Bald ist es wieder soweit: für tausende Schulanfänger beginnt der „Ernst des Lebens“. Nein, mal ehrlich, ich finde diesen Ausdruck ganz furchtbar, denn zum Glück ist Schule heute nicht mehr nur ein Ort des sturen Lernens und der Disziplin. Aber der erste Schultag ist ein wichtiger Schritt und als solcher sollte er auch gewürdigt werden. Für viele gehört dazu nicht nur eine Feier mit der Familie, sondern vor allem die reich gefüllte Schultüte, in manchen Gegenden auch Zuckertüte genannt.
Aber was kann in die Schultüte / Zuckertüte rein? Was macht Sinn? Bei Einfach mal einfach haben wir schon einige Kinder eingeschult und heute möchten wir unsere Erfahrungen mit Dir teilen und ein paar Anregungen und Ideen geben für die Füllung der Schultüte / Zuckertüte.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn Du über so markierte Links ein Produkt kaufst, erhalte ich (ohne Mehrkosten für Dich) eine Aufwandsentschädigung. Du kannst Dich jedoch darauf verlassen, dass ich nur empfehle, was ich selbst wirklich hilfreich finde!
Wann wird die Schultüte ausgepackt?
Zuerst einmal etwas ganz Grundsätzliches: Die Schulen handhaben das Thema Schultüte ganz unterschiedlich. Meine Kinder sollten ihre Schultüten nach der Einschulungs-Zeremonie bei den Eltern abgeben, während sie mit ihren Schulranzen in ihren neuen Klassenraum gegangen sind und ein paar Minuten „Unterricht“ hatten. Daher habe ich sie tatsächlich erst nachher zuhause “richtig” befüllt. Manche Schulen haben eine „Jedes Kind darf eine Sache aus der Schultüte auspacken“ Regelung und manche haben vielleicht überhaupt keine Vorgaben. Informiere Dich vorher, wie es an der neuen Schule Deines Kindes läuft.
Ideen für die Schultüte / Zuckertüte
#1 Süßigkeiten
Klar, heißt ja schließlich auch Zuckertüte. Sehr beliebt sind Mäusespeck, gepuffter Reis oder Marshmallow-Tüten, die man unten in die Spitze der Schultüte schiebt. Sie sind leicht und haben ein großes Volumen. Bedenke beim Thema Süßigkeiten, dass es zur Einschulung gerne ziemlich heiß ist. Daher würde ich von Schokolade in jeglicher Form abraten. Beliebt ist außerdem noch „Russisch Brot“, das dank der Buchstaben auch noch hervorragend zum Thema passt.
#2 Rund um das Klassentier
Viele Schulen arbeiten mit einem Klassentier. Das ziert häufig alle möglichen Drucksachen, die aus der Schule kommen, von Namensschildern bis zu Elternbriefen ist das Tierchen überall zu finden. Oft wohnt es auch als Kuscheltier oder Handpuppe im Klassenzimmer. Es hilft bei der Identifikation und fördert das Gemeinschaftsgefühl und bleibt meistens während der gesamten Grundschulzeit fester Bestandteil des Schul-Alltags. Wenn Du schon weißt, welches Klassentier Dein Kind haben wird, kannst Du das von Anfang an nutzen, zum Beispiel als:
- Kuscheltier
- Anhänger für den Schulranzen
- Aufnäher
- Stempel
- Haarspangen / Kettenanhänger / Ohrringe
- Motiv-Radiergummi
- Schal / Mütze o.ä. mit (Klassen-)Tiermotiv
#3 Praktisches
Die Liste der Sachen, die man für den Beginn der Schule anschaffen muss, ist sehr lang. Häufig gibt es zum Schulranzen eine fertig befüllte Federmappe dazu. Aber wie wäre es mit einem besonderen Bleistift mit einer Figur drauf (eher für Zuhause, weil häufig zu groß für die Federmappe), einem lustigen Radiergummi oder einem netten Anspitzer?Vielleicht wird auch noch ein Schwimmbeutel / Turnbeutel benötigt oder ein kleiner Taschenregenschirm?
Weitere praktische Ideen:
- Anspitzer
- besondere Stifte (mit Figur, mit Glitzer…)
- Motiv-Radiergummi
- Turnbeutel / Schwimmbeutel
- kleiner Regenschirm
- Frühstücksbrett Einmaleins
- Namens-Aufkleber für all die neuen Sachen (vielleicht direkt mit Klassentier?)
