Leckerer Osterbrunch, Zeit mit den Liebsten und hoffentlich auch ein paar Sonnenstrahlen – das klingt nach den perfekten Ostertagen! Damit deine Feiertage auch tatsächlich so entspannt ablaufen, habe ich einige Osterbrunch Rezepte für dich zusammengestellt, die nicht nur schnell und einfach zuzubereiten sind, sondern auch noch super lecker!
Ostern steht vor der Tür und im Supermarkt konntest du dich wahrscheinlich bereits seit Wochen darauf vorbereiten (die Aufsteller voller Oster-Süßigkeiten sind ja unübersehbar). Aber egal ob du das Fastenbrechen und die Auferstehung Jesu, den Osterhasen oder auch einfach nur das verlängerte Wochenende feiern möchtest – keine Panik, für dein Osterbrunch habe ich heute jede Menge Ideen im Gepäck!
Schnelle & einfache Osterbrunch-Rezepte
Zum Glück ist die Zeit vor Ostern ja nicht mal ansatzweise so ein Wahnsinn wie die Vorweihnachtszeit. Trotzdem bietet es sich im Sinne eines geschonten Nervenkostüms an, das Fest mit etwas zeitlichem Puffer vorzubereiten, wenn man es denn feiern möchte. Was darf also bei deinem Osterbrunch nicht fehlen?
Allen voran darf ein saftiger, schnieker Hefezopf nicht fehlen. Dieser bunte Hefezopf ist einfach ein Hingucker. Er bietet ungewöhnliche Farben, die ausschließlich aus Gemüse stammen. Dazu ist es luftig locker, geschmacksneutral und riecht verführerisch. Perfekt für dein Osterbrunch!
Eine leckere Suppe ist auch beim Brunchen immer eine gute Idee und weil mit Ostern auch die Bärlauch-Saison beginnt, bietet sich eine frühlings-grüne, frische Bärlauch-Suppe natürlich perfekt an.
#3 Blätterteig-Möhren | Mit Frischkäse-Füllung zu Ostern
Der ideale Snack für den Osterbrunch: Blätterteig-Möhren mit Frischkäse-Füllung! Knuspriger Teig trifft auf cremigen Frischkäse mit jeder Menge frischen Kräutern. So kannst du das Osterfest gebührend feiern und einen absoluten Hingucker zum Osterbrunch servieren.
Hot Cross Buns sind bei den Briten ein klassisches Ostergebäck. Traditionell werden die mit einem Kreuz verzierten, süßen Hefebrötchen an Karfreitag gegessen, um das Ende der Fastenzeit zu zelebrieren. Mittlerweile gibt es sie jedoch das ganze Jahr über. Verlinkt habe ich dir das einfache Rezept in einer Schoko-Varinate. Du kannst die Hot Cross Buns natürlich auch ohne Kakao backen und dafür klassisch mit Rosinen (oder getrocknete Cranberries) backen. Oder natürlich auch Fruchtpüree benutzen, wie in meinem bunten Hefezopf-Rezept.
Ein Rezept, das wirklich jeden Osterbrunch versüßt: Diese Mini-Cheesecakes sind gut vorzubereiten und lassen sich schon bereits am Vortag zubereiten. Vor dem Servieren kommt noch ein Kleks Fruchtpüree drauf für den “Spiegelei-Look” und schon kann man die kleinen Schönheiten auf dem Büffet anrichten.
#6 Geröstete Möhren in Tahini-Sauce mit Granatapfelkernen
An Ostern ist es selbstverständlich ein Rezept mit Möhren zu haben und dieses Rezept ist einfach lecker und zudem auch noch superschnell gemacht. Ofenmöhren machen sich einfach gut als Buffetbeitrag und bringen einen schönen Farbklecks zum Osterbrunch.
Du kennst sicherlich den Klassiker “Armer Ritter” mit Toast und Ei. Zum Osterbrunch darf es diesen Klassiker mit Brioche geben, den man mit wenigen Handgriffen schnell zubereitet hat. Serviert werden die leckeren Scheiben mit Ahornsirup und frischen Früchten.
#8 Gefüllte Eier nach Omas Blitzrezept
Gekochte Eier, die lecker gefüllt wurden, gehören mittlerweile für viele zu einem perfekten Osterbrunch. Mit diesem einfachen Rezept mit Frischkäse, Mayoinnaise, Senf und Kräutern verzauberst du alle! Das Schöne: Die gefüllten Eier schmecken richtig lecker und du brauchst nicht lange, um sie zuzubereiten!
