Skip to Content

Nachhaltige Verpackungen für Weihnachtsgeschenke: 10 Alternativen zur Folie

Beitrag teilen

Bald beginnt wieder die heiße Phase der Weihnachtszeit. Wenn du schon soweit bist und alle Geschenke gekauft hast, bleibt noch ein großer Job zu tun: Geschenke einpacken. Da stellt sich mir die Frage: Gibt es nachhaltige Verpackungen, die trotzdem schön aussehen?

Ein unschöner Nebeneffekt von Weihnachten sind die übervollen Mülltonnen danach. Vollgestopft mit Geschenkpapier, Klebeband, Plastikverpackungen von Geschenken… Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man diesen Müllberg reduzieren kann, ohne dabei auf den Überraschungseffekt von Geschenkpapier verzichten zu müssen. Denn die Aufregung und Neugierde beim Auspacken und die schön verpackten Geschenke unter dem Weihnachtsbaum sind doch echt immer die Highlights an Weihnachten, oder?!

nachhaltige Geschenkverpackungen
Nachhaltige Verpackungen nutzen heißt nicht, auf schöne Geschenke zu verzichten!

Ich will gar nicht grundsätzlich gegen Geschenkverpackungen wettern. Ich finde, sie sind Teil des Geschenks und eine Verlängerung der Gedanken, die wir uns über ein Geschenk machen. Ich glaube aber, dass man die Verpackung auch unter nachhaltigen Gesichtspunkten wählen kann, um eine zusätzliche Belastung der Umwelt möglichst zu vermeiden. Das heißt so wenig wie möglich Plastik, Folie, foliertes Geschenkpapier, Plastikbänder, etc..

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn Du über so markierte Links ein Produkt kaufst, erhalte ich (ohne Mehrkosten für Dich) eine Aufwandsentschädigung. Du kannst Dich jedoch darauf verlassen, dass ich nur empfehle, was ich selbst wirklich hilfreich finde!

Nachhaltige Verpackungen mit Geschenkpapier, aber richtig

Eine gute Alternative sind daher Papiersorten, die sich nach dem Auspacken dem Recycling zuführen lassen. Oder solche, die bereits aus recyceltem Papier bestehen. Wenn diese dann auch noch mit ungiftigen und zertifizierten Farben bedruckt werden, ist das natürlich noch besser. Solche Geschenkpapiere erkennst Du am Gütesiegel „Blauer Engel“.

Ein paar weitere Papier-Alternativen können sein:

#1 Geschenkpapier mehrfach verwenden

Dafür muss man sich natürlich beim Auspacken etwas zurückhalten und vorsichtig sein, um das Papier nachher ordentlich gefaltet oder gerollt aufbewahren zu können. Gerade bei Kindern ist das sicher nicht sehr realistisch.

#2 Geschenkpapier aus Grasfasern

Ja, auch das gibt es, man kann es sogar nach dem Auspacken im Biomüll entsorgen.

#3 Packpapier oder Kraftpapier

Diese Alternative nutze ich seit einigen Jahren für meine Weihnachtsgeschenke. Wie man die Geschenke trotz des unscheinbaren Aussehens des Papiers schön gestalten kann, erkläre ich dir weiter unten.

#4 Zeitungspapier, Kalenderblätter, Notenblätter…

Diese Auflistung lässt sich beliebig fortsetzen (Beweis: Landkarten, Schnittmuster, Stadtpläne, Comics…), aber soll eigentlich nur zeigen, dass wir unter Umständen so einiges an dekorativ aussehendem Papier ohnehin Zuhause rumfliegen haben, das sich als Alternative zum Geschenkpapier nutzen lässt. Meine Kinder mögen zum Beispiel total gerne die kostenlosen „Medizini“-Hefte aus der Apotheke. Die haben jeden Monat ein sehr schönes großes Tierposter in der Mitte. Auch so etwas ist ein mögliches Geschenkpapier.

#5 Geschenktüten

Mittlerweile sind Geschenktüten sicherlich kein Geheimtipp mehr, aber ich nutze sie wirklich total gerne und freue mich immer, wenn wir etwas in einer Geschenktüte bekommen. Die Tüten sind stabil genug, um sie mehrere Male zu benutzen, ich habe sogar eine Geschenktüten-Tüte! Man kann sie im kindgerechten Design besorgen, oder aber edel und gediegen bedruckt für die Schwiegereltern.

Nein zum Klebeband

Ich muss gestehen, ich bin nicht besonders begabt im Geschenke einpacken. Daher habe ich lange Zeit zu Unmengen an Klebeband gegriffen, um das Geschenkpapier halbwegs an Ort und Stelle zu halten. Je mehr ich mich aber mit Nachhaltigkeit und Müllvermeidung beschäftigt habe, desto mehr war mir der Müllberg nach Weihnachten oder nach Kindergeburtstagen ein Dorn im Auge. Zumal die aufgerissene und daher nach kürzester Zeit komplett unnütze Geschenkverpackung ja normalerweise auch nicht fein säuberlich vom Klebeband befreit wird, um beides, Papier und Plastik-Klebeband, dem Recycling-Kreislauf zuzuführen.

Ich möchte dir daher hier Möglichkeiten aufzeigen, wie du schöne und nachhaltige Verpackungen für deine Geschenke zaubern kannst, ohne alles mit Klebeband zuzukleistern. Denn: Es geht, selbst ohne größere Origami-Begabung!

