Skip to Content

Clever vorkochen dank Meal Prep mit der aus 1 mach 3 Methode!

Beitrag teilen

Leckere Gerichte zaubern, selbst wenn die Zeit im hektischen Alltag knapp ist – wie soll das gehen? Die Antwort lautet: Meal Prep! Das Vorausplanen von Mahlzeiten spart nicht nur Zeit und Geld, sondern macht ausgewogene Ernährung zum Kinderspiel! Wenn dir der Einstieg leicht gemacht werden soll, findest du in diesem Artikel einige Tipps, mit denen du spielend ins Thema Meal Prepping einsteigen kannst. Also, worauf wartest du? Leg einfach los! 

Meal Prepping: Essen vorbereiten, Alltag entlasten 

Die tägliche Frage, was heute auf den Tisch kommt, was im Kühlschrank schlummert oder was noch eingekauft werden muss, raubt kostbare Zeit und Nerven. Deshalb ist das Vorbereiten von Mahlzeiten (auf englisch Meal Prep) besonders für Familien oder Menschen, die im Alltagsstress gefangen sind, eine echte Erleichterung. Meal Prep ist die kluge Kunst, im Voraus Gerichte zu planen und deinen Alltag zu revolutionieren.  

Klar, du könntest auch einfach viel von einem Essen zubereiten und den Rest später essen. Aber vielleicht willst du einfach nicht immer wieder dasselbe Gericht auf dem Teller vorfinden. Deshalb hier unsere Meal Prep Idee: Du machst ein Basisgericht in größeren Mengen vor. Diese Basis benutzt du dann für drei verschiedene einfache Rezepte im Alltag, die geschmacklich nicht unterschiedlicher sein könnten. Langeweile auf dem Teller war gestern! Bei Meal Prep wärmst du also nicht einfach Reste auf, sondern kreierst mit wenig Aufwand neue Gerichte, die aufeinander aufbauen und sich somit gut vorbereiten lassen. 

1 Basis – 3 Gerichte!

Bei Meal Prep ist Planung die halbe Miete – je konkreter du deine Mahlzeiten planst, desto einfacher wird das Einkaufen, Vorkochen und Schlemmen. Um dir eine klare Vorstellung von unserer Meal Prep Methode “aus 1 mach 3” zu geben, findest du im Folgenden zwei Grundrezepte, die beide ein toller Einstieg sind, wenn du noch nie diese Art des Meal Preppings gemacht hast. Also, worauf wartest du noch? Lass die Töpfe klappern, die Pfannen brutzeln und zaubere dir eine Woche voller Genuss!

Clever vorkochen dank Meal Prep mit der aus 1 mach 3 Methode! - Bild 8

Basis: Bolognese 

Bolognese eignet sich hervorragend für unsere Meal Prep Methode und das Vorkochen in großen Mengen, die du anschließend portionsweise aufteilen und sogar einfrieren kannst. Einmal gekocht kannst du mit diesem Klassiker mehr machen als nur mit Nudeln servieren! Mit dieser Grundlage kannst du spielend leicht drei verschiedene Gerichte zubereiten, ohne jedes Mal von Neuem anzufangen. Zum Auftakt gibt es mit der ersten Portion ganz klassisch eine Spaghetti Bolognese.

Als nächstes verwandelst du die zweite Portion Bolognese in ein köstliches Chili con Carne. Du kannst dafür Emmis Rezept ab Schritt 6 folgen. Perfekte Beilagen fürs Chili con Carne sind ein knuspriges Baguette, Nachos oder Reis abgerundet mit Crème fraîche. Das dritte Gericht auf der Liste sind Wraps mit Bolognese-Sauce alla Parma. Die kann man auch prima mit ins Büro nehmen. Für die Zubereitung springst du direkt zu Schritt 3. 

Clever vorkochen dank Meal Prep mit der aus 1 mach 3 Methode! - Bild 9

Basis: Ofengemüse 

Die gleiche Meal Prep Methode funktioniert auch mit Ofengemüse als Hauptzutat. Für dieses Meal Prep grillst du 2 große Bleche Gemüse im Ofen. Entweder du nimmst dafür deine liebsten Gemüsesorten oder du nimmst die Sorten, die du für die weiteren Rezepte brauchst. Nachdem du das Gemüse gewaschen und in Stücke geschnitten hast, gibst du einen Hauch von Olivenöl darüber und lässt es bei einer Temperatur von 180°C – 200°C etwa 30 Minuten im Ofen garen. Warte, bis es zart ist und eine leichte Bräunung und Röstaromen entstehen.

Die erste Portion Ofengemüse verwendest du für vegane Burritos mit gegrilltem Gemüse und Quinoa. Cremiger Bohnenmus und Quinoa verschmelzen harmonisch mit dem Ofengemüse in der Tortilla-Rolle und verwandeln dieses mexikanische Gericht in köstliches Fingerfood, selbst ohne Fleisch. Du kannst natürlich die Zutaten auch als Bowl servieren! Hier habe ich noch mehr Ideen für Bowls für dich!  

Für ein schnelles und dennoch nahrhaftes Abendessen, kannst du meinen schnellen Quesadillas ganz einfach eine Extraportion Nährstoffe verleihen, indem du die zweite Portion Ofengemüse in die köstliche Füllung integrierst. Dadurch verleihst du diesen unkomplizierten Köstlichkeiten nicht nur zusätzlichen Geschmack, sondern auch eine extra Portion Nährwert und Genuss. Die letzte Portion Ofengemüse verwendest du für diese sehr flexible, zum Ausprobieren einladende und vor allem sehr cremige Gemüsesuppe. Dank Meal Prep ist sie auch noch in 15 Minuten fertig auf dem Tisch. Genial, oder? 

Clever vorkochen dank Meal Prep mit der aus 1 mach 3 Methode! - Bild 10

Wie du siehst kannst du mit der aus 1 mach 3 Meal Prep Methode vielfältige Gerichte zaubern, ohne jedes Mal von Grund auf beginnen zu müssen. Diese Art des Meal Preppings macht es dir leicht, abwechslungsreiche Mahlzeiten zu genießen, während du Zeit und Mühe sparst. Lass mich gerne in einem Kommentar wissen welche Abkürzung dir am besten gefallen hat. Auf jeden Fall ist hiermit bewiesen, wie simpel und lecker schlau geplantes Kochen sein kann! 

Möchtest Du noch mehr Tipps, wie Du den Alltag erleichtern und das Leben mehr genießen kannst? Dann trage Dich gleich noch in die Liste meiner Newsletter-Empfänger ein. So wirst Du automatisch über neue Beiträge informiert und bekommst etwa einmal im Monat extra Tipps, die hier auf dem Blog noch nicht zu finden sind. Zudem erhältst Du Zugang zum VIP Bereich, wo Du kostenlose eBooks und Druckvorlagen sowie die hier genannten Downloads findest. 

Beitrag teilen