Skip to Content

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben – 13 Ideen

Beitrag teilen

Stehst du wieder vor der schweren Aufgabe, für jemanden ein Geschenk zu finden, der schon alles hat? Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben sind nicht so schwer zu finden, wie du meinst. Lass dich von meinen außergewöhnlichen Geschenkideen inspirieren!

Einer der größten Stressfaktoren am Schenken ist für mich die Ideenphase. Jedes Jahr wieder steht man mehrfach vor der Frage, was man dem Schwiegervater schenken könnte, der alles hat. Oder dem Onkel, der sich einfach kauft, was er möchte.

Egal, ob du ein Geschenk für jemanden mit breitgefächerten Interessen suchst oder einem Menschen ohne Hobbys eine Freude machen möchtest. Es gibt inzwischen viele tolle Möglichkeiten, besondere Geschenke zu finden.

In diesem Artikel zeige ich dir außergewöhnliche, besondere und weniger bekannte Geschenkideen, mit denen du einem Menschen aus dieser Kategorie eine Freude machen kannst. Zudem wird die Liste weiter aktualisiert, wann immer ich auf weitere empfehlenswerte Geschenkideen stoße.

besondere Geschenke

Wenn du ein Geschenk für eine tolle Frau in deinem Leben suchst, dann wirst du ganz bestimmt auch im neuen Geschenkeratgeber ein Volltreffer-Geschenk finden: Geschenke für Frauen zur Entspannung Und wenn dir Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt, dann schau auf jeden Fall auch in den Ratgeber zu nachhaltigen Geschenken.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über so markierte Links ein Produkt kaufst, erhalte ich (ohne Mehrkosten für dich) eine Aufwandsentschädigung. Du kannst dich jedoch darauf verlassen, dass ich nur empfehle, was ich selbst wirklich hilfreich finde!

#1 Richtig guter Kaffee

Garantiert kein Griff in die Minuskiste sind hochwertige Bohnen als Geschenk für bewusste Kaffeegenießer. Gerade qualitativ hochwertiger Kaffee könnte sich hier sogar als Volltreffergeschenk erweisen, was langfristig jeden Morgen zu etwas Besonderem werden lässt.

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben - 13 Ideen - Bild 1

Wir genießen seit fast einem Jahr begeistert die Kaffeevielfalt von Coffee Circle. Die Bohnen werden nicht nur direkt und fair gehandelt. Es fließt auch 1€ pro Kilo Kaffee zurück in Projekte zur Unterstützung der Anbauregion. Immer wieder interessante Sorten und tolle Probierpakete haben uns überzeugt.

Wenn du also einen Kaffeeliebhaber kennst, sei es mit Vollautomat, French Press oder Espressomaschine, dann wirst du bei Coffee Circle mit Sicherheit fündig. Nebenbei wirst du auch beraten, für welche Zubereitung welche Bohnen besonders geeignet sind.

Für wen ist dieses Geschenk besonders gut geeignet? Genießer und Kaffee- bzw. Espressoenthusiasten

Wo finde ich diese Geschenke? Diese tollen Bohnen findest du in Form von Probiersets, 1kg-Packungen und sogar als Kapseln online bei Coffee Circle aus Berlin.

Hier geht’s zu den Geschenken und Probierpaketen von Coffee Circle.

Außerdem gibt es auch bei Happy Coffee eine ganz wunderbare Auswahl.

#2 Gewürze

Sets aus hochwertigen Gewürzen in ansprechender, edler Verpackung sind ein echter Hingucker. Besondere Geschenke wie diese sind vor allem für Hobbyköche geeignet und eröffnen eine komplette Welt des Kochens.

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben - 13 Ideen - Bild 2

Für wen ist so ein Geschenk besonders gut geeignet? Feinschmecker und Hobbyköche sowie Liebhaber edler Produkte.

Wo finde ich diese Geschenke? Wunderschöne Gewürz-Sets findest du hier.

Auch bei Just Spices gibt es eine große Auswahl an tollen Gewürz-Sets.

#3 Edle Schokolade

Mit einer Schachtel edler Pralinen aus ausgewählten Kakao-Sorten sorgst du bei jedem Schokoladenliebhaber für den Wow-Effekt. Zumindest, wenn es sich um besondere Geschenke und Kreationen aus qualitativ hochwertiger Schokolade handelt.

