Skip to Content

Knuspermüsli aus der Pfanne

Beitrag teilen

Knuspermüsli lässt sich auch ganz schnell in der Pfanne selber machen. Selbstgemachtes Granola ohne heißen Ofen und langes Warten!

Knuspermüsli aus der Pfanne - Bild 1
Knuspermüsli aus der Pfanne - Bild 2

Im Dezember habe ich mich riesig über die Nachricht gefreut, dass ich den LeMax Tischgrill testen darf. Warum ich als Grillmuffel von dieser Möglichkeit begeistert war ist einfach zu erklären: Wir sind eine 5-köpfige Familie. Und da dauert es bei manchen Gerichten recht lange, bis die erforderlichen Mengen auf dem Tisch stehen.

Pancakes, Tortillas, Kartoffelpuffer – alles, was Wenden und einzelnen Platz in der Pfanne erfordert, kostet Zeit. Deshalb hatten wir einen Teppanyaki-Grill vom Discounter für eine größere Fläche, aber der brachte so enttäuschende Resultate, dass er schließlich wieder abgeschafft wurde.

Lemax Grill – Eine große Pfanne ohne Rand

Vor diesem Hintergrund war mein Mann direkt Feuer und Flamme bei der Aussicht, dass es ein Gerät geben könnte, auf dem er ohne Behinderung durch Pfannenränder, mit gleichmäßiger, gut kontrollierbarer Hitzezufuhr und möglichst auch noch Antihafteigenschaften ohne Teflonbeschichtung viele Pancakes in einem Durchlauf backen kann. Ich hatte etwas Zweifel, ob das nicht zu gut klingt, um wahr zu sein.

Der LeMax Tischgrill macht schon auf den ersten Blick deutlich, dass es sich hier um eine ganz neue Gewichtsklasse handelt: Ein schicker Edelstahlrahmen, klassisches Design ohne Schnickschnack und vor allem die Grillplatte, die nicht ohne Grund an ein großes Ceran-Kochfeld erinnert. Essentiell ist es nichts anderes, als eine mobile Ceran-Oberfläche, auf der wie bei den Profis direkt gekocht wird.

Die Temperatur lässt sich in 12 Stufen regulieren und reagiert auch sofort auf veränderte Einstellungen. Es wird nur ein Hauch Öl benötigt, kurz vorheizen und schon hat man das Gefühl, seine Küche um eine riesige Pfanne erweitert zu haben.

Der Lemax Grill im Alltag

Für’s samstagmorgendliche Frühstück wurden im Durchschnitt 8-9 Pancakes zeitgleich gebacken, was die Gesamtdauer der Frühstücksvorbereitung von 45 auf 15 Minuten reduziert. Zwei komplette Packungen Schupfnudeln wurden in einem Zug knusprig gebraten, was sonst locker drei Anläufe in der großen Pfanne gewesen wären.

Naan-Brote aus dem Teig des 5-Minuten-Aufwand-Brotes backen in wenigen Minuten und ohne Größenbegrenzung durch den Pfannenrand. Der Teig gleitet über die Oberfläche und verwandelt sich in kurzer Zeit in warme, weiche Fladenbrote zum Dippen oder als Beilage für ein Curry. Kartoffelpuffer waren in zwei bis drei Durchgängen für die komplette Familie gebraten

Weitere Anwendungen für den Lemax Grill

Die amerikanische Version des Käsebrots, das grilled cheese sandwich, wurde toll von außen goldbraun getoastet während innen der Käse schmolz und alles zu einer Einheit verband. Und wo ich gerade vom Toasten spreche: Für große Familien könnte sich damit auch ein Toaster erübrigen. Bis zu neun Scheiben Toastbrot sind gleichzeitig verzehrbereit.

Auch kleine Flammkuchen, Pizza bzw. Pizzataschen, Pizzabrötchen, Quesadillas und vor allem auch selbstgemachte Tortillas haben wir darauf ausprobiert. Gerade beim Backen von Tortillas lassen sich die Eigenschaften des LeMax gut nutzen: Der Teig bäckt auch ohne Öl nicht fest und man ist flexibel, was die Größe der Tortillas angeht.

Knuspermüsli aus der Pfanne - Bild 3

Reinigung und Einschränkungen

Bei Pizza und Flammkuchen werde ich nach wie vor den Pizzastein im Ofen bevorzugen, denn es fehlte mir etwas die Bräune von oben, die man natürlich mit wenigen Minuten unter dem Backofengrill noch nachzaubern könnte.

Unsere Kinder hat das nicht aber gestört und somit bleibt es eine tolle Möglichkeit, ohne langes Vorheizen des Backofens das Abendessen der Kinder direkt darauf zuzubereiten. Die Reinigung ist denkbar einfach. Ein Schaber wie für die Reinigung des Ceran-Kochfeldes liegt bei und beseitigt mühelos die letzten Reste. Wenn das Gerät dann abgekühlt ist wird einfach darüber gewischt und alles sieht aus wie neu.

