Skip to Content

11 personalisierte Fotogeschenke mit Wow-Effekt!

Beitrag teilen

Ich muss ich zugeben: Ich habe unzählige Fotos auf meinem Handy und noch mehr auf dem Rechner. Denn in Zeiten von Smartphones ist es zwar total praktisch so schnell und unkompliziert Fotos machen zu können, aber dadurch macht man sehr viele, die dann alle in der Versenkung landen. Damit die ganzen Erinnerungen nicht in Vergessenheit geraten, habe ich hier ganz viele schöne Ideen für Fotogeschenke für dich! Das Schöne an Fotogeschenken ist, dass sie nicht nur materiell sind, sondern verkörpern auch persönliche und unvergessliche Momente und du zeigst deinen Liebsten, dass du die Erinnerungen mit ihnen für immer bewahren möchtest.

* Affiliate-Links. Wenn Du über so markierte Links ein Produkt kaufst, erhalte ich (ohne Mehrkosten für Dich) eine Aufwandsentschädigung. Du kannst Dich jedoch darauf verlassen, dass ich nur empfehle, was ich selbst wirklich hilfreich finde!

Die Möglichkeiten für personalisierte Fotogeschenke sind ja schier unbegrenzt! Hier kommen unsere Top 7 Ideen für Fotogeschenke dieses Jahr. Du musst dich nur noch für deine liebsten Fotomotive entscheiden und los geht’s!

Fotogeschenk #1: Fotobücher und Fotoalben

Zugegeben – Fotobücher sind jetzt nicht originell, aber dafür einfach ein Klassiker! Individuelle Fotobücher sind nicht nur perfekte Geschenke, sondern auch zeitlose Erinnerungen. Um sie ein wenig origineller zu machen, kannst du statt ein Jahresfotoalbum zu machen Themenfotobücher machen. Dann kannst du kleinere Fotobücher machen mit deinen liebsten Schnappschüssen, von einem Ausflug, von einem typischen Tagesablauf mit den ganz banalen Alltagsmomenten wie Zähne putzen, Kaffee trinken oder oder oder. Denn so oft machen wir Alben von den Jahreshöhepunkten wie Hochzeiten, Geburtstage oder Reisen und vergessen dabei, dass das Leben eher aus den vielen kleinen Momenten im Alltag besteht.

Meine liebsten Online-Anbieter für personalisierte Fotogeschenke sind rosemood und onceupon. Beide Anbieter funktionieren ganz einfach: man lädt sich die App runter und erstellt das Fotobuch auf dem Handy, weil dort ohnehin die meisten Bilder sind. Es gibt vorgefertigte Layouts, die man ein bisschen verändern kann und die super aussehen. Die Schriften sind auch schön und so kann man, wenn man will, ein bisschen Text dazu schreiben.  

Tipp für Kinder: Für die Kinder mache ich sehr gerne Fotoalben bei dm. Die Fotoparadies Fotobücher haben dickes Echtfotopapier, das unempfindlich gegen Fingerabdrücke ist und man mit einem Tuch notfalls abwischen kann. Ein tolles Fotogeschenk und immer wieder schön die Kinder dabei zu beobachten, wie sie die Bücher durchblättern und in Erinnerungen schwelgen.

Fotogeschenk #2: Fotopuzzle auf Bausteinen

Hier kommt eine Idee für ein originelles und kreatives Fotogeschenk: Dein Lieblingsbild bedruckt auf LEGO-kompatiblen Steinen! Ganz egal ob als Deko fürs Wohnzimmer oder für die Kinder zum Spielen – diese Idee ist ein echter Hingucker! 

Eine weitere Möglichkeit ist ein Mozabrick Foto-Bauset . Die Bausteine verwandeln deine Portraits in einzigartige Mosaik-Kunstwerke in schwarz-weiß, die du anschließend an der Wand aufhängen kannst. Wie das funktioniert? Das geht ganz einfach: Du bekommst ein universelles Set an Bausteinen in 5 Farben, dann lädst du das gewünschte Bild auf der Homepage hoch und bekommst eine Bauanleitung für dein Schwarz-Weiß-Pixelkunstbild. Und jetzt musst du nur noch bauen!

