Skip to Content

Anwendung einer Menstruationstasse

Beitrag teilen

Die Anwendung einer Menstruationstasse ist eigentlich ganz einfach. Hier findest du alles, was du zur Praxis mit Menstruationscup im Alltag wissen musst.

Anwendung einer Menstruationstasse - Bild 1

Nachdem ich im ersten Teil dieser Artikelserie auf die Vorteile einer Menstruationstasse eingegangen bin und im zweiten Teil Hilfestellung zum Finden der passenden Tasse gegeben habe, fehlt nun noch die Praxis.

Genauso, wie man die Details im Umgang mit Tampons über mehrere Monate lernen muss, so benötigt auch ein Cup etwas Übung, bis es fluppt. In diesem Artikel erfährst du alles, was für eine Periode mit Menstruationstasse wichtig ist: Von der Reinigung bis zur Verwendung einer Menstruationstasse mit Spirale wird alles abgedeckt.

Reinigung einer Menstruationskappe

Bevor du deine neue Tasse zum ersten Mal verwendest, sollte sie einer Reinigung unterzogen werden. Bringe einen kleinen Topf mit Wasser zum Kochen. Die Tasse klemmst du in die Gitter eines Schneebesens, bevor beides ins kochende Wasser wandert. Auf diese Weise kannst ganz beruhigt das Wasser für 15 Minuten köcheln lassen. Nach Ende der Monatsblutung wiederholst das Abkochen für 5 Minuten. Bei stark kalkhaltigem Wasser verhindert ein Schuss Essig die Bildung weißer Flecken auf dem Cup.

Eine Alternative bieten spezielle Becher für die Reinigung in der Mikrowelle. Der Becher mitsamt Menstruationstasse wird mit heißem Wasser gefüllt und bleibt bei voller Leistung für 3-5 Minuten in der Mikrowelle. Vorsicht beim Entnehmen!

Mit Gebissreiniger-Tabs oder Desinfektions-Tabletten lässt sich die Menstruationskappe auch ohne heißes Wasser reinigen. Wasserstoff-Peroxid ist eine weitere Möglichkeit, die Tasse insbesondere nach Pilzinfektionen richtig zu säubern. Zum Reinigen der kleinen Luftlöcher am oberen Tassenrand eignen sich die kleinen Zahnzwischenraum-Bürstchen.

Einführen einer Menstruationstasse

Anwendung einer Menstruationstasse - Bild 2

Dieser Teil erfordert zu Beginn die meiste Geduld und Entspannung. Es gibt verschiedene Falttechniken, mit Hilfe derer der Cup in die Scheide eingeführt wird. Manche Tassenhersteller empfehlen eine bestimmte Faltung, doch an dieser Stelle darfst du experimentieren. Schau dir verschiedene YouTube Videos dazu an und probiere aus.

Wichtig ist, dass die Tasse nicht auf der Mitte des Zyklus ohne Periode zum Testen eingeführt wird. In dieser Phase steht der Muttermund oft sehr hoch, was den Cup “verschwinden” lassen kann.

Entspanne dich, nimm dir ungestörte Zeit zum Üben und spüle die Tasse zum leichteren Einführen einmal mit kaltem Wasser ab. Eventuell kann ein silikonsicheres Gleitmittel zum Einsatz kommen, doch damit wird die Angelegenheit auch sehr schnell zu flutschig. Ob du auf der Toilette sitzt, in die Hocke gehst oder ein Bein auf die Badewanne stellst ist ganz deinem Gefühl überlassen. Sogar die Dusche kann ein hervorragender Ort für erste Versuche sein.

Lokalisiere zunächst mit der Fingerspitze den Muttermund (“kleine Kirsche” in der Scheidenwand). Damit hast du eine Vorstellung, in welche Richtung die Tasse geschoben werden muss.

Anwendung einer Menstruationstasse - Bild 3

Führe die gefaltete Tasse in die Scheide ein und schiebe sie zum Muttermund. Spätestens an dieser Stelle muss sich der Cup entfalten, damit die Öffnung die Scheidenwand abdichtet. Die Merula und ähnliche Tassen werden am besten wie eine Mütze über den Muttermund gestülpt. Andere Tassen können etwas tiefer sitzen

Zum Schluss fühlst du am besten nochmals mit dem Finger um den Tassenrand herum. Nur so kannst du sichergehen, dass die Tasse richtig positioniert, komplett geöffnet ist und mit dem leichten Unterdruck dicht sein wird.

Wenn sie richtig sitzt, sollte sie kaum spürbar sein.

Falls die Tasse noch nicht richtig sitzt oder nicht “aufploppen” will, finde ich eine Drehung der Tasse (ähnlich wie am Lautstärkeregler) sehr hilfreich. Manchmal kann es auch helfen, mit etwas Druck vom Bauch her (wie beim Stuhlgang) den Muttermund der Tasse entgegenzuschieben.

