Skip to Content

Making Memories – so schaffst du tolle Kindheitserinnerungen

Beitrag teilen

Weißt du, was mich am meisten an dieser Pandemie stört? Ich habe das Gefühl, dass meinen Kindern ein großes Stück ihrer Kindheit geraubt wird und sie so Vieles einfach nicht erleben können. Bestimmt liegt es auch daran, dass mir in letzter Zeit immer bewusster wird, wie wertvoll es ist, zusammen eine gute Zeit zu haben, tolle Dinge zu erleben. Kindheitserinnerungen zu erschaffen eben. Ich glaube, das ist im Endeffekt viel wertvoller als das 35. Kuscheltier oder die zwölfte Barbie-Puppe. (Und ja, mir ist absolut klar, dass Kinder einfach gerne Dinge geschenkt bekommen und meine Kinder bekommen auch Geschenke, aber… Du weißt, was ich meine.)

Bevor ich dir eine ganze Liste an Ideen gebe, was man als Familie zusammen unternehmen könnte, sind mir zwei Dinge wichtig:

  1. Manche der Ideen unten sind kostenfrei, andere sind kostenpflichtig. Es gilt nicht „je teurer, desto besser“! Sollte es finanziell etwas enger sein, dann kannst du trotzdem tolle Dinge unternehmen. Oder schau auf den einschlägigen Seiten, ob es für verschiedene Aktionen Gutscheine oder Vergünstigungen gibt. Auch die Variante „Erlebnis statt Geschenk“ am Geburtstag könnte eine Möglichkeit sein.
  2. Egal, was du machst: sei da! Es wird immer Aufgaben im Beruf geben, die auf einen warten, wenn man zurück ist. Es gibt immer wichtige Alltags-Fragen und Belastungen. Ein Satz, der mich seit Jahren bei meinen Überlegungen zur Frage „Was mache ich mit den Kindern?“ begleitet ist dieser: „Unser Alltag ist ihre Kindheit.“ Soll heißen: wenn Ihr zusammen etwas unternehmt, lass das Handy stecken, denk nicht über das wichtige Meeting nächste Woche nach. Sei im Moment und sei da für deine Kinder! Dann ist alles andere zweitrangig.
Kindheitserinnerungen

So, jetzt soll es aber endlich losgehen mit meinen Ideen für wunderbare Kindheitserinnerungen und tolle Familien-Ausflüge:

#1 besondere Natur

Es muss nicht der Grand Canyon sein, Deutschland hat so viele unglaublich schöne, spektakuläre Ecken! Hier ist eine tolle Übersicht der schönsten „Naturwunder“ Deutschlands.

Je nachdem, was euch richtig gut gefällt, könntet ihr auch folgende Highlights besuchen:

  • Tropfsteinhöhlen (bitte erkundet aber nicht einfach irgendeine Höhle auf eigene Faust!!)
  • Wasserfälle
  • Steinbrüche, in denen man nach Fossilien graben kann
  • Seen (Vulkanseen in der Eifel sind auch spannend, sie blubbern!)

#2 Burgen und Schlösser

Deine Kinder sind begeistert von Geschichten von tapferen Rittern oder Prinzessinnen? Oder einfach vom Mittelalter? Kaum irgendwo sonst auf der Welt findest du so viele Schlösser und Burgen wie in Deutschland und viele sind für Besucher offen. Hier findest du eine gute Übersicht.

Wenn es keine „vollständige“ Burg sein muss, sind vielleicht auch Burgruinen ganz spannend, um sie zu erkunden?

#3 (Kinder-) Museen, Freilichtmuseen

Ein klassischer Museums-Besuch ist für Kinder ja meistens mehr eine Strafe und auch für einen selbst wenig entspannt, wenn man die ganze Zeit ermahnen und aufpassen muss, dass nichts passiert, nichts angefasst oder umgestoßen wird. Spezielle Kinder-Museen sind da schon ein besserer Ort für die ganze Familie und häufig können auch Mama und Papa noch was lernen.

Oder wie wäre es mit einem spannenden Freilichtmuseum, das einem zum Beispiel anschaulich erklärt, wie die Menschen vor tausenden Jahren gelebt haben?

