Skip to Content

Mahlzeitenplanung für Nicht-Planer

Beitrag teilen

Wenn Dich der Gedanke an Mahlzeitenplanung zwar reizt, in der Realität jedoch zu viel Zeit erfordert, dann wirst Du mit diesem System aufatmen! Wenn Dich die Frage stresst „Was koche ich heute?“, dann findest Du mit diesem Mahlzeitenplaner zum Ausdrucken endlich Ruhe! Als Einstieg bietet Dir das Video einen Überblick.

Mahlzeitenplanung für Nicht-Planer - Bild 1

Dieses Video lieber als Podcast hören:

#1: Vor- und Nachteile von Mahlzeitenplanung

Einfach mal einfach
Einfach mal einfach
#1: Vor- und Nachteile von Mahlzeitenplanung
Mahlzeitenplanung für Nicht-Planer - Bild 2
/

Die Idee hat durchaus etwas Reizvolles: Ich nehme mir die Zeit, und plane unsere Mahlzeiten für im Voraus. Dann gehe ich gezielt einkaufen und weiß genau, was ich kochen werde. So bin ich jeden Tag entspannt in dem Wissen, dass alle Zutaten auch im Haus sind.

In der Realität befinde ich mich jedoch schon nach zwei Wochen wieder in der allabendlichen Stresssituation und frage panisch: „Was koche ich bloß auf die Schnelle?!“

Natürlich fehlt in solchen Momenten auch die eine oder andere Hauptzutat eines Joker-Rezeptes und für den Sprint zum Discounter reicht die Zeit nicht. Nachdem ich dann gehetzt doch noch etwas auf den Tisch gebracht habe, setzt sich langsam, aber sicher der Gedanke in meinem geschlagenen Gemüt durch: „Für morgen muss ich auch noch etwas finden! Und den Tag danach auch…“

In diesem Artikel zeige ich Dir, welches einfache System dieser Problematik Abhilfe schafft und wie Du mit meinem Schnellstart-Set entspannt der nächsten Hauptmahlzeit entgegenschauen kannst.

Mahlzeitenplanung für Nicht-Planer - Bild 3

Das einfachste System der Mahlzeitenplanung

Ich koche inzwischen wirklich gern. Doch den Ansprüchen einer fünfköpfigen, wählerischen Familie halbwegs gerecht zu werden – das verleiht diesem genussvollen Hobby eher den Charme eines Kampfsports. Kein Wunder also, dass ich mich immer wieder nach der Gelassenheit eines Mahlzeitenplans sehne.

Doch bisher hat noch kein System wirklich funktioniert – es war immer zusätzlicher Stress, den Plan auch wirklich aufzustellen. Sicherlich hilft es der Inspiration auf die Sprünge, die Wünsche der Familie abzuklopfen. Doch wenn wir nicht jeden Tag Nudeln essen wollen, dann bleibt mir Eigeninitiative nicht erspart.

Die Grundlage für mein System bildet eine schon bekannte Methode der Mahlzeitenplanung: Das thematische Vorgehen. Danach wird jedem Wochentag ein festes Thema zugeteilt (zum Beispiel „Nudeln“), was den Denkprozess deutlich vereinfacht.

Mahlzeitenplanung für Nicht-Planer - Bild 4

Alltagstaugliche Mahlzeitenplanung

Dieses System habe ich für uns alltagstauglicher gemacht, indem ich für jedes Thema 6-8 beliebte Gerichte notiert habe. Auf diese Weise muss ich nicht jede Woche das Rad neu erfinden und die Erstellung eines Essensplans dauert fünf Minuten.

Die Rezepte rotieren im Verlauf von etwa zwei Monaten und vermeiden so das Gefühl, immer nur das Gleiche zu essen. Und wenn uns langweilig wird, dann ändern wir ein Thema oder ich suche auf Pinterest nach Inspiration.

Mit Vorlagen schnell durchstarten

Um es Dir so einfach wie möglich zu machen, habe ich Vorlagen entwickelt, mit denen Du ganz schnell durchstarten kannst. Du findest darin Themenvorschläge mit jeweils acht passenden Rezeptideen, sowie viel Platz für eigene Themen und Rezeptnotizen. Außerdem ist ein Plan für zwei Wochen integriert. Darauf kannst Du jedem Wochentag Dein gewähltes Thema zuordnen und auch direkt für zwei Wochen Mahlzeiten festlegen.

Das Ganze dauert nach dem Start wirklich nur noch fünf Minuten und ist somit definitiv alltagstauglich. Doch auch wenn ich mir die Zeit dafür nicht nehme: Mit einem Blick auf die thematisch sortierten Rezepte ist schnell entschieden, was auf den Tisch kommt.

Weitere Methoden der Mahlzeitenplanung

Es gibt noch eine andere Methode der Mahlzeitenplanung, die Nicht-Planern das Leben rund ums Kochen vereinfacht. Zum Beispiel indem einfach die 30 oder 60 Lieblingsrezepte immer wieder durchrotiert werden.

Eine Abwandlung davon sind jahreszeitlich passende Monatspläne, die dann ebenfalls wiederholt werden, bis es Zeit für die nächste Jahreszeit ist. 

Beide Methoden erfordern jedoch zunächst einiges an Planung und Kopfzerbrechen, was für Nicht-Planer schnell zuviel des Guten sein kann. Unsere Familie hatte mit der 30-Rezepte-Methode auch das Gefühl, immer wieder das Gleiche zu essen.

