Es klingt fast zu schön um wahr zu sein: Einfach alles in einen Topf werfen und, Abrakadabra, ohne großes Zutun hat man nach kurzer Zeit etwas richtig Leckeres auf dem Tisch! Bühne frei für: One Pot Gerichte! Wer einmal ein One Pot Gericht gekocht hat, wird es garantiert immer wieder tun. Warum das Trend-Gericht nicht nur lecker schmeckt, sondern auch super praktisch ist, erfährst du hier.
Inhalt
Der One Pot Trend
Der One Pot Trend wird auf die US-amerikanische TV-Köchin Martha Stewart zurückgeführt, die vor einiger Zeit ein recht klassisches Pasta-Rezept veröffentlichte und ohne es zu wissen, damit einen weltweiten Trend auslöste. Dafür gab sie Tomaten, dünn geschnittene Zwiebeln, Knoblauch und natürlich Pasta in einen Topf mit etwas Basilikum und Wasser und voilá – das Ergebnis war so simpel und lecker, dass zahlreiche Foodblogger den Trend weiterentwickelten und ein regelrechter One Pot Hype entstand.
One Pot oder Eintopf?
Skeptiker könnten jetzt fragen „Nennt man so was nicht einfach Eintopf?“. Aber bei Eintopf denke ich direkt an aufwendige Gerichte mit leider bis zur Unkenntlichkeit zerkochtes Gemüse und knorpelige Fleischstückchen. Und wenn One Pot eines ist, dann einfach. Unheimlich lecker, aber einfach und schnell. Und das gilt nicht nur für die Zubereitung! Gut, um das Kleinschnibbeln kommt man nicht herum, aber dafür braucht man nur den einen Topf. Denn bei One Pot ist der Name Programm: Alles kocht in nur einem Topf – sprich, es muss auch nur dieser abgewaschen werden. Gut, vielleicht noch ein Schneidebreit und ein Messer, aber trotzdem hält sich der Abwasch in Grenzen.
Aber das Beste Argument für One Pot ist: Es schmeckt wirklich gut. Ich war auch erst skeptisch, aber es schmeckt sehr gut und cremig. Und falls du noch mehr Überzeugung brauchst, kommen hier 3 Gründe, warum du One Pot lieben wirst:
3 weitere Gründe, warum du One Pot Gerichte lieben wirst:
- One Pot Gerichte sind sehr einfach gemacht und je nach Zutaten in nur wenigen Minuten fertig. Perfekt also für alle, die nach Feierabend vor dem Dilemma stehen keine Zeit, aber Lust auf frisches, gesundes Essen zu haben.
- One Pot kann man wunderbar spontan kochen. In den Topf kommt, was dir gefällt oder du noch in Deinem Kühlschrank so findest. So entstehen neue Lieblingsessen, die einfach zuzubereiten und ruck, zuck fertig sind.
- Die Basis für One Pot Gerichte kann sehr vielfältig sein und wunderbar variiert werden. Ob Pasta oder lieber Reis, Gnocchi oder Couscous – vieles ist als Basis möglich und kann sehr gut zusammen mit Gemüse, Fisch, Fleisch und aromatischen Gewürzen in einem Topf garen.
Die leckersten One Pot Gerichte
Bevor ich dir die One Pot Rezepte vorstelle kommt hier ein Tipp: Für die Brühe verwende ich meine vielgeliebte Gemüsepaste, die ich immer im Tiefkühlschrank parat habe. Die Paste vereinfacht dir zusätzlich die Zubereitung Deines One Pot Gerichts!
Extra-Tipp: One Pot Pasta Gerichte lassen sich prima im Instant Pot zubereiten (außer milch-/sahnebasierte Soßen). Durch das Kochen der Nudeln in der Soße und unter Druck findet sich der Geschmack nicht nur auf der Nudel wieder, sondern auch darin. Falls du noch mehr Tipps für Instant Pots brauchst wirst du in diesem Artikel fündig.
Und jetzt zu unseren 11 liebsten One Pot Rezepten:
#1 Der Klassiker: One Pot Pasta mit Tomaten, Zwiebeln und Basilikum
Wie bereits oben erwähnt ist das hier der Klassiker in den Farben Italiens. Mit einer Handvoll Zutaten kreierst du ein leckeres Abendessen im Handumdrehen!
https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/one-pot-linguine/
#2 Cremige One Pot Pasta mit Cajun-Hähnchen
Diese cremige One Pot Pasta mit scharf gewürztem Cajun Hähnchen ist wahnsinnig lecker und aromatisch. Die Würzmischung kann man wunderbar selber herstellen und ganz nach dem One Pot Prinzip kann man beim Gemüse variieren und zum Beispiel statt Frischkäse Sahne nehmen.