#4 Picknick, Lagerfeuer

Ganz günstig und ursprünglich kommt diese Idee her. Im Freien zu essen, ein Feuer zu machen (mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen!) und Marshmallows oder Stockbrot zu backen, hat einfach eine ganz große Faszination. Wenn du dann vielleicht noch eine tolle Geschichte zu erzählen weißt, oder eine Gitarre dabei hast und ein paar Liedchen anstimmst, kommt doch richtig Atmosphäre auf!

Kindheitserinnerungen

#5 Wochenend-Ausflüge

Den vorherigen Punkt weiter gedacht, könnte man aus einem Picknick oder einem Lagerfeuer ja sogar direkt auch eine Übernachtung im Zelt machen, so werden Kindheitserinnerungen zu richtigen Abenteuern! Das geht zur Not sogar im eigenen Garten. Vielerorts findest du mittlerweile auch andere, spezielle Übernachtungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel ein Baumhaus, Hausboot und Co.

#6 Bahnfahrten

Falls dein Nachwuchs fasziniert ist von Zügen, wäre vielleicht eine Zugfahrt eine schöne Idee. Oder, wenn du in der Nähe des Bergischen Lands wohnst, vielleicht eine Schwebebahn-Fahrt? Immer mal wieder kann man auch besondere Züge finden, wie zum Beispiel eine Dampflock.

#7 Stadt-Dschungel

Wer ein bisschen mehr Trubel mag, der kann natürlich auch tolle Ausflüge im städtischen Umfeld machen. So gibt es zum Beispiel in Großstädten einige Hochhäuser, die man besichtigen kann, oder die sogar Aussichts-Etagen haben. (Eine Übersicht zu Hochhäusern in Deutschland findest du hier)

Andere tolle Ausflugsziele in Städten können zum Beispiel Kirchen oder andere Sakralbauten sein. Besonders im Bereich des Ruhrgebiets gibt es auch tolle Industriekultur, die man besichtigen kann

#8 Kulinarische Kindheitserinnerungen

Liebe geht durch den Magen. Das gilt nicht nur für Paare, auch den jüngeren Familienmitglieder kann man mit besonderen Mahlzeiten oder kulinarischen Aktionen eine große Freude machen. Ein paar Ideen dafür:

  • Raclette (geht auch außerhalb von Weihnachten und Silvester!)
  • Fondue (dito)
  • Grillen außerhalb der dafür „typischen“ Jahreszeiten
  • Schoko-Früchte (dafür braucht man keinen Schokobrunnen, in einer Schüssel über heißem Wasserdampf schmilzt Schokolade ebenso gut)
Kindheitserinnerungen

#9 Tierische Ausflüge

Der Kontakt mit Tieren ist für Kinder (und Erwachsene) immer eine tolle Erfahrung und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das zu erleben und so hautnah tierische Kindheitserinnerungen zu schaffen. Zum Beispiel:

  • Alpaka-Wanderung
  • Besuch in einem Wildgehege
  • Besuch in einer Falknerei
  • Helfen auf einem Bauernhof / Pferdehof / in einem Tierheim (nach Absprache natürlich)

#10 Aktive Zeit

Die meisten Kinder haben so viel Energie, dass man selber kaum hinterher kommt. Wenn du selbst auch noch etwas Tatkraft übrig hast, dann könnte eine der folgenden Aktivitäten für euch das Richtige sein:

  • Klettern (in der Kletterhalle oder im Kletterwald)
  • Bowling
  • Skihalle
  • Kanufahrten
  • Trampolinhalle
  • Bogenschießen
  • Parcour
  • Fahrradtour
  • Für ältere Kinder: Laser-Tag oder Paintball, Escape Room

#11 Kreatives

Solltest du nach einer etwas ruhigeren Option suchen, dann habe ich hier ein paar tolle Ideen für dich, bei denen ihr eure Kreativität ausleben könnt:

  • Keramik
  • Kunstmuseum
  • Trommel-Workshop
  • Bonbon Workshop
  • Familien Fotoshooting

Ich glaube ganz fest, dass es nicht so sehr darauf ankommt, was ihr als Familie unternehmt und erst recht nicht, wie viel Geld man dafür ausgibt. Es kommt darauf an, wirklich beisammen zu sein. Wenn du einen ganz besonderen Tag für deine Lieben planen möchtest, dann schau doch mal in meinem Artikel „Valentinstag für die Familie“ vorbei.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei, tolle Kindheitserinnerungen zu schaffen!

Beitrag teilen