Skip to Content

15 Schnelle vegetarische Gerichte

Beitrag teilen

Schnelle vegetarische Gerichte sind die Rettung an allen Tagen, wo wenig Zeit zum Kochen bleibt. Ohne Fleisch, günstig und in unter 30 Minuten auf dem Tisch – da bleibt mehr Zeit zum Genießen!

Schnelle vegetarische Gerichte

Du kennst das bestimmt: In einer halben Stunden müsste das Essen auf dem Tisch stehen, doch Du schaust immer noch fragend in den Kühlschrank.

Vielleicht hattest Du etwas anderes geplant, doch mit quengeligem Baby oder plötzlich kranken Kindern wird heute nur das Nötigste fertig. Und niemand sollte die Kindheit seiner Sprößlinge im Nebel von Kochstress verpassen! Deshalb zeige ich Dir hier 15 schnelle vegetarische Gerichte für genau solche Tage!

Damit musst Du nicht zum vierten Mal in Folge auf Nudeln mit Tomatensoße zurückgreifen und findest entspannt(er) den Weg durch den Tag.

Schnelle vegetarische Gerichte aus der Pfanne

#1 Brokkoli Pfanne in 20 Minuten

Dieses Lieblingsrezept vereint zwei ungewöhnliche Beilagen: Nudeln und Reis. Wenn Du meinst, dass das nicht passen kann, dann lass Dich von diesem schnellen Gericht überzeugen! Die Kombination von Nudeln und Reis verleiht diesem schnellen vegetarischen Gericht etwas ganz Besonderes.

15 Schnelle vegetarische Gerichte - Bild 1

#2 Schnelle vegetarische Quesadillas

Quesadillas aus aus Tortillas sind eins unserer liebsten schnellen vegetarischen Rezepte. Die Wraps werden einfach nach Geschmack befüllt – das ist prima, um Reste zu verbrauchen! Käse drauf und in die Pfanne – fertig!

#3 Schnelles Fladenbrot

Wenn Du den wundervollen Kühlschrankteig bereit hast, ist das Essen in 15 Minuten auf dem Tisch: Einfach die gewünschte Menge zu Fladen formen, in der Pfanne ausbacken und mit Salat oder einer Suppe servieren.

Kein Teig fertig? Dann nimm den superschnellen 10-Minuten Pizzateig, der auch mit Hefe in Windeseile startklar ist.

Fladenbrot Stapel mit Dips im Hintergrund

Schnelle vegetarische Rezepte für Suppenfans

#4 Blumenkohl-Käse Suppe

Egal ob auf dem Herd oder im Instant Pot, dieses Süppchen steht in 30 Minuten auf dem Tisch. Vollgepackt mit Gemüse und cremig ohne Sahne ist sie nicht nur in der kalten Jahreszeit ein Volltreffer.

Die Zubereitung im elektrischen Schnellkochtopf hat einen Vorteil: Es geht zwar nicht schneller, braucht aber keinerlei Aufsicht. Das erlaubt Dir ungestörtes Spielen mit den Kindern, während das Essen kocht!

#5 Schnelle Tomatensuppe

Ein unglaublich aromatisches Rezept für eine schnelle Tomatensuppe findest Du hier – unsere ganze Familie liebt es es. Und dazu gibt es eigentlich nichts besseres als frisches Fladenbrot – oder Brotsticks!

#6 Herzhafte Gemüsesuppe

Mia vom Kochkarusell hat eine wundervoll bunte Gemüsesuppe im Angebot, die in 30 Minuten auf dem Tisch steht. Mein Tipp für die Tage, wo Dir ein Kind im Arm festklebt und Du praktisch nur einhändig kochen kannst:

Halte fertig geschnittenes Suppengemüse im Tiefkühler bereit. Nutze Mais oder Bohnen aus der Dose, um die Suppe sättigender zu machen – und damit die Kartoffeln zu umschiffen. Oder gib statt der Kartoffeln Nudeln in die Suppe – auch das kommt ohne Schälen und Schneiden aus.

#7 Schnelle Currysuppe mit Glasnudeln

Wenn es etwas exotischer sein darf, dann probier’s doch mal mit dieser schnellen Currysuppe von Sommermadame.de. Ein verführerisches Rezept, was die Herzen aller Asia-Fans höher schlagen lassen sollte!

Auch hier ist mein Zeitspartipp für wuselige Tage: Nutze eine TK-Gemüsemischung für asiatische Gerichte, wenn keine Zeit zum Schnibbeln ist. Oder wenn Du gerade kein frisches Gemüse im Haus hast.