Für das Rezept wird Hühnerbrühe verwendet. Wie du besonders unaufwendig ein Konzentrat für Hühnerbrühe im Schnellkochtopf oder einem Slow Cooker herstellen kannst zeige ich dir hier.
https://www.kitchenstories.com/de/rezepte/cremige-one-pot-pasta-mit-cajun-hahnchen
#3 One Pot Gnocchi mit Tomaten-Mozzarella-Sauce
Diese vegetarische Option ist schnell gemacht und ist mit Gnocchi als Basis besonders sättigend.
https://www.rewe.de/rezepte/one-pot-gnocchi-tomaten-mozzarella-sosse/
#4 One Pot Pilz-Risotto mit Speck
Dieses gelingsichere One Pot Rezept für ein cremiges Risotto mit Pilzen und Speck eignet sich perfekt für ein gemütliches Kochen, ohne dass es dabei kompliziert und aufwendig wird. Noch einfacher wird das Gericht mit meiner Pilzsoßenbasis, die dir eingefroren den Rücken frei hält, wenn du schnell etwas Leckeres zaubern musst.
Wer Erdnüsse mag wird dieses Gericht lieben! Farbenfroh und vollgepackt mit buntem Gemüse, das sich gegenseitig geschmacklich ergänzt und dem Gericht einen hohen Nährwert verleiht. Und das Beste: Dieses One Pot Rezept schmeckt wunderbar nach Urlaub.
https://kuechenchaotin.de/thai-style-one-pot-pasta-mit-erdnusssauce/
Dieses schmackhafte vegane One Pot Dhal ist ein Gericht, auf das ich immer wieder zurückgreife, wenn ich etwas Sättigendes, Nahrhaftes und gleichzeitig Leckeres möchte. Das One Pot Rezept ist hervorragend für Anfänger, wenn du zum ersten Mal indisch kochst oder zum ersten Mal Dhal zubereitest.
https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/linsen-dhal-mit-spinat-und-suesskartoffeln/
Es gibt kaum ein Gericht, das so köstlich und doch so einfach und in 10 Minuten zubereitet ist. Eine wahre Delikatesse für Fischliebhaber.
https://www.edeka.de/rezepte/rezept/one-pot-pasta-mit-lachs.jsp
#8 One Pot Pasta mit Brokkoli und Reis
Ein schnelles, unaufwendiges One-Pot Gericht mit einem besonderen Twist – Nudeln und Reis vereinen sich zusammen in dieser Brokkoli-Pfanne zu einem wundervoll harmonischen Gemütlichkeitsessen.
https://einfachmaleinfach.de/2015/11/26/20-minuten-brokkoli-pfanne/
One Pot Tomatenreis ist eine leckere Beilage, funktioniert aber auch gut als Hauptmahlzeit! Der Reis wird in Tomaten und Gemüsebrühe geköchelt. Hier findest du ein tolles Rezept, wie du eine Gemüsepaste für Brühe selbst herstellen kannst.
https://www.foodspring.de/magazine/fitness-rezepte/one-pot-tomatenreis
Dieses One Pot Gericht, das für Nichtkenner anfangs etwas bizarr klingt, ist für mich in Kombination mit Winter, Schnee und den Bergen Schweiz pur: Älplermagronen. Makkaroni und Kartoffeln vereinen sich zusammen mit Speck und Zwiebeln in einer käsigen Brühe-Sahnesoße und die süss-säuerlichen Äpfel geben dem One Pot Gericht einen besonderen Twist. Ich mag es am Liebsten noch zusätzlich mit Apfelmus und Röstzwiebeln.
https://fooby.ch/de/rezepte/12476/aelpler-one-pot?startAuto1=0
Zum Abschluss kommen wir zur Königin der Pastasoßen: Bolognese. Wenn ich viel Zeit habe, dann lasse ich meine Bolognesesoße gerne lange köcheln und lasse sie über Nacht stehen, aber wenn es mal schnell gehen muss, dann ist dieses One Pot Bolognese Rezept genau das Richtige! Und falls du vergessen hast, das Hackfleisch aufzutauen, habe ich hier die perfekte Abkürzung für dich!
https://emmikochteinfach.de/one-pot-pasta-bolognese-style/#wprm-recipe-container-26738
Schnelles One Pot Essen an wuseligen Tagen
Auch wenn die Zeit super knapp ist, die Vorräte begrenzt sind und die Kinder an dir kleben: Es gibt noch mindestens 7 Optionen, wie du mit bestechend geringem Aufwand ein schnelles One Pot Gericht auf den Tisch bringst. Und nach dem Essen fühlst du dich wie eine Superheldin, weil sogar der Abwasch ein Leichtes ist!
Besorge dir also gleich noch die Zutaten für das Rezept, was dich am meisten anlacht. Und dann mach’s dir gemütlich – mit einem One Pot Gericht voller Geschmack und ganz viel Wohlgefühl.