Mahlzeitenplanung für Nicht-Planer - Bild 5

Hinweise zum Schnellstart-Set

Ich habe davon abgesehen, konkrete Rezepte zu integrieren und zwar aus zwei Gründen:

  1. Das Schnellstart-Set soll höchst übersichtlich und einfach sein, damit es auch wirklich einen schnellen Start ermöglicht.
  2. Die meisten Menschen besitzen eine große Menge an beliebten Grundrezepten, an die man sich nur rechtzeitig erinnern muss. Es ist immer entspannter, die bewährten Rezepte zu verwenden, als vorgegebene nachzukochen. Und für neue Rezepte hilft Dir die Google- oder Pinterestsuche schnell weiter.

Im Schnellstart-Set findest Du 14 Themen mit Rezeptinspirationen. Natürlich überschneiden sich manche Themen (zum Beispiel „Italienisch“ und „Nudeln“). Such Dir einfach aus, was am besten in Dein Leben passt und nutze die Vorlage zum Erstellen eigener Kategorien.

Mahlzeitenplanung für Nicht-Planer - Bild 6

Zusätzlich hilt es ein „Flex-Tag“ pro Woche, wo eventuelle Reste, Lieferdienste oder spontane Gelüste Platz finden. Oder ein besonders hektischer Tag wird für Rezepte aus dem Instant Pot oder Slow Cooker reserviert.

Als Pinterest-Nutzer bist, erstellst Du Dir einfach spezielle Pinnwände für Deine Lieblingsthemen. Gerne darfst Du auch die von mir angelegten Boards zu den 14 vorgeschlagenen Themen nutzen.

Extra-Tipp zum Sparen

Laminiere den Zweiwochenplan nach dem Audrucken oder stecke ihn in eine glatte Prospekthülle. So kannst Du ihn mit einem trocken abwischbaren Stift beschreiben und reduzierst Papiermüll. Für beides verlinke ich unter dem Artikel meine Empfehlungen. Wenn Du die Themenseiten ebenfalls laminierst, lassen sich auch im Verlauf der nächsten 8 Wochen die bereits verwendeten Rezepte durchstreichen.

Du siehst also, dass man kein Planungstyp sein muss, um Entspannung in die Frage nach der Hauptmahlzeit zu bringen. Selbst wenn Du nie eine Woche im Voraus planst, kann ich Dir Vereinfachung durch die vorgeschlagenen Themen garantieren.

Alles, was Du an hektischen Tagen benötigst, ist ein Blick auf Deine Lieblingsrezepte und Dir wird ganz schnell das Richtige in die Augen springen.  Probiere es gleich heute noch aus und lade Dir durch Klick aufs Bild mein Schnellstart-Set kostenlos aus dem VIP Bereich herunter.

Mahlzeitenplanung für Nicht-Planer - Bild 7

Ich habe noch mehr Tipps im Ärmel, wie Du im Alltag mehr Zeit zum Genießen findest! Und viele davon verrate ich nur meinen Newsletter-Empfängern. Oder VIPs, wie ich sie nenne.

Als VIP erhältst Du kostenlos das VIP Paket, gefüllt mit Druckvorlagen, Anleitungen, Übersichten, eBooks und mehr. Den Rabattcode dafür erhältst Du in Deiner Willkommensemail. Außerdem erwarten Dich gleich zu Beginn einige Überraschungen. Also, melde Dich gleich an!

Hier findest Du noch die erwähnten Materialien

Angebot
Herlitz 5824008 Prospekthülle ,A4, glasklar, Stärke: 0,06 mm, 100 Stück
Herlitz 5824008 Prospekthülle ,A4, glasklar, Stärke: 0,06 mm, 100 Stück
herlitz Prospekthülle, DIN A4, glasklar, 0,060 mm
5,59 EUR
Nobo Rexel Trocken Abwischbare Mini-Marker, schwarz (Pack of 6)
Nobo Rexel Trocken Abwischbare Mini-Marker, schwarz (Pack of 6)
Die Marker haben eine feine Spitze für genaue Zeichnungen; Sie sind trocken abwischbar für eine einfache Handhabung
5,34 EUR
Folienbeutel/Zellophan-Schutzhüllen, A4, 100 Stück, mit 220MMX305MM Selbstklebende Lasche
Folienbeutel/Zellophan-Schutzhüllen, A4, 100 Stück, mit 220MMX305MM Selbstklebende Lasche
220 mm breit x 305 mm hoch + 30 mm selbstklebende Lasche; Hochklare OPP-Folie; antistatisch
8,50 EUR
Olympia 4 in 1 Set A 230 Laminierset für A4, schwarz
Olympia 4 in 1 Set A 230 Laminierset für A4, schwarz
Anzahl Rollen: 2, Laminierbreite: 230 mm A4, Staulösehebel; Netzspannung: 230 V/50 Hz, Leistungsaufnahme: 265 W, 1,15 A
31,49 EUR

Preise ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung am 6.05.2021 / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Mahlzeitenplanung für Nicht-Planer - Bild 8

Beitrag teilen

Angebrannte Töpfe natürlich reinigen - 3 Methoden ohne Schrubben
← vorherigen Beitrag lesen
Geschenke für Menschen, die alles haben
Nächsten Beitrag lesen →

Sharing is Caring

Help spread the word. You're awesome for doing it!