Die Hitze brütet, aber ein Kaffee wäre toll? Dann ist ein Eiskaffee genau das Richtige! Dieses Rezept enthält drei Methoden, wie Du Eiskaffee selber machen kannst. Und das schnell und ohne Mixer. Auch ohne Vanilleeis und Sahne wird er so eine echte Alltagslösung für lange, heiße Sommer!
Ich weiß nicht mehr, wie viele Eiskaffee Rezepte ich schon ausprobiert habe. Das Ergebnis war immer das gleiche: Sehr viel Aufwand oder wässriger Eiskaffee.
Und dabei brauche ich gar nicht unbedingt die Frappé-Erfahrung! Ich möchte eigentlich nur eine erfrischende Alternative zum Latte Macchiatto. Um also den morgendlichen Milchkaffee an heißen Tagen zu ersetzen, setze ich auf einfachen Eiskaffee.
Schneller Eiskaffee ohne Mixer
Allerdings möchte ich nicht zweimal am Tag Vanilleeis mit Sahne essen. Deshalb fallen die meisten klassischen Eiskaffeerezepte schonmal raus. Für besondere Anlässe mache ich natürlich gern mal die komplette Vollversion wie in diesem Rezept hier.
Doch morgens habe ich selten Lust auf großen Aufwand. Mein Eiskaffee muss also genauso unkompliziert sein, wie der Latte aus dem Kaffeevollautomaten.
Und da bin ich auf drei Möglichkeiten gestoßen, den Eiskaffee herzustellen:
#1 Eiskaffee aus Kaffee-Eiswürfeln
Eiskaffee aus Kaffee-Eiswürfeln
Die erste Methode erfordert etwas Planung und ist daher nicht für jede Situation geeignet.
Materialien
- Kaffeepulver
- Ahornsirup oder Agavendicksaft
Werkzeuge
- Eiswürfelform
Zubereitung
- Kaffee kochen
Koche eine Tasse starken Kaffee oder einen doppelten Espresso und fülle ihn in Eiswürfelformen. - Einfrieren
Die Eiswürfelform für etwa vier Stunden einfrieren, bis feste Kaffeeeiswürfel entstanden sind. - Eiskaffee zubereiten
Gib die Eiswürfel in ein großes Glas (400 ml Volumen) und gieße 150-200 ml Milch der Wahl darüber. - Süßen
Für einen süßen Eiskaffee gib 1-2 TL Ahornsirup oder Agavendicksaft dazu. Alternativ kannst Du auch 1-2 TL Zucker noch im heißen Kaffee oder Espresso auflösen, bevor Du die Kaffeeeiswürfel herstellst.
Hinweise
Extra Tipp: Diese Methode funktioniert am besten mit kleineren Eiswürfeln im Mini-Format. Große Kaffeeeiswürfel schmelzen so langsam, dass man die meiste Zeit nur süße Milch trinkt...
Extra Tipp: Diese Methode funktioniert am besten mit kleineren Eiswürfeln im Mini-Format. Große Kaffeeeiswürfel schmelzen so langsam, dass man die meiste Zeit nur süße Milch trinkt…
#2 Mit heißem Kaffee Eiskaffee selber machen
Für einen spontanen Eiskaffee gibt es diese Alternative ohne Warten:
- Koche extra starken Kaffee oder einen doppelten Espresso.
- Kaffee oder Espresso in ein großes Glas (400 ml Volumen) gießen.
- Optional 1-2 TL Ahornsirup, Agavendicksaft oder Süßungsmittel der Wahl hinzugeben und umrühren.
- Eine gute Handvoll Eiswürfel ins Glas geben (8 mittelgroße Eiswürfel).
- Mit 150-200 ml kalter Milch der Wahl aufgießen und umrühren.
Extra Tipp #1: Diese Methode eines Eiskaffees schmeckt am besten, wenn nicht alle Eiswürfel schmelzen. Andernfalls wird der Eiskaffee gegen Ende sehr wässrig.
Extra Tipp #2: Um dieses Dilemma zu umgehen, gibt es folgende Möglichkeit für normale Kaffeemaschinen: Koche den Kaffee doppelt so stark wie gewohnt, das heißt, doppelte Menge Pulver bei gleicher Wassermenge. So ist die Verdünnung durch die schmelzenden Eiswürfel einkalkuliert und ein wässriger Geschmack bleibt aus.
#3 Eiskaffeerezept mit Espressopulver
Du probierst Dich gern durch die unterschiedlichen Sorten im Supermarkt-Kühlregal? Dann wirst Du diese Methode lieben. Sie kommt einem gekauften Eiskaffee aus dem Becher am allernächsten und geht superschnell.
Einziger Haken: Ohne Instantpulver für Espresso oder Kaffee geht es nicht. (Ich verwende das hier.)* Dafür ist es jedoch die schnellste und unkomplizierteste Methode, um zuhause einen Eiskaffee selber zu machen. Oder um fertigen Eiskaffee ohne Carrageen und Konsorten zu genießen.
