Skip to Content

5-Minuten Abwischbare Notiztafel

Beitrag teilen

Mit einem Bilderrahmen lässt sich ganz leicht eine abwischbare Notiztafel basteln. Prima für die Küche, aber auch eine tolle Maltafel für Kinder im Auto.

5-Minuten Abwischbare Notiztafel - Bild 1

Lange Autofahrten mit Kleinkindern sind für mich nichts, was häufiger als unbedingt notwendig passieren muss. Dummerweise liegen fast 600 Kilometer zwischen unserem Zuhause und dem einen Satz Großeltern. Somit lässt sich diese Herausforderung zwei bis drei Mal im Jahr nicht vermeiden. Wenige Tage vorher zeigt mein Gehirn dann unter Umständen Anzeichen von aufsteigendem Rauch auf der Suche nach einfachen Möglichkeiten, die Kinder zu beschäftigen.

Glücklicherweise haben wir das Babyalter hinter uns, was aus meiner Sicht in dieser Hinsicht die größten Herausforderungen in sich birgt. Seit sich unsere Kinder auch längere Zeit mit ihren Lieblingssendungen ablenken lassen, hat sich die Gesamtsituation auf langen Autofahrten nicht nur für meinen Nacken merklich entspannt.

Dennoch möchte ich sie natürlich nicht für sechs Stunden dauerbeschallen und versuche somit, auch für anderweitige Unterhaltung zu sorgen. Vor etwa zwei Jahren hatte ich diese Malboxen aus leeren DVD-Hüllen nachgebastelt, die den Kindern zwar riesigen Spaß machten – mir jedoch weniger, nachdem ich sechs kleine Hände und Arme sowie drei Hälse und Gesichter am Rastplatz entfärben durfte…

Dann hatte ich eine Idee, wie sich mit wenigen Mitteln und nur fünf Minuten Aufwand auch etwas zaubern lassen müsste, womit die Kinder im Auto ihrer Kreativität freien Auslauf lassen können. Das Ergebnis waren trocken abwischbare Tafeln, die sich je nach Bedarf für Kinder oder im Haushalt sehr praktisch einsetzen lassen. Und das Beste daran – sie sind in fünf Minuten gemacht!

Anleitung für die Bilderrahmen-Notiztafel

Du benötigst:

  • einen Bilderrahmen A4 (zum Beispiel von Ikea, Links unter dem Artikel)
  • ein Blatt Papier oder Karton, weiß oder bunt
  • einen trocken abwischbaren Stift
  • Dekomaterial nach Wunsch

Und so geht’s:

  1. Öffne die Rückseite des Bilderrahmens und entferne das bedruckte Papier.
  2. Lege das Blatt Papier oder Karton ein.
  3. Verschließe die Rückseite des Bilderrahmens.
  4. Gestalte den Rahmen mit Aufklebern, Washi-Tape, Glitzerstiften oder ähnlichem – oder lasse die Schönheit des Rahmens zur Geltung kommen, indem er bleiben darf, wie er ist. Nicht so günstig ist stark hervorstehendes Dekomaterial wie Kugeln oder Perlen, zumindest in Bereichen, wo Kinderarme beim Malen aufliegen könnten.

Fertig!

Variationen der Notiztafel

An dieser Stelle gibt es noch einige Optionen zur Optimierung. Falls auf der Plastikabdeckung nach Abreiben der Stiftfarbe leichte Kratzspuren zurückbleiben, lässt sich das wie folgt beheben:

Laminiere das Blatt Papier oder Karton und schneide die Ränder soweit ab, dass die Seite in den Rahmen passt. Lege sie dann ein und platziere zur Verstärkung die Plastikabdeckung dahinter. Jetzt wird die Rahmenrückseite wieder eingesetzt und es kann losgehen. Diese Seite kann bei Bedarf einfach umgedreht oder erneuert werden.

Wenn du kein Laminiergerät besitzt oder im Bekanntenkreis ausleihen kannst, dann bietet Bucheinschlagsfolie eine weitere Möglichkeit. Beklebe dazu am besten Karton von einer oder beiden Seiten mit selbstklebender Buchfolie. Bei Bilderrahmen mit Glasscheibe ist dies überflüssig, allerdings sind sie natürlich weniger für Kinder im Auto geeignet.

5-Minuten Abwischbare Notiztafel - Bild 2

Stiftbefestigung auf der Notiztafel

#1 Klett-Kabelbinder – Ich habe einen selbstklebenden Klettverschluss von Ikea halbiert, der eigentlich als Kabelführung gedacht war, und diesen auf der Rückseite angebracht. Das ist praktisch, wenn die Tafeln im Auto auf langen Fahrten zum Einsatz kommen sollen. Alternativ kann man einfache Klett-Kabelbinder mit Heiß- oder Sekundenkleber auf der Rückseite befestigen. Dazu einfach den schließenden Teil des Kabelbinders ankleben und den Rest eventuell auf die passende Länge kürzen.

#2 Washi-Tape – Mein erster Versuch bestand darin, aus Washi-Tape eine Schlaufe zu formen. Leider hielt mein Tape auf dem Rahmen nicht so gut, doch mit einer einer gut klebenden Sorte oder etwas Hilfe durch Alleskleber sollte das gut gelingen. An der Stelle, wo das Tape um den Stift herum verläuft, muss dann von innen ein entsprechend großes Stück des selbstklebenden Dekobandes gegengeklebt werden, damit sich der Stift gut in die entstehende Schlaufe schieben lässt.