Fotogeschenk #3: Klassisches Fotopuzzle 

Puzzlen ist super, das eigene Lieblingsbild puzzlen noch besser. Gestalte ein persönliches Fotopuzzle  und mache jemandem damit ein liebevolles Fotogeschenk. 

Fotogeschenk #4: Personalisiertes Memory Spiel 

Ich glaube wirklich, dass kein Kinderzimmer der Welt OHNE ein Memory Spiel auskommen sollte. Wie wäre es mit einem (weiteren) Memory Spiel, aber mit den eigenen Lieblingsbildern drauf? Schaffe damit unvergessliche Spielmomente für deine kleinen Lieblinge! Bei kleineprints kannst du ganz hübsche bestellen, die perfekt für Kinderhände sind. Hier findest du auch noch mehr Memo-Ideen. Ganz toll finde ich die Idee, das Kind selber ein Tier malen zu lassen und dazu ein echtes Foto als Pendant!

Fotogeschenk #5: Schneekugel mit eigenem Bild 

Dein Kind möchte dem besten Freund oder der besten Freundin ein persönliches Fotogeschenk machen? Wie wäre es mit einem Fotogeschenk zum selber basteln: eine Schneekugel mit dem persönlichen Lieblingsbild der beiden? Eine richtig schöne Bastelanleitung findest du bei wlkmdys und hier bekommst du die magische Dekokugel aus Glas

Fotogeschenk #6: Fotomagnete für den Kühlschrank 

Im Urlaub haben wir doch alle schon mal einen Kühlschrankmagneten als Erinnerung gekauft, oder? Wie wäre es, wenn jetzt auch noch die Lieblingsfotos als Magnet am Kühlschrank hängen würden?  Dieses Fotogeschenk kann übrigens wunderbar in einem Briefumschlag verschickt werden. Noch mehr Geschenkideen, die in einem Briefumschlag passen findest du in diesem Artikel.

Fotogeschenk #7: Personalisiertes Haustier Kissen 

Werde kreativ und entwerfe ein einzigartiges Fotogeschenk: dein eigenes 3D Kissen  und verschenke einen flauschigen Hingucker!  

11 personalisierte Fotogeschenke mit Wow-Effekt! - Bild 13

Fotogeschenk #8: Personalisiertes Fotokissen 

Oder wenn es noch lustiger werden soll geht auch ein personalisiertes Fotokissen mit einem Gesicht daruf. Das ist definitiv ein Geschenk mit Wow-Effekt!

Fotogeschenk #9: Personalisierte Kleidung 

Ein weiteres Fotogeschenk mit Wow-Effekt sind Socken, Unterwäsche oder T-Shirts mit persönlichem Fotomotiv. Hier kann man die bestellen!

Fotogeschenk #10: Deko-Buchstaben gestalten

Mit den Deko-Buchstaben kannst du Namen oder Worte formen, die dir viel bedeuten und diese mit persönlichen Fotos hinterlegen. Die Deko-Buchstaben kannst du entweder aufhängen oder aufstellen und sind ein richtiger Hingucker!

Fotogeschenk #11: persönliche Videokarte 

Das ist zwar, wenn man es ganu nimmt kein Fotogeschenk, aber ist ähnlich schön: Ein Videogruß auf einer Fotokarte Dank QR-Code. Auf diese Weise kannst du deine Liebsten auf originelle Art mit einer persönlichen Botschaft überraschen.

Fotogeschenke sind einfach perfekt, weil sie nicht nur kostbare Erinnerungen bewahren, sondern gleichzeitig so viel Freude in das Leben derjenigen bringen, die sie erhalten. Es steckt einfach so viel Kraft in diesen kleinen, aber bedeutungsvollen Gesten! Lasst uns diese Weihnachtszeit nutzen, um Fotogeschenke zu kreieren, die nicht nur materiellen Wert haben, sondern auch die wertvolle Fähigkeit besitzen, Liebe, Verbundenheit und schöne Erinnerungen zu vermitteln.

Beitrag teilen