Skip to Content

Über Einfach mal einfach

Beitrag teilen

Über Einfach mal einfach - Bild 1
Kennst Du das Gefühl, alles richtig machen zu wollen? Nicht nur den Erwartungen anderer gerecht zu werden, sondern auch den hohen Ansprüchen an Dich selbst zu genügen?

Die Familie mit der perfekten gesunde Ernährung fit halten, natürlich immer frisch gekocht und ohne Päckchen, null Chemikalien im Haus, im Interesse des Planeten alles nachhaltig und ökologisch selber machen, dabei noch entspannt lächelnd den beruflichen Herausforderungen und vielleicht sogar sozialen Ehrenämtern nachkommen, während natürlich auch die Familie und die eigenen Bedürfnisse nicht zu kurz kommen.

Wenn Du ein bisschen so tickst wie ich, dann findest Du dieses Bild zwar ausgesprochen reizvoll, doch schon der Gedanke daran lässt Dich erschöpft auf die Couch sinken.

Durch verschiedene Stresserkrankungen lernte ich relativ früh, mich von äußeren Erwartungen zu distanzieren und meine Grenzen zu vertreten. Doch die hohen Ansprüche an mich selbst ließen sich von dieser Lektion nicht beeindrucken. Auf der Jagd nach diesem Ideal wurde ich durch die gängigen Lifestyle-Religionen so mitgerissen, dass ich mich in einer immer dunkler werdenden Höhle der Selbstbegrenzung wiederfand.

Lifestyle-Religionen?

Damit meine ich jene vertrauten Schlagwörter, die mit religiöser Überheblichkeit zum Lebensmittelpunkt erhoben und gern auch mit missionarischem Eifer im Umfeld weitergegeben werden: low carb, plastikfrei, vegan, glutenfrei, natürlich, rohköstlich, zuckerfrei, vollwert, paleo, chemiefrei, real food, low fat, bio, nachhaltig…

Mit versteckter Arroganz belächelte ich jeden, der noch unerleuchtet fertige Tomatensoße kaufte. Doch als Enge und Druck schließlich unerträglich wurden, brach ich aus und versuchte es, zunächst zögerlich, mit Freiheit:

Ist Zucker vielleicht gar nicht so schlimm, wie ich immer glaubte? Muss ich möglicherweise keine Angst vor allem Künstlichen, Chemischen und in einer Fabrik Hergestelltem haben? Ist der Stress hinter dem Versuch der Perfektion vielleicht schädlicher als eine Fertigmahlzeit?

Ein Mittelweg ohne Extreme

Gibt es womöglich einen Mittelweg, auf dem ich mir nur die Dinge herauspicke, die gerade für mich und meine Familie Sinn ergeben?

Diesen Mittelweg suche ich und den teile ich mit Dir hier auf Einfach mal einfach.

Ein Mittelweg

  • wo ich nur das umsetze, was ich mit Spaß und Freude tue
  • auf dem Schuldgefühle als Motivator nicht gelten
  • wo ich ohne Wertung mir und anderen den Luxus der Freiheit zugestehe
  • der auch die persönlichen Energievorräte im Blick hat
  • auf dem Selbstfürsorge genauso wichtig ist wie Umweltschutz

Deshalb findest Du hier Rezepte für einfaches Brotbacken ohne Wissenschaft und Riesenaufwand, wenn Du daran Spaß hast. Doch sobald es zur Last wird – geh zum Bäcker.

Ich zeige Dir die einfachste Art der Joghurtherstellung und jede Menge Gewürzmischungen als Ersatz für Tütchen und Päckchen. Doch wenn Du es nur gerade eben durch den Tag schaffst, dann gebe ich Dir Tipps, wo Du guten Joghurt oder hefeextraktfreie Gewürzmischungen kaufen kannst.

Du erfährst auf Einfach mal einfach, mit welchen natürlichen Substanzen Du die meisten Putzmittel ersetzen und selber machen kannst. Doch wenn Du nie Zeit für Dich selbst hast, dann verbringe die benötigten 10 Minuten lieber mit einer Tasse Tee und Deiner Lieblingsmusik.

