Skip to Content

Schnelles Brot Ohne Hefe: Turbo-Vollkorn-Körner-Brot mit Backpulver  

Beitrag teilen

Wenn es ganz schnell gehen muss, dann sind Turbo-Brote die letzte Ausfahrt vor dem Sprint zum Bäcker. Doch damit das nicht schief geht und deine Erwartungen richtig positioniert sind, zeige ich dir in diesem Artikel auf welche fünf Punkte du achten musst, wenn du ein schnelles Brot ohne Hefe backen möchtest!  

Schnelles Brot Ohne Hefe: Turbo-Vollkorn-Körner-Brot mit Backpulver   - Bild 7

Der Tag neigt sich dem Ende entgegen, die Kinder sind auf dem Weg ins Bett und plötzlich fällt dir mit Schrecken auf: Für die Pausenbrote morgen fehlt eine entscheidende Zutat: das Brot! Was nun? Noch schnell zum Discounter sprinten? Oder den nächsten Tag noch früher starten und als allererstes zum Bäcker joggen? Wenn beides keine Option ist – vielleicht weil du mit den Kindern allein zuhause bist – dann habe ich hier die Rettung für dich: Turbo-Vollkorn-Körner-Brot mit Backpulver! Ja, richtig gelesen! Mit Backpulver! 

Schnelle Brote sind die perfekte Lösung, wenn du gerne eigenes schnelles Brot backen möchtest- doch die Vorbereitungen nicht immer rechtzeitig in Gang bekommst. Und dann sind da noch die Momente, wo ein frisches Brot die Tomatensuppe perfektionieren würde – doch die Zeit reicht nicht für ein klassisches Brot mit langer Gehzeit. Für genau diese Fälle sind schnelle Turbo-Brote gedacht. 

Schnelle Brote stellen das Sicherheitsnetz im Brotbackalltag dar. Nicht, weil sie so unschlagbar in Geschmack oder Konsistenz wären – das sind sie nämlich nicht! Oder weil schnelle Brote so lange frisch bleiben würden – tun sie nämlich auch nicht alle. Sondern weil schnelle Brote perfekt sind, für all die Momente, wo ein Brot mit viel Zeit keine Option ist.  

Womit musst du also rechnen, wenn du ein schnelles Brot bäckst?  

Um ein schnelles Brot in 60-90 Minuten auf den Tisch zu kriegen, musst du bereit sein, ein paar Abstriche in Kauf zu nehmen. Denn das gemächliche Werk der Hefe lässt sich in so kurzer Zeit allenfalls nachahmen, doch nicht ersetzen.  

Zum einen fehlt der reife geschmackliche Tiefgang und wird deshalb mit extra Zutaten ausgeglichen. Das schnelle Brot bleibt nicht so lange frisch und schmeckt am besten innerhalb der ersten 24 Stunden – oder später aufgetoastet. Zudem kann die Konsistenz variieren – große Ciabatta-Luftlöcher werden jedoch ausbleiben. Viel mehr haben schnelle Brote eine etwas dichtere Konsistenz als klassische Brote.  

Das könnte dich auch interessieren:
Brot backen mit 5 Minuten Aufwand
Brot & Brötchen einfach selber backen – die besten Tipps & Tricks

In meinem Brot-Back-E-Buch “Turbo Brot backen. Fertig in 60-90 Minuten” habe ich sowohl mit Hefe als auch mit Backpulver experimentiert. Nach vielen, vielen Versuchen mit den Backpulver-Broten kann ich dir sagen, dass dich folgendes erwartet bei einem schnellen Brot mit Backpulver:

  1. Du bekommst frischen, unwiderstehlichen Brotbackduft in deiner Küche und ein warmes, weiches Brot mit knuspriger Kruste.
  2. Schnelle Brote mit Backpulver kommen in so wenig wie 45 Minuten aus dem Ofen – dies sind die wahren Turbo-Brote.
  3. Du sparst zu dem auch noch Kosten und Wege und du kannst selbst über die Zutaten bestimmen. Und zwar genau nach deinen Vorstellungen.  

Ich würde nicht behaupten, dass schnelle Brote eine Dauerlösung für den Alltag darstellen und alles andere Brot überflüssig machen. Dafür liebe ich ein locker-luftiges Brot mit langer Gehzeit viel zu sehr.  Doch wenn die Auswahl zwischen gekauftem Brot, Aufbackbrötchen oder einem schnellen Turbo-Brot nach meinen Vorstellungen steht, dann wähle ich gern Letzteres.

Ein schnelles Brot mit Backpulver überbrückt wunderbar einen Versorgungsengpass völlig annehmbar. Was jedoch annehmbar ist, können nur deine eigenen Geschmacksknospen entscheiden – und die deiner Liebsten. Aber ich kann es dir guten Gewissens als Alternative vorschlagen.  