- wasserdichte Armbanduhr (diese hier oder diese hier
- Wecker (zum Beispiel ein Dino-Wecker
- Abwischbarer Stundenplan
- Geldbörse / Portemonnaie
#4 Rund um den Schulranzen
Die Auswahl des richtigen Schulranzens ist ja ohnehin eine Wissenschaft für sich. Wenn Du über die Füllung der Schultüte nachdenkst, hast Du das Thema bestimmt schon hinter Dir. Mittlerweile ist es bei vielen Modellen von verschiedenen Herstellern möglich, individuelle Kletties zu gestalten oder man kann sich diese auch unabhängig vom Hersteller einzeln anfertigen lassen, zum Beispiel mit dem Namen Deines Kindes. So findet Dein Kind seinen Schulranzen auch, wenn es das gleiche Modell mehrere Male in der Klasse gibt. Wenn Dein Kind gerade besonderes Interesse an einem bestimmten Thema hast, der Schulranzen aber eher allgemein gehalten ist, dann kannst Du auch einen schönen Anhänger besorgen, um den Schulranzen für Dein Kind individuell machen. Manche reflektieren sogar noch und bieten somit zusätzliche Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit.
Ideen rund um den Schulranzen:
- Individuelle Namens-Kletties
- Motiv-Kletties je nach Interesse
- Reflektor-Anhänger
- Regenabdeckung
#5 Zum Spielen
Spiel und Spaß dürfen natürlich auf keinen Fall zu kurz kommen in der Schultüte. Größere Spiele passen natürlich einfach nicht rein, aber hier ist eine Liste mit kleinen Spielen:
- Logik Spiele (z.B. Flex Puzzler XL , Magic Snake , Rush Hour , Cube Puzzler …)
- Kartenspiele (z.B. Dobble , Uno Flip , Wortblitz , Mau Mau , Skip-Bo …)
- Mini Sets von Lego oder Playmobil
- Magnet-Buchstaben
- Tier Spielfiguren (vielleicht auch direkt das Klassentier?!)
- Story Cubes
- Fidget-Toys (z.B. Pop Pop Bubble Fidget Toy , Fidget-Würfel , Puzzle Ball …)
- Tangram
- Kleine Puzzle (Tetris Puzzle , 3D Holzpuzzle …)
- Bellz
- Reisepiele in jeglicher Variation
#6 Entdecken, basteln und Kreatives
Die Kreativität entdecken, dabei gleichzeitig auch noch die Finger-Motorik trainieren: basteln und kreativ zu sein macht Kindern nicht nur Spaß, sondern fördert ganz nebenbei auch noch wichtige Fähigkeiten für die Schule. Hier kommen einige Ideen für die Schultüte aus dieser Kategorie:
- Aufkleber / Pixelsticker Bücher
- Stempel
- Kinder-Tattoos / Tattoo-Stifte
- Konfetti Knete oder Glitzer Knete
- Kinetischer Sand
- Kleine Bastelsets (z.B. Papier schöpfen oder Filztiere nähen …)
- Knüpfstern , Freundschaftsbände-Sets
- Motiv-Stanzer oder -Präger
- Bügelperlen und verschiedene Platten
- Plätzchenausstecher / Keksstempel (vielleicht auch vom Klassentier?)
- Buchstabenperlen
- Schablonen für verschiedenste Motive (Tiere, Fahrzeuge, Formen…)
- Mini Diamond Painting Bilder
- Kleine “Malen nach Zahlen”-Bilder
- Spirograph oder Mandala Designer
- Ausgrabungs-Sets mit Mineralien oder Fossilien (zB das hier )
- Kleine Experimentiersets (z.B. Nachtleuchtende Flummi selber machen oder Kristalle züchten
- Bilderrahmen zum selbst gestalten für das Klassenfoto
# 7 Bücher
Für Dein Schulkind wird sich bald die Welt der Bücher öffnen, wie spannend! Es gibt verschiedene Erstleser Bücherreihen, die anfangs noch schön groß geschrieben sind und teilweise auch noch mit Bildern im Text unterstützen. Außerdem gefallen uns noch:
- Schule der magischen Tiere als Erstleserbücher
- Rätselblock, Kinder-Sudokus
- Taschenlampe zum Lesen unter der Bettdecke
#8 Sportliche Geschenke
Bewegung darf nicht zu kurz kommen, wenn die Kinder ab jetzt länger (halbwegs) still sitzen müssen. Hier kommen ein paar Ideen, die immer noch in die Schultüte passen:
- Tauchringe / Tauchbälle
- Hacky Sack Bälle
- Spiele für die Pause (z.B. Gummitwist , Finger Twist , Murmeln, Straßenkreide…)
- Jongliertücher
- Fahrradhupe / -klingel, Speichenclips
- Neopren-Frisbee
- Kompass
- Gymnastikband
- Schloss für das Fahrrad oder den Roller
Hoffentlich findest Du hier für die Schultüte / Zuckertüte Deines Kindes auch ein paar passende Ideen. Ich wünsche Dir und vor allem Deinen Kind einen tollen Start in das neue Schuljahr!
Ach ja, was passiert, wenn Dein Schulkind mittags hungrig aus der Schule kommt, weil das Spielen in der Pause viel wichtiger war als der Inhalt der Brotdose? Mit diesen super schnellen Quesadillas hast Du in Nullkommanix eine gute Mahlzeit auf dem Tisch stehen! Schau mal rein!