Alternativen zum Klebeband

Wie kann ich also mein (nachhaltiges) Geschenkpapier trotzdem zum Halten bringen, wenn ich auf Klebeband verzichten möchte? Hier sind ein paar Ideen:

  • Bastband*
  • Papierkordel*
  • Wolle oder dickes Garn
  • Kordel* oder Juteband*
  • Stoffschleifen (die kann man dann auch nachher wieder bügeln und nochmal benutzen)
  • Man könnte natürlich auch selbst gemachten Kleber benutzen, aber ich bin ehrlich gesagt skeptisch, wie alltagstauglich und realistisch das ist. Aber wenn du Spaß dran hast, das auszuprobieren, sag mir doch Bescheid, wie deine Erfahrungen sind!

Geschenkverpackung aus Stoff („Furoshiki“)

Eine weitere Möglichkeit für nachhaltige Verpackungen ist die traditionelle japanische Art mit Stoff, die Furoshiki Technik, die in diesem Video kurz und gut erklärt wird.

Du brauchst dazu ein großes quadratisches Stück Stoff.

Natürlich kann man einen relativ dünnen und formbaren Stoff auch ohne die Furoshiki Technik benutzen wie Packpapier und das Ganze dann mit schönen Bändern zum Halten bringen.

nachhaltige Geschenkverpackungen
Furoshiki ist die traditionelle japanische Technik, Geschenke in Stoff einzupacken

Geschenk im Geschenk

Wie wäre es, wenn die Geschenkverpackung auch direkt einen richtigen Nutzen hätte? Praktisch ein Geschenk im Geschenk? Das wäre natürlich wirklich das Optimum für nachhaltige Verpackungen! Dinge, die sich als Geschenkverpackung eignen, wären zum Beispiel:

  • Mütze
  • Schal
  • Geschirrtuch (die kann man auch schön selbst oder mit Kindern gestalten)
  • Stoffbeutel (ebenfalls gut geeignet, um kreativ zu werden)
  • Schürze
  • Keksdose

Geschenkverpackung aus „Müll“?

Mit etwas Kreativität und Einsatz lassen sich auch aus vermeintlichem Müll schöne, nachhaltige Verpackungen zaubern:

#1 Konservendose / Chipsdose

Gesäubert und schön dekoriert machen solche Dosen durchaus etwas her. Man könnte sie mit Acrylfarben bemalen oder Serviettentechnik einsetzen, oder sie mit Stoff verschönern (hier würde ich Sprühkleber benutzen).

#2 Einmachglas

Mit entsprechenden Stiften* könnte man die Gläser sogar bemalen und so zu einem Windlicht machen. Auch hier könnte man alternativ mit Stoff arbeiten, oder verschiedene Kordeln und andere Deko-Möglichkeiten zum Verschönern nutzen. Und hier sind noch eine ganze Menge Ideen, was man alles in einem Glas verschenken kann.

#3 Schuhkarton

Du hast gerade neue Schuhe angeschafft? Wunderbar! Anstatt den Schuhkarton weg zu schmeißen, kannst Du ihn als Geschenkverpackung nutzen. Auch hier kannst du kreativ werden und der Beschenkte hat später eine praktische Aufbewahrungsbox.

Nachhaltige Verpackungen müssen nicht langweilig aussehen!

Wie gesagt, muss man sich nicht zwischen nachhaltigen Verpackungen und schönen Geschenken entscheiden! Alle der oben genannten, nachhaltigen Verpackungen kannst du nach deinen Vorstellungen dekorieren, personalisieren und gestalten:

  • Dekorieren mit Naturprodukten
    Ein kleiner Ast Thuja, Ilex oder Tannengrün, Zapfen in all ihren unterschiedlichen Formen und Größen… ein Spaziergang durch den winterlichen Wald wird Dir vielleicht schon einige Dekomaterialien bieten.
  • Dekorationen aus der Küche
    Zimtstangen, Anissterne, getrocknete Orangenscheiben, oder sogar direkt essbare Dekorationen wie Zuckerstangen oder Nüsse können als Dekoration dienen  
  • Mini-Baumkugeln, Strohsterne oder andere kleine Deko-Elemente lassen sich vom Geschenk direkt an den Baum hängen
  • Ran an die Malsachen!
    Pack- oder Kraftpapier kannst du natürlich ganz vielfältig verzieren, indem du es direkt auch als Weihnachtskarte nutzt und gute Wünsche darauf schreibst. Du kannst darauf stempeln, malen, etwas ausstanzen… das sind auch tolle Aktivitäten, die man mit Kindern machen kann, um die freien Tage vor der Bescherung zu gestalten und nachhaltige Verpackungen zu verschönern.

Weihnachten in der Tüte: eine kleine Aufmerksamkeit für mehr Achtsamkeit an Weihnachten

Ein schönes kleines Geschenk zu Weihnachten, das man zum Beispiel auch super in einem Einmachglas verschenken kann, ist mein “Weihnachten in der Tüte“. Schau doch mal vorbei, vielleicht ist das ein Geschenk für einen lieben Menschen in deinem Leben?

Ich wünsche dir eine schöne, entspannte und möglichst müllfreie Weihnachtszeit!

nachhaltige Geschenkverpackungen

Beitrag teilen