So geht es:
- Gib einen Stick oder glatten Teelöffel Instant Espressopulver (oder Instantkaffee*) in ein großes Glas.
- Einen Esslöffel (oder “Schwupp”) warmes Wasser dazugeben und das Pulver auflösen.
- 1-2 TL Ahornsirup, Agavendicksaft oder Süßungsmittel der Wahl dazugeben und einrühren. (optional)
- Eine Handvoll Eiswürfel (ca. 8 mittelgroße) dazugeben.
- Mit 150-200 ml kalter Milch aufgießen und umrühren.
Ich liebe diese Methode, weil der Eiskaffee wundervoll geschmacksintensiv und kein bisschen wässrig ist. Allerdings schlägt mein “selber machen” Herz für die Methoden ohne Instantpulver. Irgendwie fühlst es sich ja doch nach Schmuh an, oder?
Eiskaffee selber machen ohne Vanilleeis und Sahne
Diese drei Rezepte für Eiskaffee beweisen, dass dieser sommerliche Koffeinlieferant weder Eis noch Sahne braucht. Doch für ein bisschen Extravaganz lässt sich jede der drei Varianten auch beliebig mit Sahne, Karamellsoße, Schokosplittern oder auch Vanilleeis aufpeppen.
Hast Du gerade Vanillemilch oder kalten Kakao im Kühlschrank stehen? Dann reduziere die Süße und ersetze die Milch dadurch. Schon hast Du einen Vanille- oder Schoko-Eiskaffee. Übrigens: Die Eigenmarken von Aldi & Lidl enthalten bei Vanillemilch und Co. kein Carrageen mehr, dafür Zutaten wie hausgemacht.
Du magst nur wenig Milch im Kaffee? Dann friere Milch in Eiswürfelformen ein und gieße den Kaffee heiß darüber. So kehrst Du das Verhältnis einfach um.
Um den Eiskaffee zur Flüssigmahlzeit aufzuwerten, nutze die extra Zutaten aus dem Kaffee-Smoothie Rezept. Damit hält der Eiskaffee locker 2 Stunden satt – was prima ist, wenn der Magen morgens noch keine feste Nahrung mag!
Lieber nicht…
Wovon ich Dir nach meinen Experimenten abrate: Ich habe noch kein Rezept gefunden, wo das Mixen geschmacklich umwerfend gewesen wäre. Zwar ist die Konsistenz dann wie bei Starbucks und McCafé, doch es schmeckt immer eher eisig-wässrig. Oder zu stark nach Kaffee und Eiswürfeln.
Meine Vermutung ist, dass die Coffee Shops ein Konzentrat verwenden, was sich zuhause nicht so einfach nachmachen lässt. Jedenfalls nicht so einfach wie für Chai Latte.
Abkühlen mit Eiskaffee
Also, probiere Dich durch meine Methoden und dann lass mich doch wissen, welche Dein Favorit ist!
Ich bin mir sicher: Wenn Du einfach nur eine schnelle Alternative zum morgendlichen Milchkaffee suchst, dann findest Du hier mindestens eine Option für heiße Tage.
Denn wer will schon der Sonne wegen auf seinen Kaffee verzichten? Und warum sollte Eiskaffee immer nur mit Vanilleeis und Sahne daherkommen?
Eben.
Genieß den Sommer mit wenig Zeit in der Küche und viel eisigem Kaffee!
Ich habe noch mehr Tipps im Ärmel, wie du im Alltag mehr Zeit zum Genießen findest! Und viele davon verrate ich nur meinen Newsletter-Empfängern. Oder VIPs, wie ich sie nenne.
Als VIP erhältst du kostenlos das VIP Paket, gefüllt mit Druckvorlagen, Anleitungen, Übersichten, eBooks und mehr. Den Rabattcode dafür erhältst du in deiner Willkommensemail. Außerdem erwarten dich gleich zu Beginn einige Überraschungen. Also, melde dich gleich an!
Jana
Saturday 21st of March 2020
Vielen Danke für den interessanten Beitrag. Einen schönen Eiskaffee im Sommer auf der Terrasse genießen... was gibt es besseres? Ich freue mich auch schon wieder drauf. Beste Grüße Jana
Ann
Wednesday 7th of April 2021
Liebe Jana, gerade schneit es hier zwar, aber ich freue mich auch sehr, wenn die Eiskaffee-Saison wieder eröffnet. Danke Dir für Dein Kommentar und einen feinen Tag Dir!
Heike
Friday 28th of June 2019
Im Sommer mache ich Cold brew coffee und lagere ihn im Kühlschrank. Dann nur mit Kalter Milch (oder) Wasser auffüllen und bei Bedarf Vanilleeis dazu. Meine bewährte Methode ♥️