Skip to Content

Federleicht zur Schule – Die ergonomischen Schulranzen von GMT for Kids

Beitrag teilen

Der erste Schultag ist ein aufregender Meilenstein für jedes Kind und die ganze Familie – sei es in der Grundschule oder auf der weiterführenden Schule. Was ist dabei eine der größten Herausforderungen vor der Einschulung? Die Suche nach dem passenden Schulrucksack! Während für die Kinder natürlich alles vom richtigen Design des ersten Schulranzens abhängt, haben wir als Eltern natürlich noch andere Aspekte im Blick.

Ein Tornister muss hart im Nehmen sein und somit muss auch das Material etwas aushalten können. Nachhaltige Materialien und Herstellung stehen ebenso für immer mehr Eltern auf der Checkliste. Und schließlich sollte der neue tägliche Begleiter unserer Schulkinder auch möglichst leicht sein und ergonomisch geformt sein, um der kleinen Wirbelsäule nicht unnötig viel abzuverlangen.

Wenn man dann noch gerne einen Schulranzen hätte, den nicht noch drei andere Kinder in jeder Klasse haben, dann wird der Schulranzenkauf zur Herkulesaufgabe. Deshalb haben wir für dich die einzigartigen Schulrucksäcke von GMT for Kids getestet und vorab können wir sagen, sie haben nicht nur uns, sondern auch unsere Kids restlos überzeugt!

Hinweis: Für diesen Artikel wurden vom Hersteller kostenlos zwei Testexemplare gestellt. Wenn du über einen der Produktlinks in diesem Artikel einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Wir empfehlen aber aus Prinzip nur Produkte, von denen wir wirklich überzeugt sind und lassen uns in unserem Urteil nicht durch eventuelle Verdienstmöglichkeiten beeinflussen.

Federleicht zur Schule - Die ergonomischen Schulranzen von GMT for Kids - Bild 11

Wer steckt hinter GMT for Kids? 

Hinter GMT for Kids stehen zwei engagierte und leidenschaftliche Frauen, Lisa und Anna. Beide Mütter von Schulkindern, waren sie frustriert über die mangelnde Auswahl an qualitativ hochwertigen und ergonomischen Schulrucksäcken auf dem Markt. Sie hatten eine klare Vision: “Wissen sollte leicht zu transportieren sein!” Ihr Ziel: Schulrucksäcke zu entwerfen, die den Bedürfnissen von Kindern gerecht werden und gleichzeitig ihren Rücken schützen. Mit viel Engagement und Leidenschaft haben sie ihre Idee in die Tat umgesetzt und die einzigartigen Rucksäcke von GMT for Kids geschaffen. 

Wir (dahinter versteckt sich das Einfachmaleinfach.de Team bestehend aus zwei Müttern mit insgesamt sechs Kindern zwischen 2 und 11 Jahren) durften zwei Modelle von GMT for Kids persönlich testen: Der verspielte Schulranzen GMT LIGHT und das etwas “erwachsenere” Modell GMT SOLID, was perfekt für die weiterführende Schule ist – oder einfach Kinder, die einen Schulrucksack ohne Schnickschnack bevorzugen.

Federleicht zur Schule - Die ergonomischen Schulranzen von GMT for Kids - Bild 12

Der Rucksack, der die Schulzeit leichter macht 

Die GMT for Kids Schulranzen haben uns bereits beim Auspacken in ihren Bann gezogen. Was uns Müttern als erstes auffiel: Beide Schulranzenmodelle sind Leichtgewichte. Mit seinen leichten 750 Gramm (ungefähr das Gewicht von drei Äpfeln) ist der GMT LIGHT ein echtes Fliegengewicht und perfekt für alle, die bei den gängigen Schulranzenmodellen denken “Dieses schwere Riesending könnte ich mir nie auf dem Rücken meines Kindes vorstellen!“. Sein Gewicht von nur 1000 Gramm (Schulranzenkörper ohne abnehmbare Elemente) verdankt der GMT SOLID einer ultraleichten Hightech-Glasfaserkonstruktion. Aber es gibt noch mehr Gründe, warum wir die beiden Schulranzen gut finden.   

Maximaler Tragekomfort dank durchdachtem und ergonomischem Design  

Ergonomie steht beim Kauf eines Schulranzens natürlich für alle Eltern im Vordergrund. Deshalb hat GMT for Kids bei der Entwicklung ihrer Schulranzen bewusst auf überflüssiges Zubehör verzichtet und stattdessen die wichtigsten Funktionen integriert. Zum Beispiel ist das Rückenteil der Schulranzen aus einem Stück geformt. Das schützt nicht nur die Wirbelsäule, sondern trägt auch noch zu einer guten Körperhaltung von klein auf bei. Der höhenverstellbare Brust- und beim GMT SOLID zusätzlich der Hüftgurt sorgt für einen perfekten Sitz für Kinder jeder Größe. So wird die Belastung außerdem um bis zu 30 Prozent reduziert. Meine Tochter, die in der weiterführenden Schule täglich eine erschreckend schwere Schultasche transportieren muss, sagte tatsächlich nach einigen Tagen mit ihrem GMT SOLID, dass ihr der Rücken nach der Schule nicht mehr so weh tut.