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben - 13 Ideen - Bild 3

Für wen ist so ein Geschenk besonders gut geeignet? Genießer aller Altersklassen und bekennende Schokoladenliebhaber.

Wo finde ich diese Geschenke? In Konfisserie-Geschäften vor Ort oder bequem Online, zum Beispiel in der Lauenstein Confiserie. Dort gibt es neben einer Auswahl an fertigen Geschenkpackungen auch die “à la carte” Option: Lieblingsverpackung auswählen und mit den gewünschten Pralinenspezialitäten füllen. Fertig ist ein persönliches Geschenk für einen besonderen Menschen.

#4 Edle Teesorten im Glas

Wer seinen Genuss eher im Tee findet, der wird sich über eine besondere Teesorte freuen. Das gilt noch mehr, wenn der Tee in einem Glas mit Korkstopfen daher kommt – oder in Form eines Adventskalenders. Perfekt für alle Herbstgeburtstagskinder unter den Teeliebhabern! Zum Entdecken einer neuen exotischen Lieblingsteesorte eignen sich die kleinen Probiersets ganz hervorragend.

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben - 13 Ideen - Bild 4

Für wen ist dieses Geschenk besonders geeignet? Genießer und Teeliebhaber, Freunde des Besonderen

Wo finde ich dieses Geschenk? In kleinen Teeläden wirst Du beraten. Bei Mein Genuss findest du Tees in Glasbehältern, als Probiersets oder in Form eines Adventskalenders.

#5 Besondere Geschenke: Weine

Möchtest du einem Weinliebhaber einen besonderen Tropfen schenken, doch hast keine Ahnung, welche Sorte dafür in Frage kommt? Dann lass dir von Weinexperten weiterhelfen! Probierpakete sind eine prima Idee, wenn man völlig im Dunklen tappt. Alternativ sorgt auch eine XL-Flasche eines bereits beliebten Weines oder Champagners für große Freude.

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben - 13 Ideen - Bild 5

Für wen ist dieses Geschenk besonders geeignet? Weinkenner, Genießer, Feinschmecker

Wo finde ich diese Geschenke? Neben einem Weinfachgeschäft vor Ort findest du hier ein umfangreiches Angebot an Wein-Probierpaketen

#6 Personalisierte M&Ms

Stell dir vor: Ein schwierig zu beschenkender Mensch packt sein Geschenk aus und erwartet, dass er gleich die nächste Packung Pralinen zu all den anderen legen wird. Stattdessen findet er M&Ms in seinen Lieblingsfarben (z.B. vom Fussballverein?) mit einer persönlichen Botschaft auf jedem einzelnen M&M. Oder sogar ein altes Hochzeitsportrait auf M&Ms gedruckt!

All das geht mit den personalisierten M&Ms – egal ob als kleine Aufmerksamkeit, ein Dankeschön oder ein Überraschungsgeschenk für Menschen, die alles haben.

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben - 13 Ideen - Bild 6

Für wen ist so ein Geschenk besonders gut geeignet? Menschen, die gern süßes Nachen, M&M-Fans und alle, die sich aus der M&M Packung immer nur bestimmte Farben rauspicken.

Wo finde ich so ein Geschenk? Die personalisierten M&Ms findest du auf My M&Ms.

#7 Besondere Geschenke: Erlebnisse und gemeinsame Erinnerungen

Ein aktueller Trend ist das Verschenken von Erlebnissen. Der Reiz liegt wohl nicht nur darin, dass diese Geschenke keine Staubfänger werden. Mit Erlebnissen schenkt man Erinnerungen, strahlende Augen, Glück und Gemeinschaft. Sie sind unbezahlbar und genau die Dinge, die man den Enkelkindern noch erzählen wird.

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben - 13 Ideen - Bild 7

Für wen ist so ein Geschenk besonders gut geeignet? Abenteuerlustige, aktive Menschen, Kulturliebhaber, Minimalisten

Wo finde ich diese Art von Geschenken? Bei MyDays gibt es viele tolle Ideen.

