Skip to Content

Baked Feta Pasta – der super leckere Rezept-Trend

Beitrag teilen

Tomaten und Feta sind doch einfach eine unschlagbare Kombination, oder? Sofort denkt man an ein mediterranes, verschlafenes Dörfchen, gutes Essen, Lebensfreude und Sommer-Sonne. Der Rezept-Trend „Baked Feta Pasta“ ist daher genau der richtige Gute-Laune-Verbreiter für dieses graue Matsche-Wetter.

Das inzwischen weltberühmte Rezept stammt von der finnischen Food-Bloggerin Jenni Hayrinen, die es zuerst auf ihrem Blog Liemessa geteilt hat. Bevor das Rezept zum Trend auf der Plattform TikTok wurde, ging es zuerst in Finnland viral und führte tatsächlich zu ausverkauften Fetabeständen in den Supermärkten.

Baked Feta Pasta ist ein schnelles Gericht mit wenig Aufwand, wenig Abwasch und viel Geschmack. Alles, was du brauchst, sind Feta, Cocktailtomaten, mediterrane Gewürze deiner Wahl und deine Lieblingspasta. Dann steht einem leckeren Abendessen nichts mehr im Wege.

Baked Feta Pasta
Baked Feta Pasta – der super leckere Rezept-Trend - Bild 1

Wie wird es gemacht?

Gib den Feta in eine Auflaufform und verteile die Cocktailtomaten am Rand. Größere Tomaten werden in kleinere Stücke geschnitten. Würze dann mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern wie Thymian oder Oregano und gib einen guten Schluck Olivenöl darüber. Dann wandert die Auflaufform für 25 Minuten bei 175 °C Umluft in den Backofen. In der Zwischenzeit kochst du deine Pasta al dente. Nach der Backzeit zermatscht du den weich gebackenen Feta mit den Tomaten zu einer cremigen Soße, gibst die Pasta dazu und mischst alles gut durch. Fertig! So schnell, so einfach, so lecker kann ein Abendessen sein!

Baked Feta Pasta

Baked Feta Pasta

Zutaten

  • Feta
  • Tomaten
  • Pasta nach Wahl
  • Gewürze
  • Olivenöl

Zubereitung

  1. Lege das Stück Feta in eine Auflaufform
  2. Verteile die Cocktailtomaten um den Feta
  3. Würze nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano, Knoblauch
  4. Gib Olivenöl darüber
  5. Schiebe die Auflaufform für 25 Minuten bei 175 °C in den Backofen
  6. Koche die Pasta deiner Wahl al dente
  7. Nach dem Backen zerdrückst du Feta und Tomaten mit einer Gabel und vermischst alles
  8. Gib die Pasta dazu und mische die Feta-Tomaten-Mischung mit den Nudeln

Baked Feta Pasta: Abwandlungen

Du könntest zusätzliches Gemüse verwenden, wie zum Beispiel Aubergine, Paprika oder Zucchini. Wenn du dich vegan ernährst, kannst du natürlich einen veganen Feta benutzen. Glutenfrei wird es durch den Einsatz entsprechender glutenfreier Pasta. Zum Schluss kannst du auch Pinienkerne oder Walnüsse darüber streuen, dann hast du noch etwas mehr Textur in deinem Gericht.

Wem die Tomaten gerade nicht aromatisch genug sind, der kann auch auf Dosentomaten zurückgreifen. Wenn du die Pasta austauschen möchtest, geht auch das: Du kannst stattdessen entweder Gemüsenudeln (Zoodles o.ä.) verwenden, oder das Gericht mit Gnocchi zubereiten. Die würde ich allerdings in der Pfanne anbraten, bevor du sie zu der Soße gibst, sonst wird das Ganze ziemlich matschig.

Baked Feta Pasta

Leckere Gewürze für Baked Feta Pasta

Ich möchte dir noch ein paar Empfehlungen geben für Gewürze und Olivenöl, womit du dein Baked Feta Pasta Gericht auf das nächste Level bringen kannst:

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links ein Produkt kaufst, erhalte ich (ohne Mehrkosten für dich) eine Aufwandsentschädigung. Du kannst dich jedoch darauf verlassen, dass ich nur empfehle, was ich selbst wirklich hilfreich finde!

Was geht noch in der schnellen Küche?

Ein weiteres leckeres und schnelles Gericht, das mit ganz wenig Abwasch daher kommt, ist eine Reispfanne. Hier habe ich dir verschiedene Reispfannen-Gerichte zusammen gestellt, die ich dir auch noch an´s Herz legen möchte.

Außerdem habe ich dir hier die 15 besten Tipps und Tricks zum schnelleren Kochen zusammengestellt. Schau mal rein!

Einer meiner absoluten Favoriten für ein schnelles Abendessen (oder Mittagessen, da bin ich nicht wählerisch) sind Quesadillas. Ein absolut schnelles, einfaches und total variables Gericht, von dem auch Kinder nicht genug bekommen können. Neugierig geworden? Dann schau mal hier!

Was ist dein Lieblings-Rezept für gute Laune bei grauem Regenwetter? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen! Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Beitrag teilen

Doris

Thursday 21st of April 2022

Tolles Rezept! Man kann die Nudeln aber auch direkt ungekocht mit in die Form geben, die anderen Zutaten drauf (etwas Tiefkühlspinat zu den Tomaten für ein bißchen Kontrast), Wasser dazu und ab in den Ofen. Dann hat man sich den Topf gespart. :-)

Ann

Friday 29th of April 2022

Ach super Danke , Doris! Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren! Liebe Grüße!

Maja

Sunday 3rd of April 2022

Danke fürs Erinnern! Ich habe dieses superfeine Gericht letzten Sommer oft gemacht. Da ich die Anbaumethoden in Südspanien nicht unterstützen möchte, werde ich es wieder machen, wenn bei uns das entsprechende Gemüse reif ist.😉

Ann

Tuesday 5th of April 2022

Hallo Maja! Das versteh ich! Dann wünsche ich dir viel Vorfreude auf den Sommer und auf Baked Feta Pasta!

Nicole Fischedick

Saturday 2nd of April 2022

Das klingt ja super einfach und lecker. Das werde ich ausprobieren.

Skip to Recipe