Skip to Content

Gewürzmischung für Kartoffelspalten

Beitrag teilen

Wenn Du Kartoffelecken gern als vegetarisches Gericht in die Mahlzeitenplanung aufnimmst, dann habe ich hier die Lösung für Dich. Egal ob aus der amerikanischen Süßkartoffel oder der heimischen Knolle, mit dieser Gewürzmischung geht das Kochen im Alltag ganz schnell und einfach.

Gewürzmischung für Kartoffelspalten - Bild 1

Während meiner Low Carb Jahre bestand ich darauf, dass Kartoffeln „sowieso nie mein Ding“ waren. Und deshalb sei es auch kein Problem, für den Rest meines Lebens auf die ohnehin so überbewertete Knolle zu verzichten. Doch mit der Aufgabe meiner Clean Eating – und Diätenkarriere wurde schnell deutlich, dass ich mir da einiges schönreden wollte.

Gewürzmischung für Kartoffelspalten - Bild 2

Das könnte Dich dazu interessieren:

Kartoffelecken vom Blech – schnell, einfach und gesund

Heutzutage stehe ich dazu, dass die Kartoffel und ich einen zweiten Frühling erleben. Auf meinen Streifzügen durch Pinterest suche ich regelmäßig nach Kartoffelrezepten und schließe da auch gern die weniger bissfeste Süßkartoffel ein. Dabei ist es mir sogar ziemlich egal, dass beide Sorten viele wichtige Nährstoffe mitbringen.

Leider gehören zu unserer Familie auch zwei Kartoffelskeptiker, wovon eine nach wie vor auch sämtliche Abwandlungen á la Pommes verweigert. Das ist der einzige Grund, warum Kartoffelgerichte wie dieses bei uns nicht wöchentlich auf dem Programm stehen und Nudeln weiterhin die Hitliste anführen.

Denn gerade Kartoffelecken gehen so einfach und schnell, dass sie als Ass einen Platz im Ärmel aller Mütter und Väter verdienen. Würzig, geschmeidig und perfekt zum Dippen sind nicht die einzigen Vorzüge. Die wirkliche Handarbeit des Kochens beschränkt sich auf wenige Minuten und der Backofen erledigt den Rest. Und als vegetarisches Gericht sind sie eine prima Hauptmahlzeit für den fleischfreien Tag oder eben leckere Beilage.

Kartoffelspalten würzen

Doch vielleicht stehst auch Du bei aller Begeisterung für Kartoffelrezepte regelmäßig vor der Frage „Wie würze ich Kartoffelecken eigentlich?“ Das war zumindest mein Problem, bevor ich zaghaft Schritte in die unbekannte Welt des Kochens unternahm.

Natürlich kannst Du zum Würzen von Kartoffelecken ganz minimalistisch vorgehen und Dich auf Salz und Pfeffer beschränken. Den Rest macht dann der Kräuterquark… ???? Oder Du orientierst Dich etwas mehr in Richtung der modernen Küche und nutzt meine Ranch Gewürzmischung. Die ist als weiteres Ass im Ärmel auch gleich noch für einen schnellen Kräuterquark hilfreich.

Oder aber Du nutzt die Gewürzmischung, die ich Dir hier vorstelle, inklusive der Anleitung, wie Du aus Kartoffeln oder Süßkartoffeln schnell und einfach Kartoffelspalten zauberst. Sichere Dir den Pin gleich auf Deinen eigenen Pinnwänden, indem Du hier klickst.

Das könnte Dich auch interessieren:

Gewürzmischung selber machen

Das Würzen von Gerichten gehört nach wie vor nicht zu meinen starken Seiten, weshalb ich mich am liebsten auf selbstgemachte Gewürzmischungen verlasse. Das wird schon daran deutlich, dass ich ohne meine Gemüsepaste als Alternative zu Brühwürfeln in der Küche komplett aufgeschmissen bin.

