????
Mela
Saturday 13th of January 2018
Hallo Heidi, wegen des erwähnten Borax kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Früher war in jedem Duschgel, Shampoo und Badezusatz, sowie in sämtlicher Körperpflege Borax enthalten. Schließlich handelt es sich um Bor, ein Element das für unseren Körper essentiell ist und auch in allen pflanzlichen Nahrungsmitteln vorkommt. Aber da es uns gesund erhält und weniger giftig als Salz ist, musste es weichen, Industrie und Pharma möchten auch noch leben. Falls du immer noch Interesse hast an Borax zu kommen, aus England schicken sie es gerne nach D. ???? und nebenbei, die Menschen die Borax abbauen sind potenter als andere ????
Liebe Grüße, Mela
Heidi Rabbach
Saturday 13th of January 2018
Liebe Mela, Vielen lieben Dank für diesen Hinweis! Soweit war ich in meiner Suche auch gekommen und kurz davor, mir welches aus England mitbringen zu lassen. Doch die warnenden Stimmen haben mich doch zurückgehalten. Bisher habe ich leider noch keine ausgewogene Stimme dazu gehört - alle sind entweder 100% dafür oder 100% dagegen. Doch zum Glück darf an dieser Stelle jeder seinen Überzeugungen folgen und es gibt heutzutage Wege, sich auch Dinge zu besorgen, die man bei uns nicht kaufen kann :) Liebe Grüße, Heidi