Skip to Content

Glücklich ohne Bügeleisen

Beitrag teilen

Leben ohne Bügeleisen – darf man das? Wie Du glücklich ohne Bügeleisen leben kannst und trotzdem glatte Wäsche trägst, das erfährst Du hier! Egal ob auf Reisen oder weil Du das Bügeln schlichtweg verabscheust, hier wirst Du fündig.

Glücklich ohne Bügeleisen - Bild 1

Wie häufig bei uns gebügelt wird,ist ganz leicht an der Behauptung meiner 5-Jährigen zu erkennen, dass wir kein Bügeleisen besitzen… Tun wir schon, doch wir brauchen es eher zum Basteln. Die meisten Sachen kommen so aus dem Trockner, dass es nicht notwendigt ist und vieles lässt sich auch beim Falten der Wäsche noch gut korrigieren, ohne heiße Eisen ins Spiel bringen zu müssen. Und bei Bettwäsche etc. ist es mir einfach so überhaupt nicht wichtig, dass ich noch nie versucht war, dafür wieder ein Bügelbrett anzuschaffen. Die wenigen Dinge, die tatsächlich ohne Bügeleisen nicht auskommen, tragen wir so selten, dass sich das bisher auch auf dem Esstisch (mit Unterlage) erledigen ließ.

Glücklich ohne Bügeleisen - Bild 2

Tipps für ein glattes bügelfreies Leben

Wenn Du nicht zu den Menschen gehörst, die Bügeln zur Entspannung zelebrieren und auch die Unterhosen faltenfrei in den Wäscheschrank legen, dann kommst Du mit diesen Tipps auch unerkannt als Nichtbügler durchs Leben:

  • Wäsche möglichst gleich aufhängen und dabei glatt und in Form ziehen
  • am wenigsten Falten bleiben, wenn die Wäsche im Trockner getrocknet wird
  • sobald die Wäsche trocken ist, am besten direkt falten und in den Schrank legen

Wenn Du an dieser Stelle gelacht hast, weil der letzte Punkt nicht ferner von Deiner Realität angesiedelt sein könnte, dann gibt es auch bügeleisenfreie Lösungen für Knitter in der Kleidung.

Methoden des bügelfreien Glättens

#1 Trockner und Eiswürfel

Lege das Kleidungsstück mit den unschönen Falten zusammen mit einer Handvoll Eiswürfeln in den Trockner und lass ihn für zehn Minuten laufen. Die verdampfende Feuchtigkeit der Eiswürfel löst die Knitter und Du darfst ein warmes, faltenfreies Teil aus dem Trockner ziehen.

#2 Sprühflasche und Föhn

Fülle eine Sprühflasche mit Wasser und befestige das Kleidungsstück auf einem Kleiderbügel freihängend. Sprühe nun Wassernebel auf den Stoff und nutze den Föhn, um diese zu verdampfen. Das löst die Knitter und so lässt sich die Kleidung mit den Händen leicht glätten. Hartnäckige Stellen benötigen mitunter eine Wiederholung.

#3 Glätteisen

Wenn Du ein Glätteisen für Deine Haare besitzt, dann kann auch das als Bügeleisen einstehen. Allerdings musst Du damit besonders vorsichtig sein, dass Du im Stoff keinen Schaden hinterlässt. Bleibe an keiner Stelle mit dem Glätteisen „stehen“, sondern ziehe es nur leicht über den Stoff, vorausgesetzt das Kleidungsstück darf überhaupt gebügelt oder einer Behandlung über 30°C ausgesetzt werden.

#4 Dusche

Nach einer heißen Dusche kannst Du das knitterige Teil auch in den restlichen Duschdampf in der Duschkabine hängen. Wie auch die anderen Methoden löst das die Falten und Du kannst das Teil dann mit den Händen glatt ziehen.

#5 DIY Bügelspray

Wenn alle Stricke reißen oder keine der bereits erwähnten Methoden aus welchen Gründen auch immer in Frage kommt, dann bleibt immer noch das selbstgemachte Bügelspray. Allerdings ist das mit den selbstgemachten Bügelsprays so eine Sache. Sie basieren entweder auf verdünntem Essig oder einer Mischung mit Weichspüler. Und ich kann schon direkt sagen, dass beide ihren Haken besitzen.