Tomatensuppe in einer Suppentasse

Schnelle Rezepte aus dem Backofen

#8 Schnelle Rucola Pizza mit Oliven und Feta

Auch hier kommt der schnelle Kühlschrankteig zum Einsatz. Wenn Du den nicht bereit hast, dann nimm doch einfach den schnellen 10-Minuten Pizzateig. Der ist fertig, wenn Du die Beläge vorbereitet hast und schon steht dem leckeren Essen nichts mehr im Weg.

#9 Rote Beete Taboulé

Dieser schnelle Getreidesalat geht ruckzuck, wenn Du auf vorgegarte Rote Beete zurückgreifst. Alternativ empfehle ich Dir, einen Stapel dieser Knollen nebenbei zu rösten und dann im Kühlschrank für dieses Taboulé bereit zu halten. Du wirst es nicht bereuen.

#10 Schneller Nudelauflauf

Wenn alle Stricke reißen, dann geht immer ein Nudelauflauf! Theres und Benni von Gernekochen.de haben eine schnelle vegetarische Variante am Start, die ebenfalls in 30 Minuten auf dem Tisch steht. Das Rezept eignet sich auch prima, um restliche Nudeln neu zu verpacken!

#11 Gebackene Kartoffelwürfel

Kartoffelecken aus Kartoffeln oder Süßkartoffeln sind eins meiner liebsten schnellen Gerichte. Wenn die Zeit knapp ist, dann verwandle die Spalten einfach in Würfel – das reduziert die Backzeit auf 15-20 Minuten. Kräuterquark dazu – fertig!

Nudeln auf dem Teller

Schnelle Gerichte für das Mittagessen

#12 7-Minuten Süßkartoffel aus der Mikrowelle

Wenn ich die Süßkartoffel nicht nebenbei im Instant Pot dämpfe, dann ist diese Methode mein Favorit für ein schnelles Essen. Statt 45 Minuten im Backofen zu backen, ist die Süßkartoffel in nur 7 Minuten startklar. Perfekt mit Kräuterquark, Käse oder auch einer Spinat-Feta Füllung.

#13 Schnelles Rezept für Nudeln in Pilzsoße

Diese Pilzsoße lässt sich zubereiten, während die Nudeln kochen. Und mit einer Pilzmischung aus dem Tiefkühlfach geht es sogar noch schneller, weil Du nix putzen musst. Doch das Beste daran? Die Reste kannst Du portionsweise einfrieren und beim nächsten Mal noch schneller kochen!

#14 Schnelle vegetarische Bowls

Perfekt auch zum Vorbereiten sind Bowls. Smarticular hat einige Anregungen und Rezepte dazu, wie eine Schale voller guter Nährstoffe ganz schnell gehen kann. Mein Tipp: Nutze auch hier die Möglichkeit von TK-Gemüse, was Putzen und Schnibbeln erspart (und noch dazu maximale Nährstoffe enthält!)

#15 Vegetarische Burritos

Alles, was sich in Wraps einwickeln lässt, ist normalerweise ein schnelles Essen. Auf Eatsmarter.de gibt es ein superschnelles, eiweißreiches Rezept für vegetarische Burritos. Mein Tipp: Halte eine Taco-Gewürzmischung bereit und spare Dir die unterschiedlichen Gewürze in Zukunft.

Zusatztipp: Wenn Du noch Reis übrig hast, dann wickel den zusammen mit geriebenem Käse ruhig auch gleich noch mit rein. Perfekt abgerundet wird das Ganze für mich noch mit etwas Avocado. Lecker!

Gemüse und Getreide in einer Schale mit halber Zitrone daneben

Schnelles Essen an wuseligen Tagen

Auch wenn die Zeit super knapp ist, die Vorräte begrenzt sind und die Kinder an Dir kleben: Es gibt noch mindestens 15 Optionen, wie Du entspannt ein schnelles vegetarisches Gericht auf den Tisch bringst.

Und nach dem Essen fühlst Du Dich als Superheldin. Weil Du trotz aller Schwierigkeiten einen verkorksten Tag doch noch gelassen auf die Zielgerade gebracht hast.

Und das darf man am Abend dann auch mal feiern!

Darf ich Dir helfen, den Stress der täglichen Frage „Was koche ich heute?“ zu reduzieren? Dann lass Dir von mir das kostenlose Starter-Set „Mahlzeitenplanung für Nicht-Planer“ schenken! Einfach für meinen Newsletter anmelden und schon flattert der erste Schritt Richtung Entspannung in Deine Inbox:

Beitrag teilen

Schneller Pizzateig in 10 Minuten
← vorherigen Beitrag lesen
Obst und Getränk neben Kalender und Tatstatur.
Gesunde Ernährung ohne Stress: 5 praktische Tipps
Nächsten Beitrag lesen →

Sharing is Caring

Help spread the word. You're awesome for doing it!