#8 Spezialitäten-Geschenke

Wie wäre es, wenn du einem engen Freund ein kulinarisches Set schenkst, was ihn an das phänomenale Semester in Schweden erinnert? Oder lass die Augen der Japan-Fans mit einem besonderen Sushi-Set glänzen!

Doch auch für Daheimgebliebene gibt es jede Menge Geschenke, um diesen Umstand noch angenehmer zugestalten – zum Beispiel durch ein Geschenkset für einen Männerabend oder die Ladies Night.

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben - 13 Ideen - Bild 8

Für wen ist so ein Geschenk besonders gut geeignet? Menschen mit Fernweh, Reiselustige, Feinschmecker und Genießer jeder Größenordnung

Wo finde ich so ein Geschenk? Hier findest du viele Spezialitäten aus aller Welt sowie tolle Geschenksets: Gepp´s

#9 Beauty-Box

Was gibt es Schöneres, als jemandem Zeit für sich selbst zu schenken? Im hektischen Alltag geht Zeit für sich selbst schnell unter und man rotiert nur durch das Minimalprogramm. Doch mit einer Beauty-Box kann die Beschenkte Körperpflege ausgiebig zelebrieren.

Neben dem Überraschungsei-Effekt für Erwachsene bietet sie genussvolle Verwöhn-Momente, die noch lange über den Tag des Schenkens hinaus wirken.

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben - 13 Ideen - Bild 9

Für wen ist so ein Geschenk besonders gut geeignet? Sicherlich zu allererst die Frauen in deinem Leben – Mütter, Omas, Schwestern, Freundinnen, erwachsene Töchter und Schwiegertöchter. Doch auch für Männer gibt es tolle Boxen. 

Wo finde ich so ein Geschenk? Hier geht es zum Rituals-Shop.

#10 Gesünder ernähren ohne Aufwand

Wenn gesunde Ernährung kein Krampf sein soll, dann helfen Fruchtpulver aus gefriergetrocknetem Obst. Damit lassen sich ganz nebenbei Naturjoghurt, Müsli oder sogar Kuchen- und Plätzchenrezepte mit extra Nährstoffen versehen.

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben - 13 Ideen - Bild 10

Für wen eignet sich dieses Geschenk? Alle Menschen mit Sinn für eine entspannte, gesunde Ernährung.

Wo finde ich dieses Geschenk? Bei MyFruits gibt es tolle Probiersets für gesundheitsbewusste Lieblingsmenschen.

#11 Personalisierte Puzzle

Die wenigsten von uns nehmen sich als Erwachsene noch die Zeit, an einem Puzzle zu arbeiten. Dabei ist diese Form der “Arbeit” ausgesprochen entspannend. Warum also einem lieben Menschen, der schon alles hat, nicht einfach mal mit einem persönlichen Puzzle eine Freude machen? Und gleich noch eine Auszeit mitschenken?

Das schönste Familienfoto, die beste Erinnerung aus dem letzten Urlaub oder eine besonders alte Familienaufnahme der Vorfahren – all das bietet sich perfekt an, um als Puzzle verewigt zu werden.

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben - 13 Ideen - Bild 11

Für wen eignet sich dieses Geschenk? Alle Menschen die Puzzle mögen oder Freude an außergewöhnlichen, persönlichen Erinnerungstücken haben.

Wo finde ich dieses Geschenk? Hier kannst du aus eigenen Fotos Puzzle anfertigen zu lassen.

#12 Gravierte Geschenke

Wenn jemand schon alles hat, dann liegt man mit gravierten und personalisierten Gebrauchsgegenständen auch selten daneben. Denn viele Dinge des täglichen Alltags nutzen müssen irgendwann ersetzt werden. Oder sie bieten die Gelegenheit, Alltagsmomente zu etwas Besonderem zu machen.

Vielleicht ein graviertes Wein- oder Bierglas für die genussvollen Momente des Lebens. Oder ein Grillbrandeisen für den BBQ-Enthusiasten? Auch ein Lederband-Schlüsselanhänger mit den Koordinaten eines besonderen Ortes kann für strahlende Augen sorgen.

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben - 13 Ideen - Bild 12

Für wen eignet sich dieses Geschenk? Menschen mit Sinn für Individualismus und Romantiker.

