Skip to Content

11 Rezepte für eine schnelle und bunte Feierabendküche!

Beitrag teilen

Eine bunte Feierabendküche für den Monat Februar, der bekanntlich etwas zäh sein kann! Das Wetter ist kalt, grau und nass und das schlägt aufs Gemüt. Ein wenig ausgefroren und vermutlich auch Vitamin-D-ausgezehrt, lechzen wir gerade nach Mahlzeiten, die nicht nur unglaublich gut schmecken und satt machen, sondern auch durch bunte Farben das Gemüt erhellen. Denn gegen das trübe Wetter hilft vor allem was Leckeres, Warmes und Wohltuendes im Bauch zu haben. Ich habe heute 9 schnelle Rezepte für dich für eine farbenfrohe und bunte Feierabendküche gegen das trübe Februar-Wetter und für gute Laune in der Küche! 

Köstlich bunte Feierabendrezepte 

Meine Kinder lernen es bereits im Kindergarten: Je bunter unser Teller, desto höher ist die Vielfalt an Nährstoffen! Buntes Essen macht nicht nur Spaß und schmeckt lecker, es ist auch noch richtig gut für dich und deine Gesundheit und an trüben Tagen auch noch gut für die Laune. „Iss den Regenbogen“! Hier kommen meine köstlichen Ideen, wie du eine bunte Feierabendküche in deinen Speiseplan integrieren kannst.

#1 Irischer Colcannon  

Irischer was?! Irischer Colcannon ist cremigster Kartoffelbrei vermischt mit schnell angebratenem, leuchtendem Grün- und Spitzkohl. Das schmeckt alleine schon wahnsinnig lecker, ist aber auch eine tolle Beilage zu Würstchen oder Frikadellen. 

#2 5-Zutaten Thunfischsalat-Sandwich mit Green-Goddess-Dressing 

Ein Sandwich ist besonders gut für jene Tage geeignet, an denen du keine Lust hast, nach Feierabend zu lange am Herd zu stehen. Das Sandwich erfüllt alle Kriterien: Es ist außen knusprig und innen cremig, würzig, nahrhaft und sättigend. 

11 Rezepte für eine schnelle und bunte Feierabendküche! - Bild 6

#3 Rotes Thai-Hühnchen-Curry mit Mango

Dieses Curry ist sehr schnell zubereitet und dazu noch sehr umwandelbar. Wer zum Beispiel kein Hühnchen mag kann es durch Garnelen, Rindfleisch oder Tofu ersetzen. Gemüse passt auch fast jedes wunderbar dazu. Das ist auch eine gute Möglichkeit zur Resteverwertung. Wenn dich das anspricht, solltest du dir vielleicht mal meine anderen Ideen ansehen, wie man Reste kreativ verwerten kann.   

Mehr schnelle Rezepte? Findest Du hier:
13 Schnelle Rezepte aus der Pfanne
15 Schnelle vegetarische Gerichte

#4 Gebratener Brokkoli auf Couscous mit 5 Zutaten  

Der Star dieses simplen 25-Minuten-Gerichts ist ganz klar der leuchtend grün gebratene Brokkoli mit seinen unwiderstehlichen Röstaromen. Die Zitrone sorgt zusätzlich für Frische und Leichtigkeit. Dieses Gericht ist richtig gut für deine bunte Feierabendküche geeignet. Unbedingt ausprobieren. 

#5 Hähnchen aus dem Wok mit Erdnüssen und grünen Bohnen

Für schnelle Rezepte ist das Kochen im Wok besonders empfehlenswert. Dank der Wok-Pfanne ist dieses bunte Feierabendrezept in 30 Minuten fertig. Das Fleisch ist im Handumdrehen angebraten und das Gemüse braucht ebenfalls nur kurz. Fertig ist deine schnelle und bunte Feierabendküche.

#6 15 Minuten Pizza Suppe mit Hackfleisch 

Bei Malene von www.einfachmalene.de habe ich diese schnelle Pizza Suppe gefunden, die mich direkt begeistert hat! Die Suppe macht satt, ist superlecker und blitzschnell gekocht. Dank Paprika, Mais und Tomaten, ist sie auch schön bunt und sorgt für gute Laune. Außerdem eignet sie sich übrigens auch hervorragend als Eintopf für viele Leute, falls du spontan Besuch bekommst oder eine Party feiern möchtest. Dazu passt wunderbar mein frisches, duftendes Fladenbrot vom Grill oder aus der Pfanne.

#7 Ofenreis mit Gemüse 

Perfekt als schnelles Feierabendrezept eignet sich auch dieses leuchtende Ofengericht mit buntem Gemüse. Es ist vom spanischen Traditionsgericht Paella inspiriert, ist aber viel unkomplizierter. Man braucht nur 15 Minuten Vorbereitungszeit, dann backt das Gericht alleine für 45 Minuten vor sich hin. Und dieses Blechgericht ist auch noch zeit- und abwaschsparend! Was will man mehr nach einem anstrengenden Tag? 

#8 schnelle Buddha Bowls

Lust auf eine dieser wunderschönen und bunten Buddha Bowls? Der Trend aus Hawaii kann nämlich auch problemlos in der eigenen Küche ganz schnell zubereitet werden und darf bei einer bunten Feierabendkpche nicht fehlen! Ich habe eine Anleitung für dich, wie du deine eigene Variante kreierst – ganz ohne Rezept!

#9 Curry-Kokos-Linsensuppe mit Spinat 

Du suchst nach einer Suppe, die viele Proteine liefert und so gut schmeckt, dass man sich auch bei Schietwetter energiegeladen fühlt? Dann solltest du diese herrlich wärmende Linsensuppe nachkochen. Tipp: Unbedingt eine Portion mehr kochen, denn am zweiten Tag schmeckt die Suppe nämlich noch besser! 

11 Rezepte für eine schnelle und bunte Feierabendküche! - Bild 7

#10 Regenbogen-Pizza

Hast du schonmal mein super einfaches Pizza-Rezept ausprobiert? Mein schneller Pizzateig ist in 10 Minuten startklar und bringt knusprige Pizza in weniger als 25 Minuten auf den Tisch. Den wahrscheinlich schnellsten Hefeteig belegst du regenbogenartig mit farbenfrohem Gemüse wie roten Zwiebeln, Rotkohlstreifen, Möhrenscheiben, Brokkolirösschen, Paprika, Mais und Kirschtomaten. Fertig ist dein kunterbunter Genussmoment am Abend.

#11 Rote Bete Risotto mit Feta 

Rote Bete schmeckt mir vor allem in den kalten und trüben Monaten noch besser als sonst. Rote Bete ist nicht nur eine Vitaminbombe, sondern färbt dieses Gericht wunderschön. Und meine Kinder lieben die Farbe und den Geschmack ebenfalls. Dieses bunte Feirabendrezept ist einfach nur himmlisch für Körper und Seele und ein Augenschmaus noch dazu! 

Bunte Feierabendrezepte gegen trübes Wetter

Ich hoffe, da waren einige Feierabendrezepte bei, die dir den Monat, der uns gefühlt immer ein bisschen schwerer fällt als die Übrigen, versüßen und zumindest in der Küche für gute Laune sorgen. Da das Auge ja bekanntlich mitisst, soll es doch wenigstens auf dem Teller bunt sein, wenn die Sonne schon nicht so oft lacht. Was auch immer bei dir für gute Laune sorgt – koche und genieße es und zaubere dir den Regenbogen auf deinen Teller! Viel Freude!

11 Rezepte für eine schnelle und bunte Feierabendküche! - Bild 8

Beitrag teilen