Skip to Content

Dusche putzen ganz nebenbei

Beitrag teilen

Wenn Dusche putzen im Alltag schnell untergeht, dann probier’s mal mit diesem Trick! Damit werden Badewanne, Dusche oder Waschbecken im Handumdrehen geputzt – und es macht sogar Spaß! Besonders Kinder lieben es, damit beim Saubermachen zu helfen.

Mein Verhältnis zum Putzen ist ein gespaltenes. Ich schiebe es gern vor mir her, aber wenn ich mich einmal ranfinde, dann macht es mir eigentlich sogar Spaß. Dann gerate ich schnell vom Hundertsten zum Tausendsten und bin nur durch Erschöpfung oder einen festen zeitlichen Eckpunkt zu stoppen. Mit kleinen Helfern im Haus geht das allerdings nicht ganz so ununterbrochen und frustarm vonstatten. Man könnte es auch so sagen, wie ich es neulich auf dieser E-Card gelesen habe:

Dusche putzen ganz nebenbei - Bild 1
Dusche putzen

Putzen mit kleinen Kindern im Haus ist wie Zähneputzen während man Oreo-Kekse isst. Click to Tweet

Dazu kommt auch, dass es bei allem Spaß am Putzen immer noch Dinge gibt, die ich deutlich lieber mache. Und wenn dann das Leben mal etwas „unroutinelicher“ wird, dann geht der ohnehin nur grobe Putzplan schnell in den Stromsparmodus über. Dann kommt nur noch dran, was am lautesten „Putz mich!“ schreit.

Wenn das Kind krank ist, Reisevor- und nachbereitungen, Gäste, Weihnachtswahnsinn, Urlaub,… anstehen, dann bin ich dankbar für  Abkürzungen wie diesen Trick mit dem Spülschwamm. Damit ist immer noch nicht das komplette Haus blinkend sauber, aber es gibt eine Sache weniger, die eingeplant werden muss.

Anleitung zum Dusche Putzen nebenbei

Falls es Dir ähnlich geht, probier’s mal mit einem Spülschwamm zum Dusche putzen nebenbei: Der Griff fasst ungefähr 80 ml und darein füllst Du die folgende Mischung:

  • 2 EL (ca.30 ml) Geschirrspülmittel oder flüssige Waschnussseife
  • 2 EL (ca.30 ml) Tafelessig
  • 1-2 Tropfen ätherisches Öl der Wahl, z.B. Zitrone (optional)

Einfacher ist es jedoch, wenn Du Dir die nächstbeste ausgediente 500 ml Plastikflasche schnappst und darin eine größere Menge mischst. Dafür benötigst Du dann:

  • 250 ml (1 cup) Geschirrspülmittel oder flüssige Waschnussseife
  • 250 ml (1 cup) Tafelessig
  • 10 Tropfen Ätherisches Öl nach Wahl, z.B. Zitrone (optional)

Ich verwende häufig die günstigere Essigessenz, die allerdings verdünnt werden muss. In diesem Fall benötigst Du ca. 85 ml (1/3 cup) Essigessenz und ca. 165 ml (2/3 cup) Wasser. Für eine einfache Füllung ersetzt Du den Tafelessig mit ca. 2 TL (10 ml) Essigessenz und 4 TL (20 ml) Wasser.

Diese Flasche bewahrst Du – gut beschriftet! – bei den Putzmitteln (und außerhalb der Reichweite von Kindern) auf und schon schon schnelle sNachfüllen kein Problem mehr. In der Dusche sollte der befüllbare Spülschwamm dann mit dem Kopf nach oben platziert werden. Falls das schwierig ist, lässt sich mit ein bis zwei Kabelbindern schnell eine Aufhängung basteln.

Wann immer Du ohnehin duschst und zum Beispiel wartest, dass die Haarspülung einzieht, putzt Du damit ganz fix die Dusche von innen: Duschwände und Armaturen abwischen, eine Runde durch die Duschwanne und über den Abfluss – fertig. Die Essigmischung wirkt noch besser gegen Kalkablagerungen, wenn man sie ein paar Minuten einwirken lässt. Bevor Du das Wasser abstellst, spülst Du einfach nochmal kurz mit klarem Wasser die Essigmischung ab.

Dusche putzen ganz nebenbei - Bild 2

Tipps zum Dusche Putzen nebenbei

#1 Da Geschirrspülmittel der Natur der Sache entsprechend kein scharfes Putzmittel sein darf und Essig als altes Hausmittel bei Hautkontakt keinen Schaden anrichtet, kann man sich ganz entspannt in die Mitte der eingeschäumten Dusche begeben. Da ich mit meinen kleinen Helfern auch nie weiß, wann mal jemand auf die Idee kommt, die Duschwand abzuschlecken, finde ich diese Methode doppelt gut. Wenn Du’s 100% naturlich magst, dann nutze gerne selbstgemachte Waschnussseife.

#2 Es gibt die Schämme wieder bei dm und gelegentlich auch beim Discounter. Aber selbst die recht teure Markenversion lohnt sich meines Erachtens, denn gerade für diese Verwendung hält sie quasi ewig.

#3 Ich persönlich verwende für die Dusche den Kandidaten der Firma Scotch-Brite, der noch einen kleinen Pumpknopf hat. Damit lässt sich der Schwamm bei den ersten Zügen etwas schneller mit der Mischung tränken.

#4 Der Spülschwamm lässt sich auch hervorragend für eine schnelle Runde durchs Waschbecken oder die Badewanne verwenden. Nur noch abspülen oder -wischen und fertig.

#5 Du könntest den Schwamm auch mit dem selbstgemachten Allzweckreiniger füllen.