#3 Metallwinkel – Man könnte auch einen passenden Metallwinkel auf eine Ecke kleben und so den eingebauten Magneten in der Stiftkappe nutzen.

Reinigung der Notiztafel

Der im Stift integrierte Filzkopf lässt die Schrift schnell und unkompliziert wieder verschwinden. Wenn sehr viel gemalt wurde oder das Kunstwerk einige Tage auf der Maltafel verweilen durfte, dann hilft ein Stück Küchenrolle und etwas Druck. Sobald nach dem Abwischen ein grauer Schleier auf der Malfläche zurückbleibt, lässt sich die Tafel mit einem feuchten Lappen wieder zum Leuchten bringen. In Härtefällen hilft Isopropanol 70% – ein Reinigungsalkohol, der auch zum Putzen im Haushalt Anwendung findet.

Anwendungsbereiche

Die Notiztafel eignet sich nicht nur als Kinderbespaßung im Auto oder Zuhause. Auch als Info-Tafel oder Notizboard an der Wand oder einer Tür kann sie zum Einsatz kommen, damit Familienmitglieder sich gut sichtbare Nachrichten, Erinnerungen oder kleine Ermutigungen hinterlassen können. Oder man notiert darauf das geplante Wochenmenü, wichtige Aufgaben oder die Einkaufsliste.

Auf unserer laaangen Fahrt in den Urlaub an der englischen Küste haben sich die Tafeln jedenfalls so sehr bewährt, dass erstaunlich wenige DVD’s zum Einsatz kommen mussten. Natürlich ging die eine oder andere Kappe mal verloren und es gab hier und da einen dunklen Strich auf der Hand, doch insgesamt kann ich eine klare Empfehlung für Kinder über 2 aussprechen!

Wer noch einen schönen Bilderrahmen hat, der besonders zur Geltung kommen soll, der kann nach dem gleichen Prinzip auch Tafeln anderer Größen herstellen. Wenn es schwierig wird, das passende Papierformat zu finden, dann kann eine einfarbige glatte Wand als Hintergrund dienen, indem die Rückwand entfernt und nur die durchsichtige Bildabdeckung zum Schreiben verwendet wird. Manchmal sind es wirklich simple Dinge, die sich als Erleichterung für den Alltag – oder lange Autofahrten mit kleinen Kindern – erweisen.

Möchtest du noch mehr Tipps, wie du den Alltag erleichtern und das Leben mehr genießen kannst? Dann trage dich gleich noch in die Liste meiner Newsletter-Empfänger ein. So wirst du automatisch über neue Beiträge informiert und bekommst etwa einmal im Monat extra Tipps, die hier auf dem Blog noch nicht zu finden sind. Zudem erhältst du Zugang zum VIP Bereich – mein Downloadbereich, wo du kostenlose eBooks und Druckvorlagen sowie die hier genannten Downloads findest.

[smbtoolbar]

Hier habe ich meine Materialien gefunden:

Anker Rahmen für A4-Zertifikate und -Fotos, klassisches Schwarz, 21 x 29,7 cm
Anker Rahmen für A4-Zertifikate und -Fotos, klassisches Schwarz, 21 x 29,7 cm
Mit erstklassiger Qualität von Anker hergestellt.; Einfaches aber elegantes Design für jeden Raum.
5,43 EUR
100 Blatt farbiges Druckerpapier/buntes Kopierpapier / 4 Farben
100 Blatt farbiges Druckerpapier/buntes Kopierpapier / 4 Farben
100 Blatt Kopierpapier / Pastellfarben; Format: DIN A4,Größe: 210x297mm; geeignet für Inkjetdrucker, Laserdrucker, Fotokopierer
4,95 EUR
Angebot
Olympia 4 in 1 Set A 230 Laminierset für A4 75 - 125 Micron schwarz 3113
Olympia 4 in 1 Set A 230 Laminierset für A4 75 - 125 Micron schwarz 3113
Benutzerfreundliches Modell, das einfach zu bedienen und zu pflegen ist; Kompakte Größe für einfache Aufbewahrung
29,99 EUR Amazon Prime
Magnetische Whiteboard Marker Stifte mit Radiergummi 8 Farben + 1 Sticky Notes Book
Magnetische Whiteboard Marker Stifte mit Radiergummi 8 Farben + 1 Sticky Notes Book
1 x sticky notes book als geschenk, zufällige stil; Länge: ca. 11,4 cm/4,49 "; Farbe: 8 Farben (rosa / rot / orange / gelb / grün / blau / lila / schwarz)
Kleiber 819-03 Klettpunkte selbstklebend, schwarz, 25 mm Breite , 28 Stück
Kleiber 819-03 Klettpunkte selbstklebend, schwarz, 25 mm Breite , 28 Stück
Selbstklebendes Klettpunkte; Haftet an Holz, Metalll, Gips, Papier; Einfach anzubringen; Starker Kleber
5,86 EUR

Preise ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Notiztafel aus Bilderrahmen mit Stift auf Holzuntergrund. Text:"5-Minuten DIY Abwischbare Notiztafel."

Beitrag teilen