Skip to Content

Pumpkin Spice Latte: So geht das!

Beitrag teilen

Einen warmen, würzigen Pumpkin Spice Latte wie bei Starbucks, McCafé und Co. selber machen? Wenn du auf der Suche nach einem Rezept für Pumpkin Spice Latte zum Selbermachen bist, dann bist du hier genau richtig! Ich erkläre dir, wieso der Kürbis-Kaffee so beliebt ist, wo er herkommt und wie du mit ein paar simplen Abkürzungen das beliebte Heißgetränk ganz einfach selbst zubereiten kannst.

Mit * markierte Links sind Affiliate Links – das heißt ich erhalte eine kleine Provision, wenn du darüber einkaufst. Der Preis bleibt für dich natürlich der gleiche und ich empfehle auch nur, was ich wirklich hilfreich finde.

Sobald es Herbst ist, freue ich mich darauf bei Starbucks oder McCafé einen Pumpkin Spice Latte (zu Deutsch Kürbisgewürz-Latte) zu bestellen. Ich liebe es mit diesem Getränk den Herbst einzuläuten, aber wie das so mit Starbucks und Co ist – es kann ganz schön ins Geld gehen. Regelmäßige Leser dieser Seite wissen bereits, dass ich Abkürzungen in der Küche liebe und seit ich auch für Pumpkin Spice Latte eine Abkürzung gefunden habe, gibt es diese Kaffeespezialität zur Freude meines Geldbeutels auch selbstgemacht zuhause. Ich zeige dir drei Variationen, wie du Pumpkin Spice Latte zubereiten kannst.

Pumpkin Spice Latte im Glas

Was ist ein Pumpkin Spice Latte?

Diese leckere Kaffeevariation aus den USA wird – genau wie der Latte Macchiato – aus Espresso und Milch zubereitet. Verfeinert wird das Ganze mit aromatischem Kürbispüree, herbstlich-weihnachtlichen Gewürzen, Milchschaum oder einer Sahnehaube und zum Abschluss noch Karamellsirup.

Berühmt wurde diese Kaffeekreation durch die amerikanische Kaffeekette Starbucks und da das Getränk bei den Kunden sehr gut ankam, hat sich der Pumpkin Spice Latte zu einem echten Kultgetränk entwickelt.

Pumpkin Spice Latte ist die perfekte Mischung aus Herbst und Weihnachten in einem! Eine süße, wärmende Mischung aus Zimt, Muskatnuss, Ingwer und Nelken. Das Aroma enthält die Nuancen all dieser wunderbaren Komponenten und führt zu einer regelrechten Geschmacksexplosion.

Pumpkin Spice Latte: So geht das! - Bild 4

Meine 3 Tipps für einen gelungenen Pumpkin Spice Latte

#1 Kürbispüree aus Babygläschen

Mein Nr 1 Tipp zum Abkürzen, wenn du Zeit und Arbeit sparen willst: Verwende fertiges Kürbispüree aus dem Babygläschen. Damit sparst du unheimlich viel Vorbereitungszeit und du kannst auch Gläschen in Bio-Qualität wählen. Beim Geschmack ist etwas Ausprobieren gefragt, denn je nach Marke ist das Kürbispüree mal mehr, mal weniger geschmacksintensiv. So fand ich zum Beispiel das Kürbispüree von Hipp deutlich milder als das von Alnatura.

Natürlich kannst du Kürbispüree auch selber herstellen. Mit dem restlichen Kürbis kannst du anschließend zum Beispiel unser beliebtes Kürbisbrot mit Haferflocken backen. Was du sonst noch mit Gemüsepüree als Zutat beim Kochen anstellen kannst, findest Du hier im Artikel heraus.

#2 Ahornsirup statt Zucker

Beim Ausprobieren fand ich, dass mein Pumpkin Spice Latte mit Ahornsirup deutlich besser schmeckte als mit raffiniertem Zucker. Dabei fand ich es hilfreich Ahornsirup zusammen mit Plätzchen- oder Lebkuchengewürz vorher glatt zu rühren und dann erst die Milch mit dem Milchschaum drauf, bevor als letztes der Espresso dazu kommt.

#3 Kaffeesirup statt Espresso

Wenn du gerade keine Kaffeemaschine hast oder am frühen Morgen keine Lust auf großen Aufwand hast, dann ist Kaffeesirup die schnellste und unkomplizierteste Methode, um zuhause einen Pumpkin Spice Latte selber zu machen. Bei meiner Suche bin ich auf Moin Coffee* gestoßen.