Banner "Bring Deinen Haushalt auf den nächsten Level"

DIY Bügelspray Anwendung

Vermutlich sind viele DIY-Freunde ähnlich wie ich gepolt und finden die Verwendung eines gekauften Weichspülers in einem selbstgemachten Haushaltshelfer irgendwie kontra-intuitiv. Deshalb habe ich mich auch schnurstracks an der Essigversion versucht, nur um festzustellen, dass das Ergebnis nicht soooo überzeugend war. Die Kleidungsstücke riechen so stark nach Essig, dass ich es äußerst unangenehm fand und die Anti-Faltenwirkung war nicht herausragend gut genug, um das in Kauf zu nehmen. Also habe ich schließlich moppernd die zweite Variante ausprobiert.

Wer allerdings so wie wir schon seit Jahren keinen Weichspüler mehr verwendet, der muss an dieser Stelle nach Probepäckchen oder Packungen im Reiseformat suchen. Oder Du fragst in der Familie oder bei Freunden, ob jemand ein Löffelchen zu Testzwecken entbehren kann. Da wir nicht mehr an den intensiven Geruch der Weichspüler gewöhnt sind, ist auch die Geruchsintensität gewöhnungsbedürftig. Suche Dir einfach aus, mit welchem Haken Du besser zurecht kommt.

Der Vorteil des Sprays ist, dass es gänzlich ohne technische Unterstützung auskommt und damit auch auf Reisen seine Dienste leisten kann. Aufsprühen, glatt streichen, eventuel kurz trocknen lassen und anziehen. Die Beseitigung der Falten kann auch direkt am Träger vorgenommen werden. Also – knitteriges T-Shirt anziehen, Spray auf Falten sprühen und darüber streichen. Die anderen Methoden sind allerdings deutlich weniger zeit- und kraftintensiv.

Glücklich ohne Bügeleisen - Bild 3

Du siehst also, dass es auch ohne Bügeleisen jede Menge Optionen gibt, mit glatter Wäsche aus dem Haus zu gehen. Probier’s aus und lass mich wissen, was womit am besten funktioniert hat – und ob Du es wagst, Dein Bügeleisen wegzugeben… 😉

Möchtest Du noch mehr Tipps, wie Du den Alltag erleichtern und das Leben mehr genießen kannst? Dann trage Dich gleich noch in die Liste meiner Newsletter-Empfänger ein. So wirst Du automatisch über neue Beiträge informiert und bekommst etwa einmal im Monat extra Tipps, die hier auf dem Blog noch nicht zu finden sind. Zudem erhältst Du Zugang zum VIP Bereich – mein Downloadbereich, wo Du kostenlose eBooks und Druckvorlagen findest.

Wenn Du über neue Beiträge informiert werden und nebenbei mehr über mich erfahren willst, kannst Du mir auch in den Sozialen Medien folgen:

Das könntest Du dafür hilfreich finden:

[amazon_link asins=’B06WP3LKCD,B00OKEDB3K,B00X98G5Y0,B004L5BSTC,B009DGEQ84,B000KGALJE,B01FTVA4AK,B07125KXRP,B00JXK97RK‘ template=’ProductCarousel‘ store=’einfachmaleinfach-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’e5016471-16dc-11e8-9d2e-c1ac4198d076′]

Perfekt für Pinterest

Bunt gestreifte Wäsche gestapelt vor hellem Hintergrund. Text:"Glücklich ohne Bügeleisen. Glatte Wäsche geht auch anders."

Beitrag teilen

Daniela

Wednesday 17th of May 2017

Danke für den tollen Tipp! Ich bin ja auch totaler Bügelmuffel (einfach weil wir auch keine Bügelunterlage besitzen und ich wegen 2-3 Blusen im Halbjahr auch gar nicht daran denke eine zu besorgen :D) und werde das auf jeden Fall mal ausprobieren!

Heidi Rabbach

Wednesday 17th of May 2017

Liebe Daniela, Vielen Dank für den netten Kommentar! Da sind wir uns sehr ähnlich, was den Mangel der Unterlage und fehlende Bereitschaft diesen zu ändern angeht :) Viel Spaß beim Ausprobieren! Liebe Grüße, Heidi

Sharing is Caring

Help spread the word. You're awesome for doing it!