Skip to Content

7 Tipps für spontanes Grillen

Beitrag teilen

Wenn die Tage länger werden, dann ist es Zeit für spontane Grillabende. Hier findest Du 7 Tipps, wie Du mit etwas Vorbereitung weniger Sommer in der Küche verpasst!

7 Tipps für spontanes Grillen - Bild 1

Die Familie genießt den Tag im Garten und keiner hat Lust, jetzt zum Kochen in der Küche verschwinden zu müssen. Doch leider hast Du nichts im Kühl- oder Gefrierschrank, was sich für einen spontanen Grillabend eignen könnte…

7 Tipps für spontanes Grillen - Bild 2

Mit nur wenigen Minuten Vorbereitung bist Du in Zukunft für jeden spontanen Sommergenuß gerüstet. Ich zeige Dir hier meine Lieblingstipps, damit Du bei strahlendem Sonnenschein möglichst wenig Zeit in der Küche verbringen musst.

#1 Grillbrot ganz spontan

Das absolute Ass im Ärmel für einen inpromptu Grillabend ist das Grillbrot, denn mit nur drei gängigen Zutaten und 30 Minuten Vorlauf zauberst Du auf dem Grill (oder in der Pfanne) ein locker fluffiges Fladenbrot, um das sich nicht nur die Kinder reißen. ​

Das für den Grill empfehle ich Dir den Pizzastein, falls Du einen hast. Damit lässt sich auch der Kühlschrankteig für schnelle Brötchen ganz unkompliziert in Fladenbrote verwandeln.

#2 Einfrieren für spontanes Grillen

Besorge beim nächsten Einkauf kleine Würstchen und Maiskolben und friere sie ein. Die Maiskolben sind im Instant Pot mit 3 Minuten Hochdruck startklar. Kleine Würstchen tauen schnell auf, auch wenn man sich erst in letzter Minute fürs Grillen entscheidet.

Falls es nicht so Dein Ding ist mit Teig zu werkeln, dann halte Aufbackbrötchen im Vorratsschrank bereit.

#3 Kräuterbutter zum Grillen

Solange der Bärlauch noch zu finden ist, bereite am besten gleich zwei Portionen Bärlauchbutter vor. In Eiswürfelbehältern eingefroren sind die Würfel eine leckere Ergänzung zu Fleisch und Grillbrot oder geschmolzen auf Maiskolben und anderem Grillgemüse.

Statt Bärlauchbutter lässt sich auch Knoblauchbutter oder Kräuterbutter in kleinen Portionen einfrieren. Wenn dafür keine Zeit war, dann lässt sich auch mit einer Gewürzmischung für Italienische Kräuter einfache Butter in Kräuterbutter verwandeln.

#4 Grillmarinade 

Fertig mariniertes Grillfleisch bringt einen Geschmackskick mit sich, der selbstgemachte Marinaden manchmal fad erscheinen lässt. Doch mit dieser Gewürzmischung für selbstgemachte Grillmarinade bringst Du den Umami-Kick selbst ins Essen.

Und zwar mit nur drei natürlichen, umami-reichen Zutaten und in der Fleischqualität Deiner Wahl. Damit lässt sich nicht nur Fleisch marinieren, sondern auch Gemüse-Fleisch-Spieße oder reines Gemüse.

Mein Tipp: Fleisch vor dem Einfrieren gleich mit Marinade in eine Gefriertüte packen – dann können die Aromastoffe viel Zeit mit dem zukünftigen Grillgut verbringen und es wird besonders lecker!

7 Tipps für spontanes Grillen - Bild 3

#5 Schnelle Salate für spontanes Grillen

Einer meiner Lieblingssalate ist der Bulgursalat mit Rucola, Feta, Walnüssen und Rote Beete – vollgepackt mit Nährstoffen und mehr als nur grüne Blätter! Weitere Ideen für Salate findest Du hier:

Spinatsalat mit Fenchel, Apfel und Cranberrys
Rotkohl-Salat mit Rosinen und Walnüssen

Ich stehe immer etwas auf dem Schlauch, wenn es um Abwechslung bei Salaten geht. Doch Steffi von Gaumenfreundin.de hat da zum Glück keinen Mangel an Ideen und Rezepten. Schau Dich hier bei ihr nach 15 schnellen und einfachen Sommersalaten um.