HIER und HIER findest du je ein Video über die verschiedenen Falttechniken und HIER eins zum Einsetzen.

Entfernen der Tasse

Das oberstes Gebot beim Entfernen des Cups ist: Niemals an der Tasse ziehen, ohne vorher den Unterdruck zu lösen! Um den Unterdruck zu lösen, fährst du mit einem sauberen Finger an den oberen Rand der Tasse und drückst ihn leicht nach innen. Dann kannst du den Cup am unteren Ende fassen und mit leichter Zick-Zack-Bewegung aus der Scheide ziehen.

Wenn die Tasse schwer zu fassen ist, dann bleibe ruhig. Gehe in die Hocke und drücke mit Hilfe der Bauchwand (wie beim Stuhlgang) den Muttermund mitsamt der Tasse weiter Richtung Ausgang.

Solltest du überhaupt gar nicht in der Lage sein, die Tasse zu erreichen, dann bleibt noch der Partner als Helfer in der Not – oder der Gang zum Frauenarzt. Doch mit der passenden Tasse sollte das nicht passieren, weshalb die Auswahl einer Menstruationstasse so wichtig ist.

Bitte achte darauf, dass du am Ende der Periode nicht vergisst, die Tasse zu entfernen! Das mag undenkbar wirken, doch es ist schon vorgekommen…

Entleeren des Cups

Mit der richtigen Tasse ist das Entleeren oft nur alle 12 Stunden nötig. Entferne die Tasse, gieße den Inhalt in die Toilette und spüle sie unter fließendem Wasser im Waschbecken ab. Wenn das Waschbecken nicht in Reichweite der Toilette montiert ist, gibt es folgende Optionen:

  • Du klemmst dir zwei Blättchen Toilettenpapier vor die Scheide als Tropfschutz und hüpfst schnell zum Waschbecken.
  • Du bewahrst in der Nähe eine Flasche mit klarem Wasser auf und spülst den Cup über der Toilette aus.
  • Du besorgst dir ein portables Bidet für Zuhause.
  • Du investierst in zwei Tassen, so dass du immer eine gespülte neben dem Klo positioniert hast. (Das wäre jedoch der Extremfall, wenn man sich mit den anderen Optionen überhaupt nicht anfreunden kann.)

Das Menstruationssekret kann übrigens recht hartnäckig in der Toilette verweilen. Zur Vermeidung mehrerer Spülgänge lege vor dem Entleeren ein Blatt Toilettenpapier in die Toilette und gibt den Inhalt der Tasse darauf.

Woher weiß man, dass die Kappe vor Ablauf der 12 Stunden voll ist? Wenn es gurgelt oder gluckst wird es Zeit zum Entleeren. Mit der Zeit gewinnst du ein Gefühl dafür, wann Zwischenbesuche auf der Toilette notwendig sind, falls überhaupt.

Aufbewahrung einer Menstruationstasse

Die Menstruationstasse sollte nach der Reinigung am Ende der Periode am besten in dem kleinen Stoffbeutelchen aufbewahrt werden, was die meisten Tassen mitbringen. Auf gar keinen Fall darf sie luftdicht verpackt werden.

Wenn du deine Tasse häufiger in der Handtasche bereithältst, dann wirf das Beutelchen ab und zu mit in die Wäsche.

Entleeren einer Menstruationstasse

Durch die lange Tragedauer von 12 Stunden sollte es in den meisten Fällen möglich sein, die Tasse nur morgens und abends im eigenen Badezimmer zu entleeren. Für unumgängliche Besuche einer öffentlichen Toilette gibt es diese Tipps:

  • Pack dir eine kleine Wasserflasche in die Handtasche zum Ausspülen.
  • Ein portables Bidet gibt es auch für unterwegs.
  • Verwende einzeln abgepackte feuchte Reinigungstücher.
  • Wische die Tasse mit einfachen Feuchttüchern für den Intimbereich aus.
  • Auswischen mit Toilettenpapier ist auch eine Option.
  • Im allergrößten Notfall könnte auch der eigene Urin zum “Abspülen” der Tasse genutzt werden, da er direkt nach der Ausscheidung noch steril ist.

Nach einer groben Reinigung mit einer dieser Methoden sollte die Menstruationstasse bei der nächsten Entleerung auf jeden Fall mit klarem Wasser gründlich abgespült werden.

Für mehr Sicherheit gegen ein eventuelles Überlaufen unterwegs lohnt sich die Anschaffung von Menstruationsunterwäsche, die sogar zusätzliche Slipeinlagen überflüssig macht und einfach mit in die Wäsche kommt. Links dazu findest du unter dem Artikel.