Denn auch sie wird regelmäßig zum Würzen „missbraucht“, weil ich mal wieder planlos am Topf stehe und mich frage, wie ich da jetzt Geschmack ran bekomme… Doch bei Kartoffelspalten half sie mir nicht weiter und ich musste auf das Rezept meines Mannes zurückgreifen. Das lieben wir, doch eine Sache stellte jedes Mal eine unterschwellige Hürde auf dem Weg zu schnellen Kartoffelecken dar:

Alle einzelnen Gewürze müssen gefunden und abgemessen werden. Jedes. Mal. Wieder. Und damit das trotz der überschaubaren Anzahl ein Ende hat, habe ich kurzerhand eine Gewürzmischung daraus kreiert. Auf diese Weise ist das Würzen der Kartoffeln mit einem einzigen Griff in die Gewürzschublade erledigt.

Zack. Fertig. So gefällt mir Kochen.

Kartoffelecken aus Süßkartoffeln auf hellem Untergrund. Text:"Gewürzmischung für Kartoffelspalten aus Süßkartoffeln oder Kartoffeln"

Süßkartoffelrezepte und Kartoffelideen

Richtig toll wird das Ganze, weil sich diese Mischung auch für andere Kartoffelgerichte verwenden lässt. Ganz gleich, ob Du Clean Eating Rezepte kochst oder gesunde deutsche Hausmannskost bevorzugst – diese Gewürzmischung bringt mit einem Handgriff Würze in Dein Kartoffelgericht.

Würfel und Spiralen aus Süßkartoffeln oder eine Kartoffel-Gemüse-Pfanne sind nur der Beginn dessen, wofür diese Gewürzmischung zum Einsatz kommen kann. Doch meines Erachtens nach lohnt sich der geringe Aufwand des einmaligen Mischens auch, wenn dieser Mix ausschließlich zum Würzen von Kartoffelecken Verwendung findet.

Das könntest Du auch lecker finden:

Mein Extra-Tipp für die Zubereitung der Kartoffelecken vom Blech ist übrigens Parmesan. Nur wenige Esslöffel geriebener Parmesan genügen, um diesem vegetarischen Gericht die Krone aufzusetzen. Die Hinweise dazu findest Du in der Rezeptbox.

Damit Du nicht die Katze im Sack kaufen musst, findest Du im Rezept auch die Angaben für eine Testrunde. Wenn man größere Mengen an teuren Gewürzen vermischt, kann etwas Kontrolle vor Vertrauen auch nicht schaden… ???? Für später merken auf Pinterest.

Also, werde zum Helden für Deine Kartoffelenthusiasten und schnapp Dir die Gewürze. Du wirst Dich freuen, wenn bei der nächsten Zubereitung von Kartoffelecken das Würzen in wenigen Sekunden erledigt ist. Noch mehr Gewürzmischungen für andere Gelegenheiten findest Du übrigens in der Kategorie Essen – Fix für.

Möchtest Du noch mehr Tipps, wie Du den Alltag erleichtern und das Leben mehr genießen kannst? Dann trage Dich gleich noch in die Liste meiner Newsletter-Empfänger ein. So wirst Du automatisch über neue Beiträge informiert und bekommst etwa einmal im Monat extra Tipps, die hier auf dem Blog noch nicht zu finden sind. Zudem erhältst Du Zugang zum VIP Bereich – mein Downloadbereich, wo Du kostenlose eBooks und Druckvorlagen findest.

Hier findest Du die Gewürze in größeren Abpackungen:

Angebot
TRS Knoblauch Pulver, 100 g
TRS Knoblauch Pulver, 100 g
Knoblauch Pulver von der Marke trs; Inhalt: 100 g; Herkunftsland: China
2,66 EUR
Angebot
TRS Currypulver Madras mild (1 x 100 g)
TRS Currypulver Madras mild (1 x 100 g)
TRS Madras mildes Currypulver; Reich an Koriander, Kurkuma, Senf, Kreuzkümmel und Chilis
2,72 EUR
Herbaria 'Good Old Mild' Curry, 1er Pack (1 x 80 g Dose) - Bio
Herbaria "Good Old Mild" Curry, 1er Pack (1 x 80 g Dose) - Bio
Gewürzmischung für Curry-Huhn, Geschnetzeltes oder Currywurst; Unsere verfeinerte Version des Klassikers
7,95 EUR
Azafran BIO Knoblauch granuliert, Knoblauchpulver 250g
Azafran BIO Knoblauch granuliert, Knoblauchpulver 250g
Im wiederverschließbaren Aromabeutel a 250g verpackt! Kontrollstelle: DE-ÖKO-009
8,90 EUR
Paprika Edelsüß Pulver in Premium Bio Qualität, 450g im Profi-Streuer
Paprika Edelsüß Pulver in Premium Bio Qualität, 450g im Profi-Streuer
Das milde edelsüße Paprikapulver ist luftgetrocknet und schonend fein gemahlen
12,90 EUR
Knoblauchpulver in Premium Bio Qualität, 400g im Profi-Streuer
Knoblauchpulver in Premium Bio Qualität, 400g im Profi-Streuer
Knoblauchpulver: Feingriesig granuliert um ein Verklumpen zu reduzieren; Rundet eine Mischung harmonisch ab ohne zu dominant zu werden
12,90 EUR
Spicebar Mango Curry, Mild und leicht Scharf, Currypulver, Bio (1x 70g)
Spicebar Mango Curry, Mild und leicht Scharf, Currypulver, Bio (1x 70g)
Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau
6,49 EUR