Doch nicht nur mit Blick auf das Essen kannst Du Dich für spontanes Grillen vorbereiten. Auch ganz praktische Schritte erleichtern Dir die Entscheidung für Spontaneität:

#6 Mückenspray für den Grillabend

Um die Zeit draußen wirklich genießen zu können, gehört leider auch Insektenabwehr ins Programm. Deshalb sollte immer ein Mückenspray in Reichweite sein, wenn einem ungestörten Grillabend nichts im Weg stehen soll.

Wenn Du in der Nähe von Lebensmitteln ungern mit scharfen Sprays hantieren möchtest, dann nutze stattdessen mein natürliches DIY Mückenspray. Das kannst Du auch für Babys und Kleinkinder abwandeln – und sogar in Bio-Qualität herstellen.

Mit dabei ist auch eine Abkürzung, wie Du Dich und Deine Lieben auch ohne Sprühen und Einreiben vor kleinen Angreifern schützt.

Egal, ob nach Sonnenbrand, durch trockene Haut oder nach einem Insektenstich – mit diesem DIY Balsam gegen Juckreiz beruhigst Du die Haut schnell, natürlich und effektiv. Bereite zu Beginn des Sommers eine Ladung dieses Balsams vor und halte sie im Garten in Reichweite.

#7 Picknick-Tasche zum Grillen

Um nicht ständig Geschirr aus der Küche hin- und herschleppen zu müssen, halte eine fertig gepackte Grilltasche mit allen wichtigen Utensilien bereit. Dazu gehören:

  • Picknickdecke
  • leichtes, bruchfestes, wiederverwendbares Geschirr & Besteck
  • Küchenrolle
  • Mülltütenrolle
  • Grillzange
  • Faltbare Frischhaltebehälter für Reste

Ich habe einige wunderschöne Alternativen zu Wegwerfgeschirr aus Bambus gefunden. Die Links zu diesen nachhaltigen, aber leichten Basics für die Picknick-Tasche findest Du unter dem Artikel.

Egal, ob Du diese Tasche mit an den Strand, den See oder in den eigenen Garten nimmst – mit einem Griff hast Du alles bereit. Nach der Reinigung werden alle Utensilien direkt wieder in die Picknick-Tasche gepackt, um gleich wieder spontan sein zu können.

Bereit das Leben draußen zu genießen?

Du siehst, mit ein paar Minuten Vorbereitung hier und da kannst Du den Sonnentagen ganz entspannt entgegen sehen. Ich bin mir sicher – diese Tipps erlauben Dir noch mehr Möglichkeiten, die Sonne und das Leben in vollen Zügen zu genießen!

Ich habe noch mehr Tipps im Ärmel, wie Du im Alltag mehr Zeit zum Genießen findest! Und viele davon verrate ich nur meinen Newsletter-Empfängern. Oder VIPs, wie ich sie nenne.

Als VIP erhältst Du kostenlos das VIP Paket, gefüllt mit Druckvorlagen, Anleitungen, Übersichten, eBooks und mehr. Den Rabattcode dafür erhältst Du in Deiner Willkommensemail. Außerdem erwarten Dich gleich zu Beginn einige Überraschungen. Also, melde Dich gleich an!

Das könnte Dir dabei helfen:

Preise ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung am 18.04.2021 / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Beitrag teilen

Das leckerste Porridge Grundrezept ohne Milch
← vorherigen Beitrag lesen
Schnelle Würstchen im Schlafrock
Nächsten Beitrag lesen →

shares

Sharing is Caring

Help spread the word. You're awesome for doing it!