#9 Granola Cups mit Joghurt und Früchten
Wir alle wissen: Das Auge isst mit! Mit diesen Granola Cups bringst du Abwechslung zum Osterbrunch. In den Granola Cups verstecken sich Haferflocken, Ahornsirup und Kokosraspeln. Die Granola Cups sind wunderbar knusprig und werden mit Joghurt gefüllt und anschließend mit frischen Früchten garniert und sorgen garantiert für Ahs und Ohs beim Osterbrunch.
Bärlauchbutter gehört zum Frühling wie Vogelgezwitscher und bunte Blumen und passt damit auch perfekt zum Osterbrunch. Wenn du das noch nicht kennst, dann wird es höchste Zeit, mein Rezept für schnelle Bärlauchbutter auszuprobieren!
Ganz gleich, ob du ihn Rüblikuchen, Möhrenkuchen oder Karottenkuchen nennst – dieses Rezept für einen saftigen Kuchen mit Gemüse geht schnell und einfach und ist dabei vegan. Der einfache, aber richtig fancy wirkende Kuchen ist auch noch super lecker und gehört definitiv zum Osterbrunch dazu!
Die Hauptzutaten bilden die südamerikanischen Chiasamen und die europäischen Leinsamen. Beides über Nacht in Milch im Kühlschrank quellen lassen. Am besten schon in kleinen Gläsern verteilt, die man beim Osterbrunch auf dem Buffet anrichten kann. Den Feinschliff erhält ein Porridge bekanntlich durch seine Toppings. Folge einfach deinen Vorlieben und verschönere diesen Chia Porridge mit dem, was du am liebsten magst. Obst, Nussmus, extra Nüsse, Kerne oder Saaten, Honig – was immer dich anlacht, sollte Platz auf dem Porridge finden.
#13 Toastmuffins mit Ei und Speck
Ein weiterer absoluter Hingucker, der einfach zu machen ist, sind Toastmuffins mit Speck und Ei. Das Rezept ist superschnell gemacht! Von diesen Toastmuffins kann bestimmt kein Gast die Finger lassen und wetten, dass sie als erstes beim Osterbrunch vergriffen sind?!
#15 Apfel-Walnuss Milchreisauflauf
Mit diesem Milchreisauflauf präsentiert sich ein Klassiker in ganz neuem Licht – komplett ohne Vorkochen verwöhnt er mit fruchtig-nussiger Note und verleiht wohltuende Wärme. Der Auflauf kann aber auch kalt genossen werden, wenn du ihn am Vortag zubereiten möchtest.
#16 Tomate-Mozzarella-Spießchen
Tomate-Mozzarella-Spieße sind DAS Fingerfood beim Buffet. Mit nur wenigen Zutaten sind sie schnell gemacht. Die Spieße kannst du natürlich auch geschmacklich variieren, in dem du sie um weitere Zutaten wie Feta, Garnelen, Oliven oder Gurke ergänzt oder ausstauschst. Du kannst die Spieße auch statt nur mit Öl mit leckerem Pesto beträufeln und mit gerösteten Pinienkernen dekorieren.
#17 Schnelle Brötchen in 35 Minuten
Was wäre ein Osterbrunch ohne frische Brötchen?! Und wie klingt ein Rezept für schnelle Brötchen ohne Vorbereitung und in nur 35 Minuten? Perfekt oder? Du kannst innerhalb kürzester Zeit weiche, frische Brötchen wie vom Bäcker backen und deinen Gästen servieren! Für alle anderen sind sie in jedem Fall ein leckeres, weiches, köstlich duftendes Geschmackserlebnis. Durch die Ähnlichkeit mit Milchbrötchen sind sie auch bei Kindern sehr beliebt. Probier sie aus!
Schnelle & einfache Osterbrunch-Rezepte
Ich hoffe, du hast in diesem Beitrag Inspiration für dein Osterbrunch gefunden. Ob an Ostern oder einfach so – ich finde: Man sollte sich öfter Zeit für einen richtig ausgedehnten Brunch nehmen! Wenn du also Abwechslung beim Osterbrunch möchtest oder nach einem Rezept für die gemütliche Frühstückstafel am Wochenende suchst, dann besorge dir gleich noch die Zutaten für einige der Rezepte und leg los – du wirst es nicht bereuen! Und erzähl mir doch in den Kommentaren für welches Rezept du dich entschieden hast!