Für einen Überblick über die Themenvielfalt in den einzelnen Kategorien empfehle ich Dir die folgenden Artikel:

Essen & Rezepte

Frische Brötchen auf dunklem Backblech mit Mehlresten. Text: "Schnelle Brötchen über Nacht - Kühlschrankteig ohne Kneten.
Kartoffelecken aus Süßkartoffeln auf hellem Untergrund. Text:"Gewürzmischung für Kartoffelspalten aus Süßkartoffeln oder Kartoffeln"
Über Einfach mal einfach - Bild 2

Putzen & Haushalt

DIY WC-Tabs in unterschiedlichen Formen im Glas mit gelbem Band und Orange auf dunklem Untergrund. Text:"DIY WC-Tabs - Natürlich sprudelnd, strahlend sauber."
Putz-Caddy mit Putzmaterialien auf Holzlaminat. Text:"90-Minuten Blitz-Hausputz - Tipps & Tricks zum Schnellputzen"
Reihe von vielen Großwaschmaschinen. Eine Frau verschwindet mit ihrem Oberkörper in einer Maschine der oberen Reihe. Text:"Die Grenzen selbstgemachter Reiniger - Warum ich kein DIY Waschmittel mehr verwende."

Familie

Mutter und Baby schlafen gemeinsam auf weißem Bett. Text:"7 Tricks für mehr Babyschlaf, die jede Mama kennen sollte"
Familie am Strand. Text:"10 MInuten Tipp für entspannte Kindererziehung"
Wenn Dich die Frage stresst "Was koche ich heute?", dann findest Du mit diesem Mahlzeitenplaner zum Ausdrucken endlich Ruhe! Mit der Vorlage erstellst Du ganz schnell einen Wochenplan fürs Essen und die Planung dauert dank dieses Tricks nur wenige Minuten. Perfekt für Familien und alle Nicht-Planer!

Ernährung & Körper

Zucker in unterschiedlichen Formen auf hellem Untergrund. Text:"Warum Zucker besser ist als sein Ruf"
Wenn Du eine Diät machst, dann solltest Du über diesen vorher nacher Effekt Bescheid wissen. Außerdem findest Du Tipps, wie Du auch ohne Diät abnehmen kannst - aber vor allem diätfrei ein glücklicheres Leben führen wirst.
Flatlay aus verschiedenen Pflanzen und Ölen. Text:"Natürliche Haarspülungen - 21 Rezepte für jeden Haartyp"

Leichter Leben

Sonnenaufgang auf der Erde vom Weltall aus. Text:"100 Gründe - Warum die Welt heute schöner ist als vor 100 Jahren"
Sitzende Frau genießt Sonnenaufgang am See mit geschlossenen Augen. Text:"Warum Selbstfürsorge so wichtig ist"
Nachthimmel mit Milchstraße und Sternschnuppe. Text:"Warum sich Optimismus lohnt"

Ich möchte Dir auf Einfach mal einfach helfen, Deinen Alltag zu erleichtern, damit Du das Leben mehr genießen kannst.

Vielleicht ist das für Dich gerade ein selbstgemachtes Brot, weil damit der Großeinkauf noch einige Tage warten kann. Vielleicht ist es ein selbstgemachter Allzweckreiniger, damit Deine Kinder beim Putzen bedenkenlos mithelfen können. Vielleicht brauchst Du aber auch gerade Ermutigung, Dir Gutes zu tun und (Ernährungs-)Stress abzubauen.

Was immer es sein mag – mit Vertrauen in Dein Bauchgefühl und den gesunden Menschenverstand steht dem Genuss mitten im Alltag nichts mehr im Weg.

Schön, dass Du da bist!

Heidi

PS: Falls Dich meine Diätenkarriere in größerem Detail interessiert, dann findest Du dazu mehr auf dieser Seite.


Hinweise

Ich verwende auf Einfach mal einfach Affiliate Links. Das heißt, dass durch einen Kauf über einen dieser Links eine geringe Aufwandsentschädigung mithilft, die Kosten dieser Webseite zu decken. Diese Links sind immer mit * gekennzeichnet und auf der jeweiligen Seite wird nochmals darauf verwiesen.

Wenn ich allerdings auf Produkte oder andere Webseiten verweise, dann geschieht dies ausschließlich aus Überzeugung und Begeisterung. Eine Nennung oder Verwendung gegen Bezahlung wird immer als Werbung markiert. Produkte auf meinen Fotos stellen nur einen Einblick in unser Leben dar und reflektieren, was ich verwende. Bei allen Empfehlungen darfst Du Dir zu 100% sicher sein, dass ich nur empfehle, was ich gut und hilfreich finde.

Über Einfach mal einfach - Bild 3

Beitrag teilen

shares