#6 Für Ecken und Rillen eignet sich eine befüllbare kleine Bürste, die mit der gleichen Mischung befüllt wird.

#7 Auch Badewanne und Waschbecken sind damit ruckzuck mal eben schnell geputzt – und sogar, ohne sich die Hände dabei schmutzig zu machen!

Update

Wenn Du Dir, wie manche Leser das in den Kommentaren erwähnten, Sorgen um die Fugen zwischen den Fliesen machst, dann kannst Du die Mischung auch ohne Essig mischen. Damit rückt der Reiniger zwar Kalkablagerungen weniger effektiv zu Leibe, ist aber immer noch unglaublich praktisch. Ich verwende diesen Schwamm seit fünf Jahren, allerdings hauptsächlich an den Armaturen und den Duschwänden (nicht gefliest). Nur sehr selten reinige ich damit auch die geflieste Wand und habe bisher keine Probleme mit sich auflösenden Fugen.

Für mehr Tipps & Tricks rund ums Putzen kannst Du Dich hier umschauen. Falls Du gern Deine Kinder weiter ins Putzen einbeziehen möchtest, dann teste mal diese praktischen DIY WC-Tabs!

Ich habe noch mehr Tipps im Ärmel, wie Du im Alltag mehr Zeit zum Genießen findest! Und viele davon verrate ich nur meinen Newsletter-Empfängern. Oder VIPs, wie ich sie nenne.

Als VIP erhältst Du kostenlos das VIP Paket, gefüllt mit Druckvorlagen, Anleitungen, Übersichten, eBooks und mehr. Den Rabattcode dafür erhältst Du in Deiner Willkommensemail. Außerdem erwarten Dich gleich zu Beginn einige Überraschungen. Also, melde Dich gleich an!

Hier findest Du, was Du dafür benötigst:

Angebot
Joseph Joseph Palm Scrub - Abwaschbürste mit integriertem Spülmittelspender, inkl. Ständer - grau
Joseph Joseph Palm Scrub - Abwaschbürste mit integriertem Spülmittelspender, inkl. Ständer - grau
Leicht nachfüllbar; Umweltfreundlich; Ideal zur gezielten Reinigung von Töpfen und Pfannen
14,59 EUR

Preise ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung am 23.09.2021 / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Dusche putzen ganz nebenbei - Bild 3

Beitrag teilen

Lesley

Sunday 28th of March 2021

Hey! Roller Beitrag! Diese Schwammbürste kannte ich noch gar nicht. Ist ein Super Tipp! Diese Reinigungsmischung benutze ich schon seit ca. 7 Jahren und es hat den Fugen nichts ausgemacht. Im Gegenteil , ich habe seither kein einziges Mal mehr Schimmel in den Fugen gehabt. Ganz liebe Grüße

Tobias Müller

Thursday 6th of August 2020

Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Dusche putzen. Meine Schwester hat eine Duschkabine aus Glas, die sie regelmäßig putzt, um Wasserflecken zu vermeiden. Gut zu wissen, dass man sich ein eigenes Putzmittel mit Essig und Spülmittel anmischen kann.

Ann Mugure Lauer

Tuesday 6th of April 2021

Sehr gerne! Ich hoffe, Ihre Schwester findet die Tipps hilfreich! Liebe Grüße von Ann vom Team Einfach mal einfach

Maria

Tuesday 28th of July 2020

Ich hasse putzen... Und deshalb ist eine schnelle Lösung für zwischendurch immer willkommen! Ich kann den Essig doch auch durch Zitronensäure ersetzen, oder? Denn ehrlich gesagt kann ich den scharfen Essiggeruch nicht besonders gut leiden ;)

Ann

Wednesday 7th of April 2021

Liebe Maria, das kann ich – ohne es selber probiert zu haben – so pauschal leider nicht beantworten. Müsstest Du kurz selber testen. Meine vorsichtige Ahnung: Es ist möglich. Aber wie gesagt: ohne Gewähr. Liebe Grüße!

Fine Lambusch

Thursday 16th of April 2020

Vielen Dank für den Beitrag! Ich habe es immer gehasst, die Dusche zu reinigen! Ich habe es immer bis zur letzten Minute aufgeschoben, wenn die Dusche so voller Kalk war, dass keine andere Wahl mehr blieb, als sie zu reinigen.

Mir gefällt die Idee, die Dusche zwischendurch sauber zu halten! Danke für das Rezept!

Ich frage mich, ob diese Mischung auch bei Dusche aus Glas funktionieren würde?

Ann

Wednesday 7th of April 2021

Liebe Fine, ganz herzlichen Dank für die nette Rückmeldung. Zu Deiner Frage: Ja, die Mischung passt auch bei einer Dusche aus Glas. Liebe Grüße von Ann vom Team Einfach mal einfach

Chillmum

Wednesday 9th of January 2019

Hallo. Danke für den tollen Tipp, aber warum benutzt du soviel Spülmittel? Ich mach schon seit längerem meinen Badreiniger selber 1 EL Zitronensäure in 500ml warmen Wasser auflösen. Nun noch 1 EL Spüli dazu - fertig. Wir haben mittelhartes Wasser und das taugt auch gegen Kalk. Lg

Heidi Rabbach

Tuesday 15th of January 2019

Danke für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren :) Liebe Grüße, Heidi

Heidi Rabbach

Thursday 10th of January 2019

Danke für den Tipp! Das klingt wirklich gut und werde ich auf jeden Fall ausprobieren :) Liebe Grüße!

Sharing is Caring

Help spread the word. You're awesome for doing it!