Skip to Content

Fix für… Hackfleisch Gewürzmischung

Beitrag teilen

Mit dieser Hackfleisch-Gewürzmischung wird Kochen zum Kinderspiel. Mach Dir Dein eigenes Fix für… Hackfleisch und das Würzen geht ganz schnell!

Fix für... Hackfleisch Gewürzmischung - Bild 1

Was mich früher am meisten vom Kochen abgehalten hat und am ehesten zur Tüte greifen ließ, war mein Unvermögen, Geschmack ans Essen zu bekommen. Entweder man folgte einem aufwändigen Rezept (und dazu hatte ich als Kochmuffel selten Lust) oder es blieb einem nur der Griff zur Tüte.

Denn ich hatte weder eine Vorstellung, mit welchen Gewürzen ich mir eine Kollektion aufbauen sollte, noch was wozu passt und  wie viel davon in welcher Kombination angebracht wäre. Bei meinen wenigen Versuchen, etwas ohne Rezept oder Tüte kochen zu wollen, scheiterte ich an genau dieser Stelle – und somit schmeckte auch alles selbst Gekochte nicht annähernd so gut wie ein Rezept von und mit einer Tüte.

Fix für... Hackfleisch Gewürzmischung - Bild 2
Fix für... Hackfleisch Gewürzmischung - Bild 3
Fix für... Hackfleisch Gewürzmischung - Bild 4

Inzwischen habe ich mich mit dem Kochen und Backen ja bekanntlich angefreundet. Ich befolgte zuerst nur sehr einfache, meist amerikanische Rezepte, weil mir die Verwendung von Cup-Messbechern und Messlöffeln die Hemmschwelle niedriger setzte. Außerdem folgen viele dieser Rezepte einem eher pragmatischen Ansatz à la „Trockenes mischen, Feuchtes mischen, das eine in das andere rühren…“ Damit kam ich als zögerlicher Anfänger deutlich besser zurecht als für jede Zutat die Küchenwaage zücken und zehn verschieden Schritte befolgen zu müssen. So langsam traute ich mich auch an etwas kompliziertere Rezepte und bekam nach und nach ein Gefühl für Abläufe. Schließlich traute ich mir auch das eine oder andere zu, ohne ein konkretes Rezept zu befragen oder zu befolgen. Doch siehe da, ich stolperte immer noch am Würzen, weil ich anscheinend im Gegensatz zu anderen Menschen ohne Instinkt dafür geboren wurde.

Meine Retter sind jetzt die selbstgemachten Gewürzmischungen, die für verschiedene Anlässe und Verwendungen eine super Abkürzung bieten. Sei es für Salatdressing, zum Würzen von Gemüse und Dips, oder für Hackfleischgerichte aller Art – ich muss nicht jedes Mal das Rad wieder neu erfinden, sondern kann zu einer erprobten und leckeren Mischung greifen, die ein geschmackvolles Ergebnis garantiert. Und auch wenn es zehn Minuten dauern mag, die Mischung fertig zu stellen, so ist es mir das auf jeden Fall wert. Immerhin weiß ich damit nicht nur, was genau drin ist (oder eben nicht…), sondern ich kann es an unseren Geschmack anpassen. Und ich spare mir damit jedes Mal Zeit, wenn statt fünf bis zehn verschiedenen Gewürzdosen der Griff zu einer genügt.

Fix für... Hackfleisch Gewürzmischung - Bild 5

Die Mischung eignet sich super für selbstgemachte Bolognesesauce, Hackbällchen, Burger oder einfach um Hackfleisch zur Weiterverwendung anzubraten. Etwa ein Esslöffel der fertigen Mischung würzt 500 g Hackfleisch. Aber natürlich kann je nach Geschmack oder Verwendung mehr oder weniger zum Einsatz kommen. Das Originalrezept habe ich übrigens hier gefunden und etwas abgewandelt, da Pfeffer und Chiliflocken für unsere Familie reduziert werden mussten. In den Notizen im Rezept stehen Hinweise, wie das angepasst werden kann, wenn jemand lieber mehr davon verwenden möchte.

Bist Du ein instinktiver Würzer oder brauchst Du Anregung von außen?

Menge: 10 Portionen

Fix für... Hackfleisch

Fix für... Hackfleisch

Tolle Gewürzmischung für Hackfleischgerichte!

Vorbereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Zutaten

  • 2 EL Petersilie, getrocknet
  • 2 EL Italienische Gewürzmischung (zum Beispiel diese Selbstgemachte)
  • 3 EL Knoblauch, granuliert
  • 2 EL Salz
  • 1 EL Zwiebel, granuliert
  • 1 1/2 TL Fenchel, gemahlen
  • 1 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Pfeffer*
  • 1 TL Chiliflocken**

Zubereitung

  1. Alle Zutaten abmessen, vermischen und in einem Gewürzbehälter oder einem sauberen Marmeladenglas wie andere Gewürze aufbewahren.
  2. Zum Würzen etwa 1 EL Mischung für 500 g Hackfleisch verwenden. Mehr oder weniger je nach Geschmack.

Hinweise

* Für Pfefferfreunde kann die Menge bis zu 4 1/2 TL erhöht werden.
** Diese Menge Chiliflocken wird auch von meinen Kindern toleriert, die nicht sehr scharf essen. Wer darauf keine Rücksicht nehmen muss, kann die Menge auf 1 EL erhöhen.

Perfekt für Pinterest

Hackfleisch-Gewürze auf weißem Teller und dunklem Untergrund mit Mischung im Glas daneben. Text:"DIY Fix für Hackfleisch. Gewürzmischung für Fleischgerichte"

Beitrag teilen

Skip to Recipe

Sharing is Caring

Help spread the word. You're awesome for doing it!