Nachhaltigkeit und Müllvermeidung werden immer wichtiger. Gerade zu Weihnachten ist es aber häufig schwierig, sich an diese Maximen zu halten. Vor allem bei einer langen Liste an lieben Menschen, denen man eine Freude machen möchte, wird es zu einer immer größeren Herausforderung, für jeden etwas Besonderes zu finden. Aber auch Geschenke zum Geburtstag können bei einem großen Verwandten- und Bekanntenkreis eine echte Herausforderung sein. Daher möchte ich dir heute gerne den Stress etwas reduzieren und stelle die hier viele tolle und nachhaltige Geschenke vor – lass dich inspirieren!
Inhalt
Was sind wirklich sinnvolle nachhaltige Geschenke?
Für mich heißt das, nicht noch zusätzliches Zeug zu schenken, was unbenutzt irgendwo rumsteht und Staub fängt, oder im schlechtesten Fall nach kurzer Zeit in irgendeiner Kiste für den Trödelmarkt oder gar den Müllcontainer landet. Meine Mutter sagt zu solchen Sachen „Killefit“. Daher sind nachhaltige Geschenke vor allem Dinge, die der Beschenkte gut gebrauchen oder sogar verbrauchen kann.
Nachhaltige DIY Geschenke aus der Küche
Beim Stichwort „verbrauchen“ fallen einem natürlich sofort die klassischen selbstgemachten Geschenke aus der Küche ein. All die Leckereien, die man mit etwas Zeit und viel Liebe selber zubereiten und dann stolz präsentieren kann. Dazu gehören zum Beispiel:
- Marmeladen oder Aufstriche
- Gewürzmischungen
- Aromatisierte Öle
- Backmischungen im Glas
- Pralinen & Co.
- Liköre
- Snacks (gebrannte Mandeln, Popcorn, Müslibällchen…)
Weitere tolle Geschenkideen aus der Küche findest du hier.
Nachhaltige Geschenke für die Küche
Besonders in der Küche gibt es sehr viele Möglichkeiten, Müll und Plastik einzusparen. Hier kommen einige Ideen:
- Edelstahl- oder Glas-Strohhalme
- Stoff-Servietten
- Bienenwachstücher (verschiedene andere Alternativen zu Folie findest du hier)
- Sets mit Vorratsgläsern (für den Einkauf im Unverpackt-Laden ????)
- To-Go Kaffeebecher oder eine stabile Trinkflasche
- Gemüsenetze und Baumwolltaschen
- Dauerbackfolie
- Obst- oder Gemüsekisten (z. B. von Etepetete oder dem regionalen Biobauern)
- Besonderer Tee oder Kaffee
- Edelstahl Eiswürfel
- Wiederverwendbare Kaffeefilter
- Snacktüte
Nachhaltige Geschenke, auch für die ältere Generation
Gerade für Omas und Opas ist es ja häufig nicht leicht, ein schönes Geschenk zu finden. Vielleicht sind sie auch nicht mehr so experimentierfreudig, wenn es darum geht, Müll in der Küche einzusparen. Daher gibt es hier einige Vorschläge für andere nachhaltige Geschenke:
- Kalender (z.B. aus der Heimatstadt, vom Lieblings-Urlaubsland oder mit Fotos von den Enkeln)
- Kerzen
- Pflanzen (Upcycling Idee: kleine Ableger in eine hübsche Sammeltasse einpflanzen)
- Einkaufstaschen
- Zeitschriften-Abo
- Kirschkernkissen
Freizeit und Hobby
Weihnachten und das neue Jahr sind ja klassische Zeiten, um sich ein neues Hobby zu suchen, oder ein altes, in Vergessenheit geratenes Hobby wieder aufleben zu lassen. Wie wäre es daher mit diesen Ideen:
- Makramee-Set
- Strick-Set
- Bastel-Utensilien (z. B. für Kerzen, Epoxidharz)
- Journaling Sachen
- Blumen- / Gemüse-Anzucht-Sets
Fair Fashion
Mode spielt beim Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. Wir sind uns zwar der Auswirkungen bewusst, die „Fast Fashion“ auf die Umwelt und auf die Menschen in den Fabriken hat, aber dennoch schrecken wir häufig davor zurück, unsere Klamotten nach nachhaltigen Gesichtspunkten auszusuchen. Daher wäre vielleicht ein schönes Kleidungsstück für einen lieben Menschen in deinem Umfeld genau der richtige Anreiz, sich mit dem Thema mehr zu beschäftigen. Es gibt mittlerweile viele Labels, die bei den Stoffen, Arbeitsbedingungen und Lieferketten auf Fairness und Nachhaltigkeit setzen. Eine umfangreiche Liste mit Anbietern findest du hier.