Moin Coffee* stellt Kaffeekonzentrate her mit denen man leckere Kaffeekreationen kreieren kann. Zudem ist das Konzentrat sehr gut löslich und eine wunderbare Alternative z.B. in einer Ferienwohnung oder im Büro, wenn einem dort der Kaffee nicht so gut schmeckt. Moin Coffee* hat auch aromatisierte Kaffeekonzentrate und auch zuckerfreie Alternativen.

Je nach gewünschter Stärke, kannst du den Kaffeesirup mit heißem Wasser verdünnen oder einfach mehr Milch verwenden.

Du möchtest ein Kaffeekonzentrat von Moin Coffee* ausprobieren? Mit dem Code “HEIDR10” bekommst du 10% Rabatt auf deine erste Bestellung!

DIY Starbuck’s Pumpkin Spice LatteGrundzutaten und Extras

Malene von einfachmalene.de hat eine tolle Methode, wie du einen klassischen Pumpkin Spice Latte mit nur fünf Zutaten zubereiten kannst. Da findest du auch ein Rezept, wie du eine Pumpkin Spice Latte Gewürzmischung schnell selber herstellst.

Pumpkin Spice Latte: So geht das! - Bild 5

Abwandlungsmöglichkeiten

#1 Pumpkin Spice Latte mit Pumpkin Spice Latte Kaffeekonzentrat von Moin Coffee*

Dies ist die schnellste und unkomplizierteste Methode, um zuhause ein Pumpkin Spice Latte selber zu machen. Dafür brauchst du lediglich

Zutaten

  • 1-2 EL Kürbispüree
  • 1-2 EL Ahornsirup
  • 1-2 Messerspitzen Plätzchen- oder Lebkuchengewürz
  • 150-200ml Milch oder Milchalternative
  • 1-3 TL Pure Kaffeekonzentrat von Moin Coffee* (je nach gewünschtem Kaffeekick)

Optional:

  •  Extra lecker wird es, wenn man zum Verfeinern aufgeschlagene Sahne oder Sprühsahne drauf macht und anschließend Karamellsoße verfeinert.

Zubereitung

  1. Kürbispüree, Ahornsirup und Plätzchengewürz miteinander vermischen und glattrühren.
  2. Kaffeekonzentrat von Moin Coffee zufügen und gut verrühren.
  3. Milch erwärmen und aufschäumen, aufgießen und verrühren.
  4. Optional mit aufgeschlagener Sahne auffüllen und mit Karamellsoße und mit ein wenig Gewürz verzieren.
Pumpkin Spice Latte: So geht das! - Bild 6

#2 Pumpkin Spice Latte mit selbstgemachtem Chai Latte Sirup

Als Fan von Chai Latte wirst Du diese Abwandlung mit Sicherheit lieben. Dieses Rezept bietet eine wunderbare Abwechslung zum regulären Chai Latte, das insbesondere an tristen und regnerischen Tagen für innere Wärme sorgt. Einziges Manko: Es macht uns nicht wirklich wach. Dafür gibt es jetzt aber meine einfache Lösung – eine Art Dirty Chai mit besonderem Twist. So kommen auch Koffein-Liebhaberinnen und Liebhaber auf ihre Kosten. Wie du den Chai Latte Sirup selber herstellst findest du hier.

Zutaten

  • Espresso
  • 1-2 EL Kürbispüree
  • 2-4 EL Chai Latte Sirup (je nach gewünschter Intensität)
  • 150-200ml Milch oder Milchalternative
  • Messerspitze Plätzchengewürz zum Bestäuben

Optional:

  •  zum Verfeinern aufgeschlagene Sahne oder Sprühsahne und Karamellsoße

Zubereitung

  1. Koche extra starken Kaffee oder einen Espresso.
  2. Kaffee oder Espresso in ein großes Glas gießen und mit Kürbispüre und Chai Latte Sirup verrühren.
  3. Milch aufschäumen, den Espresso-Mix einrühren und mit etwas Plätzchengewürz bestäuben.
  4. Optional mit aufgeschlagener Sahne auffüllen und mit Karamellsoße und mit ein wenig Plätzchengewürz verzieren.

Weitere Ideen für selbstgemachte Kaffeespezialitäten findest Du hier

Pumpkin Spice Latte für herbstlichen Kaffeegenuss

Gemütliche Herbstnachmittage lassen sich perfekt mit dem Wohlfühlgetränk Pumpkin Spice Latte genießen. Also, probiere dich durch meine Methoden für leckeren Café-Genuss zuhause und dann lass mich doch wissen, welche Dein Favorit ist!

Beitrag teilen