Skip to Content

Häufige Probleme mit Stoffwindeln lösen

Beitrag teilen

Hier findest Du Informationen über häufige Probleme mit Stoffwindeln und wie Du sie lösen kannst!

Häufige Probleme mit Stoffwindeln lösen - Bild 1

Mit Stoffwindeln kann es ab und zu ein paar Schwierigkeiten geben – von muffigen Windeln bis hin zu weniger Saugfähigkeit. Doch die meisten dieser Probleme mit Stoffwindeln lassen sich recht einfach beheben.

Muffige Stoffwindeln

Die modernen Waschmaschinen wurden auf Effizienz getrimmt. Doch dieses sparsame Haushalten mit dem Wasser zieht leider eins der häufigsten Probleme mit Stoffwindeln nach sich:

Mit der Zeit schleicht sich ein etwas muffiger Geruch ein, der auch nach dem Waschen bleibt. Hier gibt es online viele Tipps, ich muss direkt warnen:

Das häufig empfohlene Einweichen mit Natronwasser oder Essig ist kein guter Tipp. Das geht mit den klassischen Mullwindeln. Doch es zerstört die modernen Fasern aus Bambus, Microfaser, Teddyfleece sowie die Beschichtung des Außenstoffs.

Besser ist das folgende Vorgehen:

  • Die Windeln mehrere Male hintereinander mit wenig Waschpulver waschen und spülen
  • Wenn möglich die Option „Extra Wasser“ und oder „Extra Spülgang“ an der Waschmaschine auswählen
  • Zum Trocknen in die Sonne hängen.
  • Zeitaufwendiger, aber noch effektiver: Die Windeln nach jedem Wasch-/Spülgang in die Sonne zum Trocknen hängen.

Flecken auf Stoffwindeln

Sobald Babys mit der Beikost beginnen, wird es auch in der Windel richtig interessant… Je nach Mahlzeit kann es dann Verfärbungen in den Windeln geben, die nach dem Waschen bestehen bleiben.

Allerdings würde ich vom Bleichen, auch mit natürlichen Mitteln, Abstand nehmen. Und zwar aus den gleichen Gründen wie bereits beim Geruchsproblem beschrieben.

Stattdessen schafft auch hier direkte Sonne auf nassen Windeln die beste Abhilfe. Gleichzeitig sind die Verfärbungen kein Hindernis für gute Saugfähigkeit, so dass Flecken außer einem optischen Makel kein Problem darstellen.

Klettverschlüsse halten nicht mehr

Mit der Zeit sammeln sich in den Klettverschlüssen Fussel an, was die Funktion mehr und mehr beeinträchtigt. Etwa einmal im Jahr hilft es, sich mit den Windeln einen schönen Abend zu machen:

Mit einem warmen Tee-Smoothie, einem tollen Hörbuch und einem Zahnstocher nimmst Du Dir jeden einzelnen Klettverschluss vor. Smoothie und Hörbuch sind für Dich.

Der Zahnstocher ist für die Klettverschlüsse: Damit puhlst Du alles heraus, was da nicht reingehört. Und schon halten die Klettverschlüsse wieder fast wie neu.

Häufige Probleme mit Stoffwindeln lösen - Bild 2

Probleme mit Stoffwindeln: Auslaufen

Unserer Erfahrung nach hat das Auslaufen meist einen der folgenden Gründe – mit dazugehöriger Lösung:

  • Die Windel war zu lange dran – Wickelabstand verkürzen
  • Die Windel sitzt nicht richtig – Größe anpassen oder zur nächsten Größe greifen
  • Das Kind wird größer und scheidet mehr aus – einen zusätzlichen Booster einlegen
  • Es gab eine Nässebrücke – beim Wickeln auf guten Abschluss achten
  • Die Windeln haben Ablagerungen angesammelt – mehrfaches Waschen wie unter „Muffige Stoffwindeln“ beschrieben
  • Das Saugmaterial ist nicht optimal verteilt – Booster oder Einlagen so zu falten, dass es bei Jungs mehr vorn und bei Mädchen mittig doppelt liegt
Häufige Probleme mit Stoffwindeln lösen - Bild 3

Weitere Probleme mit Stoffwindeln

Fragen & Antworten zu weiteren Problemen mit Stoffwindeln fndest Du auf Windelportalen oder auch beim Hersteller. Dort ist man auch meist auf dem neuesten Stand, während ich von meiner begrenzten Erfahrung schreibe.

Immerhin ist unser Start mit Stoffwindeln schon 8 Jahre her – und auch das Ende liegt inzwischen drei Jahre zurück.

Wichtig ist nur, dass Du die Finger von Natron und Essig lässt. So sehr ich diese beiden Hausmittel auch liebe – mit modernen Stoffwindeln sollten sie möglichst wenig Kontakt haben.

Ich habe noch mehr Tipps im Ärmel, wie Du im Alltag mehr Zeit zum Genießen findest! Und viele davon verrate ich nur meinen Newsletter-Empfängern. Oder VIPs, wie ich sie nenne.

Als VIP erhältst Du kostenlos das VIP Paket, gefüllt mit Druckvorlagen, Anleitungen, Übersichten, eBooks und mehr. Den Rabattcode dafür erhältst Du in Deiner Willkommensemail. Außerdem erwarten Dich gleich zu Beginn einige Überraschungen. Also, melde Dich gleich an!

Häufige Probleme mit Stoffwindeln lösen - Bild 4

Beitrag teilen

Sharing is Caring

Help spread the word. You're awesome for doing it!