Beauty
Auch im Badezimmer gibt es viele Bereiche, die man mit schönen nachhaltigen Geschenken müllfreier gestalten kann. Vielleicht findest du hier eine gute Inspiration?
- Feste Duschgele, Shampoo, Body Lotion…
- Seifensäckchen
- Wiederverwendbare Abschminkpads
- Haarbänder, Scrunchies, Handtuch-Turban (auch selber gemacht)
- Badekugeln
- Bambus-Zahnbürste, Zahnpasta-Pulver und Zahnseide
Für den Haushalt
Klar, keiner möchte an Weihnachten unbedingt an den nächsten Hausputz denken. (Obwohl, hier gibt es Tipps, wie er in 90 Minuten erledigt ist) Trotzdem würde ich persönlich mich über einige dieser Dinge wirklich freuen. Vielleicht hast du ja auch so jemanden in deinem Umfeld?!
- „Fischschuppen“ Mikrofasertücher
- Sprühflaschen und Reinigungs-Tabs
- Selbstgemachte WC-Reiniger
- Selbstgemachte, hübsche Lufterfrischer
Geschenke, die keine „Dinge“ sind
Wirklich tolle nachhaltige Geschenke sind vielleicht gar keine Dinge per se. Gerade in den vergangenen fast zwei Pandemie-Jahren ist mir immer klarer geworden, dass gemeinsam verbrachte Zeit, was man im Englischen auch ganz gerne „quality time“ nennt, unendlich wertvoll ist. “Erinnerungen schaffen” ist hier das Stichwort.
Vielleicht kannst du aber auch mit einem Online-Kurs, zum Beispiel von Udemy, eine Freude bereiten.
Gerade für Menschen, die sich gerne “nichts” wünschen, gibt es aber auch eine schöne Geschenkidee: Investiere das Geld, für das du normalerweise ein Geschenk kaufen würdest, in ein gemeinnütziges Projekt, oder spende es im Namen der Person an eine wohltätige Organisation. Hier sind einige Beispiele:
- Ziege, Lamm oder Enten mit Oxfam
- Baumspenden / -patenschaften
- Bienenpatenschaft
- Spenden an Organisationen vor Ort
Nachhaltige Geschenke für Kinder
Für Kinder ist das Thema „nachhaltige Geschenke“ besonders schwierig, finde ich. Alleine schon, wenn ich daran denke, in wie vielen Lagen Plastik und Draht und folierter Pappe manche Spiel-Figuren eingepackt sind, wird mir schon ganz anders. Wie kann man das vielleicht ändern? Hier sind ein paar Gedanken-Anstöße:Gebrauchte Dinge
Häufig sind gerade Lego- oder Playmobil-Sets in einem super Zustand, Bücher werden nur einmal (vor-)gelesen und stehen dann im Bücher-Regal… Wenn in deiner Nähe jetzt Trödelmärkte oder Basare stattfinden, schau mal vorbei, vielleicht wirst du fündig. Alternativ gibt es natürlich auch die verschiedensten online Kleinanzeigen-Portale, bei denen man wirklich gute Schnäppchen machen kann.
Selber machen
Es gibt wunderschöne Dinge, die man selber machen kann, wenn man zum Beispiel mit einer Nähmaschine umgehen kann: Kleidung, Beutel, Kissen, Kuscheltiere…
Wer lieber mit Holz arbeitet, kann für kleinere Kinder Spielzeugautos oder Tiere schnitzen, für größere Mädchen vielleicht einen kleinen Schmuckteller, für Jungs (entschuldigt das klassische Geschlechter-Denken) vielleicht einen Bogen und stumpfe Pfeile.
Bastel-Sets
Genau wie oben schon beschrieben, kann man natürlich auch die Kinder ermutigen, ein neues oder bekanntes Hobby zu verfolgen oder auszuprobieren. Dafür gibt es auch tolle fertige Bastel-Sets zu kaufen.
Gutscheine
Gemeinsame Zeit und gemeinsame Aktivitäten sind natürlich auch für Kinder ein ganz tolles Geschenk. Hier sind einige Ideen: Minigolf, Kino, Indoor-Spielplatz, schwimmen gehen, Kletterhalle oder Kletterwald
Wenn du etwas Schönes gefunden hast, dann kannst du hier noch tolle Tipps finden, wie du deine Geschenke auch noch nachhaltig verpacken kannst.
Ich wünsche dir eine schöne und stressfreie Weihnachtszeit!