Schnelles Brot Ohne Hefe: Turbo-Vollkorn-Körner-Brot mit Backpulver   - Bild 8

Backpulver-Turbo-Brot – Die Abkürzung mit Backpulver  

Manchmal ist Hefe einfach nicht verfügbar oder vielleicht hast du’s schlicht und einfach vergessen, Hefenachschub zu besorgen. Aus diesem Grund habe ich ein Turbo-Brot-Rezept mit Backpulver für dich. Geschmacklich unterscheidet sich ein schnelles Brot mit Backpulver nur wenig von schnellem Brot mit Hefe. Allerdings sind sie etwas trockener und fester. Dafür entfällt das Kneten beim Backen mit Backpulver komplett!

ABLAUF TURBO-BROT MIT BACKPULVER

Jetzt folgt der Ablauf mit Backpulver und ohne Kneten. Dies sind die wahren Turbo-Brote, denn sie kommen in so wenig wie 45 Minuten aus dem Ofen. Allerdings kann die Konsistenz, wie schon erwähnt, nicht mit den Hefebroten mithalten.  

01 – FLÜSSIGE ZUTATEN VERRÜHREN  

Starte immer mit den feuchten Zutaten, zu denen auch Zucker oder Honig gehören, weil sie flüssig werden. Ein grobes Verrühren genügt, bis sich auch das Salz aufgelöst hat.  

02 – TROCKENE ZUTATEN DAZUGEBEN  

Mehl mit Backpulver und evtl. weiteren trockenen Zutaten (wie Weizenkleber, Körner, Flocken und Saaten) in die Flüssigkeit geben. Zum Verrühren genügt der Stiel eines Holzkochlöffels. Der Teig ist recht feucht.  

03 – UMFÜLLEN & BACKEN  

Fülle den Teig mit dem Spatel in die Backform, streue etwas Mehl darüber und schneide ihn mit 2-3 Schnitten (Küchenschere oder Messer) ein. Dann geht es für die angegebende in den Ofen. Danach das Abkühlen auf einem Gitter ohne Form nicht vergessen.  

Hast du Lust auf noch mehr schnelle Brote? Dann klicke hier und entdecke noch mehr Rezepte für Turbo-Brote! In meinem Backbuch habe ich einige Rezepte sowohl mit Hefe als auch mit Backpulver für dich gesammelt.

Also, schnapp dir die Zutaten und folge der Anleitung im Rezept weiter unten. Und dann freu dich auf ein wundervoll leckeres und vor allem schnelles Brot! Ich wünsch dir viel Spaß beim Backen und jede Menge schnelle Brote!  

Menge: 1 Brot

Turbo-Vollkorn-Körner-Brot mit Backpulver

Turbo-Vollkorn-Körner-Brot mit Backpulver

Wenn es ganz schnell gehen muss, dann sind Turbo-Brote die letzte Ausfahrt vor dem Sprint zum Bäcker. Hier ist ein rezept für ein dunkles Körnerbrot, wie es viele lieben!

Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Zutaten

  • 450 ml Wasser
  • 1 1⁄2 TL Salz
  • 1 EL Rübenkraut
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 500 g Vollkornmehl
  • 4 TL Backpulver
  • 150 g Körnermischung

Zubereitung

1. Backofen auf 220°C vorheizen. Wasser mit Salz, Rübenkraut und Balsamico-Essig in die Schüssel geben und kurz verrühren.

2. Vollkornmehl,  Backpulver und Körner dazugeben und mit verrühren, bis ein Teig entstanden ist.

3. Teig in die Backform füllen, auf Wunsch mit extra Körnern oder Mehl bestreuen und 2-3 mal mit Küchenschere oder Messer einschneiden (ca. 2-3 cm tief).

4. Form in den vorgeheizten Backofen stellen, 2-3 Eiswürfel auf den Boden des Backofens werfen und für 40-45 Minuten goldbraun backen. Anschließend aus der Form lösen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Hinweise

Ein dunkles Körnerbrot, wie es viele lieben. Dinkelvollkorn eignet sich genauso gut wie Weizenvollkornmehl. Für eine lockerere Struktur einen Teil des Vollkornmehls durch 550er Weizen- oder 630er Dinkelmehl ersetzen. Rübenkraut kann auch durch Zucker oder Honig ersetzt werden.

Beitrag teilen

Claudia

Thursday 1st of February 2024

Rübenkraut = Zuckerrübensirup. So einfach. Das musste ich erstmal googeln.

Ann

Friday 2nd of February 2024

:)

Marliese Stürmer

Saturday 20th of January 2024

Ich freue mich auf diese tollen Rezepte,vor allem wenn's mal schnell gehen muss

Liebe Grüsse aus Oberfranken Marliese

Ann

Wednesday 24th of January 2024

Danke, liebe Marliese! Lass uns wissen, wie dir das Rezept geschmeckt hat! Liebe Grüße!

Skip to Recipe