Und so kommt es, dass es auch Knuspermüsli vom Grill geben kann. Alternativ steht natürlich der Verwendung einer Pfanne nichts im Weg. Genaugenommen ist der Pfannenrand sogar von Vorteil. Diese Art der Zubereitung von Knuspermüsli eignet sich besonders, wenn keine Zeit für ofengebackenes Knuspermüsli da ist. Oder wenn das Aufheizen des Herdes die sommerlichen Temperaturen noch unerträglicher machen würde.

Braucht nun jeder einen LeMax Tischgrill?

Mit Sicherheit nicht. Das Müsli wie auch die meisten anderen Rezepte, die wir ausprobiert haben, gelingen auch in einer Pfanne. Aber wie auch bei meiner Küchenmaschine oder dem Slow Cooker geht es mir nicht darum, dass die Geräte etwas können, was nicht auch anderweitig zu schaffen wäre. Für mich ist der wichtigste Aspekt an diesen Geräten, dass sie mir Zeit geben, die ich sonst mit Reiben, Rühren oder Rumstehen verbringen müsste.

Für alle, die häufiger eine größere Runde versorgen oder eben Teil einer Großfamilie sind, ist LeMax wohl vor allem durch die deutlich reduzierten Zubereitungszeiten ein großer Gewinn. Begeisterte Hobbyköche werden an diesem Profigerät auch ohne Truppenverpflegung ihren Spaß haben. Ich finde nur schade, dass wir in unserer Küche keinen Platz für die fest eingebaute Variante von LeMax haben 🙂 .

Möchtest Du noch mehr Tipps, wie Du den Alltag erleichtern und das Leben mehr genießen kannst? Dann trage Dich gleich noch in die Liste meiner Newsletter-Empfänger ein. So wirst Du automatisch über neue Beiträge informiert und bekommst etwa einmal im Monat extra Tipps, die hier auf dem Blog noch nicht zu finden sind. Zudem erhältst Du Zugang zum VIP Bereich, wo Du kostenlose eBooks und Druckvorlagen Downloads findest.

Menge: 200g

Knuspermüsli aus der Pfanne

Knuspermüsli aus der Pfanne

Eine schnelle Version des Knuspermüslis aus dem Ofen ist in weniger als 15 Minuten fertig!

Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Zutaten

  • 150 g (1 1/2 cups) Haferflocken, grob oder fein*
  • 50 g (1/2 cup) Nüsse**
  • 25 g (2 EL) Kokosöl***
  • 2 EL Ahornsirup

Optional:

  • Gewürze: Prise Salz, Vanille, Zimt, Tonkabohne, Lebkuchengewürz, getrocknete geriebene Orangenschale
  • Beeren & Früchte: Cranberrys, Rosinen, Korinthen, getrocknete Kirschen, Pflaumen, Feigen, Aprikosen, Kokosraspel
  • Zusätze: Schokotropfen

Zubereitung

  1. Vor Beginn alle Zutaten bereit stellen!
  2. Die Haferflocken und Nüsse auf den Grill (oder in die Pfanne) geben und für zwei bis fünf Minuten bei mittelhoher Temperatur anrösten. Dabei häufig umrühren.
  3. Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren und das Kokosöl dazugeben. Während es schmilzt mit den Flocken und Nüssen vermischen. Unter ständigem Rühren den Ahornsirup dazu geben (Achtung - es zischt ein bisschen und kann ab diesem Punkt schnell anbrennen!)
  4. Wenn alles gut vermischt ist noch kurz (30 Sekunden) unter ständigem Rühren anbraten und dann Grill ausstellen (bzw. Pfanne vom Herd nehmen). Müsli auf einen Teller zum Auskühlen geben. Gewürze und Früchte direkt darauf verteilen und unter das heiße Müsli mischen. Wenn erkennbare Schokotropfen im Müsli sein sollen, dann diese erst nach dem Auskühlen dazu geben. Für ein Schokomüsli die Tropfen zum heißen Müsli geben und rühren, bis sie geschmolzen sind.

Hinweise

*Auch andere Flocken wie Dinkel oder gemischte Flocken sind möglich, wobei Haferflocken für mich das angenehmste Ergebnis produzieren.

**Jede beliebige Art von Nüssen und Saaten kann hier einzeln oder in Kombination verwendet werden - Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Chiasamen, Sesam, Pinienkerne

Bei Verwendung von feinen Haferflocken kann etwas mehr Öl benötigt werden.

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit ELAG entstanden. Das Gerät wurde mir zum Testen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die im Artikel wiedergegebene Meinung ist natürlich ausschließlich meine eigene 🙂 Wenn Du den mittleren dreistelligen Betrag nicht dafür ausgeben möchtest, dann findest Du hier Alternativen mit kleinerer Grillfläche.

Preise ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung am 27.10.2021 / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Knuspermüsli aus der Pfanne - Bild 5

Beitrag teilen

Skip to Recipe

Sharing is Caring

Help spread the word. You're awesome for doing it!