Federleicht zur Schule - Die ergonomischen Schulranzen von GMT for Kids - Bild 13

Perfekte Organisation für stressfreies Lernen 

Die Schulrucksäcke von GMT for Kids sind aber nicht nur bequem, sondern auch äußerst praktisch organisiert, um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen und den Inhalt leicht zugänglich zu machen. Besonders toll finden wir die elastische seitliche Flaschentasche, die außen angebracht ist. So kann die Flasche nicht aus Versehen im Inneren auslaufen und für nasse Schulsachen sorgen. Gleichzeitig wird sie durch den elastischen Bund an Ort und Stelle gehalten.

Der GMT LIGHT kommt im 6-teiligen Set mit einem zusätzlichen Sportrucksack mit separatem Nass-/Trockenfach (viel praktischer als der klassische Turnbeutel, der beim Gehen zur baumelnden Stolperfalle wird), einem klassisch befüllten Federmäppchen, einem Schlampermäppchen sowie einer Regenhülle mit Reflektoren und einem kleinen Geldbeutel mit 3 Fun-Kletties.

Anfangs für mich als Mama etwas gewöhnungsbedürftig war die 180° offene Konstruktion beim GMT LIGHT, die – anders als bei den uns bisher bekannten Schulranzen der Marktführer – nach vorne geklappt wird. Das könnte also für Kinder, die auf einen GMT for Kids umsteigen, etwas gewöhnungsbedürftig sein. Aber da die meisten Kinder ja ihre gesamte Grundschulzeit mit einem neuen Schulranzen verbringen, sollte das kaum ein Problem sein. Der erleichterte Zugriff vom Sitz aus ist das auf jeden Fall wert.

Der GMT SOLID bietet viel Stauraum für alles, was die weiterführende Schule fordert. Toll finden wir, dass er mit einem einzigen Reißverschluss schnell erweitert werden kann, um noch mehr Platz zu schaffen. Der Schulranzen hat 2 Hauptfächer, 2 Fronttaschen und 2 Seitentaschen. Meine Tochter findet ohne Probleme Platz für alles, was sie vorher in ihren größeren (und deutlich schwereren Marktführer-Rucksack) gepackt hat.

Federleicht zur Schule - Die ergonomischen Schulranzen von GMT for Kids - Bild 14

Sicherheit hat oberste Priorität 

Als Eltern ist uns die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg natürlich besonders wichtig, weshalb wir finden, dass die umlaufenden, reflektierenden Elemente schön ins Design integriert wurden. Die Regenhülle ist ebenfalls reflektierend. Was auch nicht ganz unwichtig ist: Alle GMT-Schulranzen sind REACH-konform und haben den Test auf 205 besonders besorgniserregende Stoffe bestanden. nach Verordnung (EG) der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) und mit reflektierendem Material ausgestattet.

Qualität und Haltbarkeit, die überzeugen 

Die GMT for Kids Schulranzen bestechen nicht nur durch ihr durchdachtes Design, sondern auch durch ihre hohe Qualität. Die robusten Reißverschlüsse und das strapazierfähige Material fanden wir und auch unsere Kinder alltagstauglich und machen die Schulranzen zum perfekten Begleiter für den Schulalltag. Manche sind von Anfang an begeistert, während es bei anderen ein paar Tage braucht, bis sie sich an ihren neuen Schulranzen gewöhnen. Deshalb geben GMT for Kids dir und deinem Kind die Chance, den Schulranzen volle 30 Tage lang zu testen, bevor ihr ihn zurückschicken dürft, falls der Schulranzen tatsächlich nicht gefällt. Und on top bietet GMT for Kids eine großzügige 4-Jahres-Garantie ohne Schadenserklärung, falls etwas mit dem Schulranzen sein sollte. Das finde ich sehr großzügig und deckt damit die durchschnittliche Grundschulzeit ab. Beruhigend, oder?

Federleicht zur Schule - Die ergonomischen Schulranzen von GMT for Kids - Bild 15

Wenn du also gerade einen ersten Schultag vorbereitest und vor der Qual der Wahl stehst, dann würden wir dir GMT for Kids unbedingt empfehlen. Probiere einen Schulranzen von GMT for Kids aus und finde gemeinsam mit deinem (Bald-)Schulkind heraus, ob er dein perfekter Begleiter ist. Hier geht es direkt zum Modellvergleich. Und wenn du dich für ein Modell entschieden hast, kannst du dich direkt dem nächsten Thema widmen: Der Schultüte / Zuckertüte! Anregungen und Ideen für die Füllung der Schultüte haben wir hier für dich gesammelt!

Beitrag teilen