Preise ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung am 6.05.2021 / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Menge: 4-5 Personen

Gewürzmischung für Kartoffelspalten

Gewürzmischung für Kartoffelspalten - Bild 3

Mit dieser Gewürzmischung stellst Du nicht nur leckere Kartoffelecken auf den Tisch, sondern sparst bei der Zubereitung auch jedes Mal wertvolle Minuten.

Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten

  • 2 EL Salz
  • 1 EL Pfeffer
  • 3 EL Paprika edelsüß
  • 4 EL Knoblauchpulver
  • 2 EL Currypulver

Einzelmenge für ca. 6 mittelgroße Kartoffeln:

  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 2 TL Paprika edelsüß
  • 2.5 TL Knoblauch
  • 1 TL Curry

Zusätzliche Zutaten für Kartoffelecken:

  • 4 EL Olivenöl
  • 3 EL geriebener Parmesan (optional)

Zubereitung

Alle Zutaten vermischen und in einem trockenen Gefäß luftdicht verschlossen aufbewahren. Kartoffelecken, für 4-5 Personen

  1. Ofen auf 190°C vorheizen und ein großes Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Kartoffeln (etwa 6 mittelgroße) in Ecken schneiden und in eine große Schale oder verschließbare Gefriertüte geben.
  3. Öl über den Kartoffelecken verteilen und mit etwa 2 gestrichenen EL der Gewürzmischung würzen.
  4. Deckel auf die Schüssel oder Gefriertüte verschließen und kräftig schütteln, sodass alle Kartoffelspalten mit Öl und Gewürzen bedeckt sind.*
  5. Kartoffelecken auf dem Backblech verteilen und mit Parmesan bestreuen.
  6. Für 20-30 Minuten (je nach Stärke der Kartoffelecken) bei 190°C backen.
  7. In der Zwischenzeit den Quark mit Ranch-Mix, italienischen Kräutern, Gemüsepaste oder einer Kräutermischung der Wahl vermischen und je nach Geschmack eventuell nachsalzen.
  8. Nach Ende der Backzeit mit einer Gabel testen, ob die dicksten Ecken weich sind und mit Kräuterquark zum Dippen sevieren.

Hinweise

*In einer Gefriertüte lassen sich die Kartoffelecken für ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewahren, solange alle Karttoffelecken mit Öl bedeckt sind und möglichst viel Luft aus der Tüte gepresst wurde.

Wir dippen die Kartoffelecken gern in Saure Sahne oder am allerliebsten in Kräuterquark, den ich aus 500 g Quark und 2-3 TL Ranch MixItalienische Gewürzmischung oder Gemüsepaste ganz schnell hergestellt habe.

Kartoffelecken aus Süßkartoffeln auf hellem Untergrund. Text:"Gewürzmischung für Kartoffelspalten aus Süßkartoffeln oder Kartoffeln"

Beitrag teilen

Selbstgemachter Fußbodenreiniger - 3 Rezepte für den Bodenwischer
← vorherigen Beitrag lesen
Mückenspray selber machen - für Kinder und Erwachsene
Nächsten Beitrag lesen →

Skip to Recipe

Sharing is Caring

Help spread the word. You're awesome for doing it!