Skip to Content

Schnelle und einfache Weihnachtsessen – 18 Leckere Ideen zum Fest ohne viel Aufwand 

Beitrag teilen

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit voller köstlicher Speisen, gemütlicher Abende und wertvoller Momente mit Freunden und Familie. Um diese Zeit mit deinen Liebsten zu einer kulinarisch unvergesslichen Zeit zu machen, habe ich heute einige inspirierende Ideen für ein tolles Weihnachtsessen für dich. Mit dem richtigen Timing sind die Gerichte absolut unkompliziert in der Zubereitung und lassen sich in weiten Teilen gut schon ein bis zwei Tage vorher vorbereiten. Also, schnapp dir deine Einkaufsliste und notiere dir die Zutaten für dein festliches Weihnachtsessen! 

Weihnachtsessen – Weihnachtliche Drinks zum Anstoßen 

Egal, ob mit Schuss oder ohne – Das Weihnachtsessen sollte natürlich direkt mit einem glamourösen Begrüßungsgetränk und Highlight beginnen. Wie wäre es also, wenn du dein Festtagsdrink mit glitzernden Eiswürfeln aufpeppst? Diese funkelnden Kreationen werden nicht nur deine Gäste beeindrucken, sondern auch deinem festlichen Getränk eine Extraportion Glanz verleihen. Fülle dafür eine Eiswürfelform  mit Wasser und streue anschließend etwas essbaren Glitzer  für den extra funkelnden Effekt und danach ab ins Gefrierfach.

Hier findest du den Sommerklassiker als würzige Winter-Version. Als Aperitif bereitet der bittere Aperol deinen Magen ideal auf einen Abend mit leckerem Weihnachtsessen vor.  

#1 Zum Start eignet sich ein Weihnachtlicher Christmas Mule – die weihnachtliche Interpretation des Moscow Mule. Stilecht eiskalt im Kupferbecher  serviert.  

#2 Noch weihnachtlicher wird es mit einem Glas Glühwein-Bellini mit selbstgemachtem Glühweinsirup

#3 Es soll alkoholfrei sein? Wie wäre es denn mit einem alkoholfreien Cranberry & Tonic mit der Ginalternative Laori .

Weihnachtsessen – Die Vorspeisen  

#4 Ein richtiger Hingucker ist dieser leckere Salat mit Salat mit Kaki, Granatapfelkernen & Pekannüssen und er sorgt auch noch für eine wahre Geschmacksexplosion beim Weihnachtsessen. 

#5 Rotkohl als Rohkostsalat? Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann ist dieser Rotkohl-Salat der perfekte Anlass, deinen Erfahrungsschatz zu erweitern! Knackig frisch mit einer süß-fruchtigen Note ist er die ideale Vorspeise oder Beilage zu deinem Weihnachtsessen. 

#6 Dieser Spinatsalat lockt mit fruchtig-sauren Äpfeln und bindet den ungewöhnlichen Geschmack von Fenchel harmonisch ein. Cranberrys und Walnüsse runden diesen erfrischenden Blattsalat perfekt ab. 

#7 ZUm Weihnachtessen gehört auch eine Suppe als Vorspeise. Lass dich von dieser Kartoffelcremesuppe mit Kräuterkrabben verzaubern. 

#8 Oder wie wäre es mit meiner cremigen und aromatischen Blumenkohlsuppe zum Weihnachtsessen?

Schnelle und einfache Weihnachtsessen - 18 Leckere Ideen zum Fest ohne viel Aufwand  - Bild 7

Weihnachtsessen – Die Hauptspeise 

#9 Der Klassiker beim Weihnachtsessen ist Kartoffelsalat mit Würstchen. An keinem anderen Tag im JAhr essen so viele Familie dieses Gericht. Diesen Kartoffelsalat hat im Sommer eine Freundin zu einer Grillparty mitgebracht und am Ende wollten alle das Rezept haben. 

#10 Bei uns ein Highlight beim Weihnachtsessen ist mein Kaninchenbraten mit einer unwiderstehlichen Bratensoße. Dieses einfache Rezept für Kaninchenbraten ist der perfekte Weihnachtsbraten. Er bringt unglaublich zartes und geschmackvolles Fleisch auf den Tisch und lässt sich prima vorbereiten. 

#11 Soll es lieber vegetarisch oder gar vegan sein beim Weihnachtsessen? Wie wäre es dann mit einem Süßkartoffel-Strudel mit Champignons, Spinat & Pinienkernen? Hier findest du das Rezept samt Videoanleitung! 

#12 Oder wie wäre es mit Rotkohlsteaks? Die sind der absolute Renner: Reichhaltig, farbenfroh und ein echter Gaumenschmaus zum Weihnachtsessen. Wer es vegetarisch will, der ersetzt den Speck einfach mit gerösteten Walnüssen. Hier findest du die Video-Anleitung. 

Weihnachtsessen – Die Beilagen 

#13 Ein Weihnachtsessen ohne Rotkohl geht bei uns nicht. Wer es simpel machen will, kauft einfach den fertigen im Glas. Wer selber kochen will dieses Jahr – für den habe ich ein Rotkohlrezept mit Äpfeln (So hab ich ihn am liebsten!).  

#14 Welche weitere Beilage fällt dir als erstes ein, wenn du an dein Weihnachtsessen denkst? Bei mir sind es ganz klar hausgemachte Kartoffelklöße

#15 Diese unfassbar leckeren Käseknödel mit Kürbis in Salbeibutter können entweder als Beilage oder als Hauptgericht beim Weihnachtsessen gereicht werden.  

Dessert 

#16 Kein Weihnachtsessen ohne Dessert! Zum krönenden Abschluss erwartet dich ein himmlisches Panna Cotta mit weisser Schokolade. Panna Cotta lässt sich ganz schnell und unkompliziert am Vortag vorbereiten. Diese Tulpengläser  eignen sich hervorragend dafür. Dank Deckel kann man die Tulpengläser wunderbar platzsparend im Kühlschrank stappeln.

#17 Merry Christ-Mousse! Hier findest du ein leckeres Rezept für Zimt-Mousse au Chocolat mit gebrannten Mandeln und Schokolade. 

#18 Wer es lieber warm mag zum Nachtisch, der wird diesen weihnachtlichen Spekulatius-Crumble mit Apfel-Beeren-Füllung lieben. 

Schnelle und einfache Weihnachtsessen - 18 Leckere Ideen zum Fest ohne viel Aufwand  - Bild 8

Wie du siehst – Ein festliches Weihnachtsessen muss nicht kompliziert sein. Ich hoffe, du findest was für dich bei diesen schnellen und einfachen Rezepten zum Weihnachtsfest, die dir garantiert gelingen und für die du nicht ewig in der Küche stehen musst und du dich der Gemütlichkeit widmen kannst.  

Ich wünsche dir schöne, gemütliche Feiertage und natürlich jede Menge leckeres Weihnachtsessen. 

Beitrag teilen