Wo finde ich diese Geschenke? Die genannten Ideen habe ich alle bei Lieblingsmensch24.de gefunden.

#13 Gadgets

Ich gebe zu, dass ich eine Schwäche für ungewöhnliche Alltagslösungen habe – die sogenannten Gadgets. Es gibt inzwischen eine Unmenge an coolen Erfindungen, von denen man bis zum Moment des ersten Entdeckens nicht wusste, dass man auf sie gewartet hat. Hier zeige ich dir meine Lieblinge zur Inspiration:

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben - 13 Ideen - Bild 13

Die Neuerfindung des Regenschirms ist mein Favorit. Er öffnet und schließt sich “verkehrt herum”, so dass der nasse Teil innen ist und prima abtropfen kann. Außerdem ermöglicht dieser Schirm trockenes Einsteigen ins Auto. 
Wenn dir also gar nichts einfällt – einen cleveren Schirm kann eigentlich fast jeder gebrauchen, der regelmäßig dem mitteleuropäischen Wetter ausgesetzt ist. 

Zomake - Umgekehrter Regenschirm, doppelschichtiger Rückwärtsschirm, großer Regenschirm mit UV-Schutz, winddicht, mit C-förmigem Griff, für Damen, Damen, Night Sky, Medium

Oder wie wäre es mit bunten Lichtern in der trüben Jahreszeit, die gleichzeitig zum Stressabbau dienen?

Tetris Lampe Stapelbare LED Tischleuchte Stimmungslicht Retro Tetrislampe Leuchte Bausteine

Für alle Coffee-Nerds bietet sich inzwischen auch eine Lösung für handgemahlenen, frisch gebrühten Kaffee im Büro mit der nicht-akzeptablen Kaffeemaschine. Im tollen Look einer To-Go-Tasse mahlt und brüht dieses Gadget die Lieblingsbohnen.

cafflano Klassic All-in-One Kaffeemaschine Tragbar Cafflano Klassic - Red

Für wen ist diese Art von Geschenk besonders geeignet? Alle Liebhaber neuer Ideen und cooler, witziger Gimmicks.

Wo finde ich diese Art von Geschenken? Klick einfach auf die Bildlinks, um zum jeweiligen Produkt zu kommen. 

Besondere Geschenke: weitere Ideen

Ich hoffe, du hast jetzt viele Ideen für besondere Geschenke, mit denen du einem Menschen Freude machen kannst, der schon alles hat oder sich alles selbst kauft. Schau im Zweifelsfall auch nochmal hier vorbei, um Geschenke für Frauen zur Entspannung zu finden.

Es gibt auf jeden Fall reichlich Möglichkeiten, eine kleine oder große Freude zu machen, egal ob zu Weihnachten, zum Geburtstag, Hochzeits- und Jahrestag oder all die vielen anderen Anlässe, die normalerweise im Kopfzerbrechen über die Geschenkefrage enden.

Ich habe noch mehr Tipps im Ärmel, wie du im Alltag mehr Zeit zum Genießen findest! Und viele davon verrate ich nur meinen Newsletter-Empfängern. Oder VIPs, wie ich sie nenne.

Als VIP erhältst du kostenlos das VIP Paket, gefüllt mit Druckvorlagen, Anleitungen, Übersichten, eBooks und mehr. Den Rabattcode dafür erhältst du in deiner Willkommensemail. Außerdem erwarten dich gleich zu Beginn einige Überraschungen. Also, melde dich gleich an!

Besondere Geschenke für Menschen, die alles haben - 13 Ideen - Bild 14

Beitrag teilen

Lena

Thursday 4th of October 2018

Danke für deine kreativen Geschenktipps! Es ist schon schwierig, heutzutage ein passendes Geschenk für Freunde zu finden, die wie du schon beschrieben hast alles haben. Meine Mutter hat meinem Vater zum Geburtstag eine bedruckte Kaffeetasse geschenkt, da er ein echter Morgenmuffel ist. Mit der Tasse ist seine Laune morgens gleich besser. Man kann bei so einem Geschenk immer ganz gut die Augen nach Aktionsangeboten offen halten um dabei noch Geld zu sparen.