Menstruationstasse mit Spirale, Familienplanung & Co.

Eine Tasse ist natürlich kein Verhütungsmittel und sollte vor dem Geschlechtsverkehr immer entfernt werden. Es gibt jedoch auch verkehrstaugliche Einmal-Cups, die dank ihrer individuellen Verpackung auch prima als Notfalltasse in der Handtasche Platz finden. Allerdings sind sie zum vernüftigen Preis nur über Amazon US zu bestellen.

Entgegen mancher Aussagen ist die Verwendung einer Menstruationstasse mit Spirale als Verhütungsmittel kein grundsätzliches Problem. Bitte jedoch in diesem Fall deinen Frauenarzt um maximale Kürzung des Rückholfädchens der Spirale. Bis das geschehen ist, solltest du darauf achten, dass der Faden mit in der Tasse liegt.

Sollte man mit der Anschaffung einer Tasse warten, bis die Familienplanung abgeschlossen ist?

Wenn du nicht planst, in den nächsten drei Monaten direkt schwanger zu werden, würde ich nicht warten. Man weiß nie, wie lange es dauert und in dieser Zeit kaufst du trotzdem weiterhin Einlagen und Tampons. Selbst wenn du also nach der Geburt eine neue Tasse brauchen solltest, ist die Einsparung durch Warten minimal. Zudem macht eine (weitere) Geburt nicht unbedingt eine neue Tasse erforderlich.

Zusätzlich ist wichtig, dass dein Notfallkontakt von der Verwendung der Tasse weiß, damit im Falle eines Unfalls die Menstruationstasse im Krankenhaus entfernt werden kann. Hinterlege alternativ eine Notiz mit der Krankenkassenkarte oder in der Notfallinfo-App deines Telefons auf.

Troubleshooting

Was tun, wenn die Tasse…

…ausläuft?
Wenn du spürst, dass immer wieder Sekret austritt, dann entferne die Tasse und platziere sie nochmal. Achte darauf, dass der Cup vollständig entfaltet ist. Falls das auch mit Übung nicht besser wird, hast du vielleicht noch nicht die passende Tasse für deinen Körper gefunden. Lass Dich beraten und starte einen neuen Versuch.

…weh tut?
Dann sitzt sie entweder nicht richtig oder sie passt dir nicht zu 100 Prozent. Entfernen und neu Positionieren sind die ersten Maßnahmen. Falls du auch mit anderen Falt- und Einführtechniken keine Besserung verspürst, ist eine Beratung und neue Tasse empfehlenswert.

…auf die Blase drückt?
Schmerzen beim Wasserlassen sind ein erster Hinweis darauf, dass die Tasse nicht richtig sitzt. Übe das Einsetzen mit verschiedenen Methoden, bis sie richtig sitzt. Wenn das auch nach vielen Versuchen nicht besser wird, ziehe eine Beratung und neue Tasse in Erwägung.

…mit ihrem Stiel stört?
Viele Frauen kürzen oder entfernen den Stiel nach einer Weile. Alternativ kannst du die meisten Tassen auch einfach auf links drehen. Damit bleibt der Stiel erhalten, falls du ihn an manchen Tagen mit hochstehendem Muttermund doch benötigst. Die Leiter der Merula klappen viele Frauen einfach zur Seite.

Trau dich!

Die Freiheit, die eine Menstruationstasse in die Periode bringt, ist schlicht unbezahlbar. Die Vorteile halte ich nach acht Jahren Verwendung für so gravierend, dass ich jeder Tamponbenutzerin einen Versuch empfehle.

Wenn du dich erschlagen von all den Details fühlst, dann erinnere dich an deine ersten Fahrstunden im Vergleich zur Gelassenheit, mit der du inzwischen fährst. Mit etwas Übung bist du bald eine entspannte Tassenträgerin.

Möchtest du noch mehr Tipps, wie du den Alltag erleichtern und das Leben mehr genießen kannst? Dann trage dich gleich noch in die Liste meiner Newsletter-Empfänger ein. So wirst du automatisch über neue Beiträge informiert und bekommst etwa einmal im Monat extra Tipps, die hier auf dem Blog noch nicht zu finden sind. Zudem erhältst du Zugang zum VIP Bereich – mein Downloadbereich, wo du kostenlose eBooks und Druckvorlagen findest.

Hier findest Du meine Empfehlungen und erwähnte Produkte:

Preise ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Bilder von der Amazon Product Advertising API

*Meine Empfehlungen enthalten teilweise Affiliate-Links. Wenn Du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalte ich (ohne Mehrkosten für dich) ein paar Cent Aufwandsentschädigung. Du kannst dich jedoch darauf verlassen, dass ich nur empfehle, wovon ich überzeugt bin!*
Anwendung einer Menstruationstasse - Bild 4

Beitrag teilen